Upgrade meines Pc's. Ich brauche eure professionelle Beratung :)

megaookie300

Newbie
Registriert
Aug. 2023
Beiträge
1
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Aktuelle Titel in WQHD

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Nein.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
2. Monitore, die ich bereits besitze

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 7 3700x
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16 GB DDR-4 3200 MHZ
  • Mainboard: MSI B-450 Tommahawk Max II
  • Netzteil: 850 Watt
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: GeForce RTX 3060
  • HDD / SSD: 1x 1TB HDD, 1x 500GB m2 SSD

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Etwas um die 900 EUro

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Das alte System steht noch, also Zeit ist genügend da

8. Möchtest du den PC
Den Teile kann ich selbst einbauen :)


Hey Leute,

ich würde gerne meinen PC upgraden.
Ich hab weiß nur nicht, auf was ich upgraden soll. Ich würde gerne bei AMD bleiben.
Ich frage mich, ob es Sinn macht auch ein neues Mainboard mit DDR-5 zu kaufen. Mein Preisvorstellung läge bei so um die 900€ mit neuer GraKa. Oder meint ihr die GraKa reicht noch aus?


LG!
 
Zuletzt bearbeitet:
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt, megaookie300 und Goozilla
Den Einleitungssatz hast du als einziges nicht gelöscht, damit man sieht, dass da doch tatsächlich ein vorgefertigter Fragebogen gewesen wäre?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: megaookie300 und Skudrinka
megaookie300 schrieb:
Aktuelle Titel in WQHD
zwei von 4 fragen beantwortet...

wo ist der 3700X zu lahm? läuft der RAM im dualchannel und mit vollem takt?

Oder meint ihr die GraKa reicht noch aus?
du solltest besser als wir wissen wo dir aktuell leistung fehlt. üppig war die karte für WQHD jedenfalls schon zu release nicht.

Netzteil ist ein 850 Watt-Netzteil
zu sagen dass das gehäuse (hust) schwarz ist wäre ähnlich informativ. welches...? steht drauf, schau nach.
 
Ermittle was nicht ausreicht GPU oder CPU Leistung..

GPU immer am Anschlag.. dann muss da was dickeres her .. aber dann ist vom Budget nix mehr übrig..
 
Um es kurz zu machen, budget ausreizen und ne 7900xt kaufen.

Besser kann man dich mit den wenigen Informationen nicht beraten.
 
na willst in richtung graka?
oder in richtung cpu/board/ram?

weil beides wird ned platz haben im budget.

bzw vielleicht doch.
5800x3d sind rund drei hunderter.
32gb ram mit 2x16gb... sagen wir 50-60.
blieben rund fünfeinhalb hunderter für die graka.
nun, du schriebst: "rund um", könnte also eine 4070 knapp platz haben.

wenn...
...dieses ungenannte netzteil mitspielt.

btw: "professionell" bedeutet eigentlich, daß jemand geld kriegt, für das, was er/sie/wasauchimmer macht.
nun, leider ned... das forum berät, weil es so lieb ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: TorenAltair
megaookie300 schrieb:
Ich hab weiß nur nicht, auf was ich upgraden soll. Ich würde gerne bei AMD bleiben.
ob dir die Leistung passt oder nicht, kannst nur du selbst beantworten, dein 3700X macht sicherlich noch je nach aktuellen Titel 60-90FPS in high Details mit, die 3060 sieht dahingehend dann nicht mehr ganz so viel Land und bewegt sich wohl im Bereich von 60FPS bei medium bis high Details

https://www.techpowerup.com/review/amd-ryzen-7-5800x3d/15.html

ein 5800X3D den du noch auf dein Board mit vorherigen Bios update schnallen kannst, macht je nach Titel sicher um die 140FPS mit, wenn wir mal von Shootern in High Details reden, möchtest du dann auch grafisch in High Details spielen, sollte es schon eine 6800XT/4070 sein

megaookie300 schrieb:
Netzteil: 850 Watt
wobei es dahingehend gut wäre zu wissen welches du da genau verbaut hast, sollte es irgendein Chinaböller Teil für 50€ sein, wo 800W drauf steht, aber nur 500W liefert, könnte knapp mit einer 6800XT werden
Ergänzung ()

dein Arbeitsspeicher läuft im XMP und Dual-Channelmodus ? verlierst sonst auch bissi was an Leistung wenn nicht, lad dir mal CPU-Z runter und lade hier Screenshots vom Reiter SPD+Memory hoch

und die Benchmark Ergebnisse des Zen 2 (3xxx) sehen bei weitem nicht so schlecht aus, wenn man sich oben mal den Techpowerup Link anschaut, sofern du halt nicht mehr FPS raus haben möchtest
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben