Nach 8 Jahren: PC inkl. Bildschirm ~1.000€ (Gaming-orientiert)

Opeks

Ensign
Registriert
Feb. 2011
Beiträge
220
Hallo liebe Community!

Verfolge schon die letzten Jahre sehr gespannt die Kaufberatungsthreads. Ich hoffe ich habe nun das beste zusammengesucht, denn.....


Nun ist es soweit!! Das Studium ist erfolgreich beendet und der Arbeitsplatz gesichert :)
Mein "Geschenk" (das ich mir selbst mache) ist nun ein neuer PC.
Wird auch langsam Zeit. Mein alter PC ist genau 8 Jahre alt und mein Laptop ca. 5 Jahre.

Der alte PC wird anderweitig genutzt (also es können keine Teile genutzt werden).



Budget:
für PC inkl. Bildschirm ~1.000€ (+-150€, falls lohnenswert)

Anwendungsbereich:
reiner Freizeit PC mit der Möglichkeit zum Zocken
es sind (noch) keine Grafikknaller dabei, derzeit wird nur League of Legends gespielt. Vielleicht gehts mal in Richtung WoW, Diablo, Fifa usw
Möchte nicht mehr als ca 200€ für eine Graka ausgeben
Nach 3-6 Jahren sollte der PC weitergegeben werden an meinen Vater für reine Office-Tätigkeiten. Deswegen Frage ich mich was besser ist... eine CPU mit integrierter Grafik oder ein Xeon mit extra Grafikkarte?

PC sollte relativ leise sein. Vor allem wenn mal "gesurft" wird.


Die andere Frage, die ich mir stelle ist:
Lohnt sich das warten auf Skylake? Kann schon noch 1-2 Monate warten!

Windows muss noch besorgt werden. Ebay?

Zusammenbau:
Habe ich selbst leider noch nicht gemacht. Traus mir aber zu.
Aber für 20-30€ lasse ich ihn auch gerne zusammenbauen.



Hier meine Zusammenstellung mit einem i5-4460 inkl. integrierter Grafikeinheit

CPU http://geizhals.de/intel-core-i5-4460-bx80646i54460-a1050218.html
Mainboard http://geizhals.de/asus-b85m-gamer-90mb0lj0-m0eay0-a1225676.html
Grafikkarte http://geizhals.de/gigabyte-geforce-gtx-960-windforce-2x-oc-gv-n960wf2oc-4gd-a1242977.html?hloc=at&hloc=de
RAM http://geizhals.de/crucial-ballistix-sport-dimm-kit-8gb-bls2cp4g3d1609ds1s00-a723497.html?hloc=at&hloc=de
SSD http://geizhals.de/crucial-bx100-250gb-ct250bx100ssd1-a1215183.html
Festplatte http://geizhals.de/seagate-desktop-hdd-1tb-st1000dm003-a686480.html
Gehäuse http://geizhals.de/nanoxia-deep-silence-3-schwarz-nxds3b-a1146008.html
Netzteil http://geizhals.de/cooler-master-g450m-450w-atx-2-31-rs-450-amaab1-a1010337.html
Laufwerk http://geizhals.de/samsung-sh-118cb-schwarz-sh-118cb-bebe-a1208962.html
Lüfter (lohnt sich der? deutlich leiser?) http://geizhals.de/ekl-alpenfoehn-ben-nevis-84000000119-a1211188.html
Sata Kabel (wird das benötigt?) http://geizhals.de/nanoxia-sata-6gb-s-kabel-schwarz-0-45m-gewinkelt-mit-arretierung-nxs6g45-a834686.html


Monitor (ok? Sehr sehr gerne nehme ich andere Vorschläge, Hinweise und Tipps an :) )
http://geizhals.de/iiyama-prolite-x2483hsu-b1-a997077.html


Ist der Bildschirm in Ordnung? Preislich möchte ich maximal 200€ ausgeben und sollte zw. 22 u 24" groß sein.


Auch lasse ich mich zu einem Xeon überreden, wenn es sich lohnt ;)
Die 50€ Aufpreis stellen kein Problem dar.


PS: Habe den Thread absichtlich relativ kurz gehalten. Nicht, dass ich euch überfordere!



Ich freue mich sehr auf eure Antworten!
Und noch mehr darauf, endlich wieder einen PC mit ordentlichem Monitor zu besitzen :)





Viele Grüße

Opeks
 
Zuletzt bearbeitet:
1. beim mainboard würde ich eher auf das ASUS B85M-Gamer setzten, da man das aktuell dank cashback aktion etwa zum gleichen preis bekommen kann.
2. bei der grafikkarte würde ich eher auf die relativ sparsame und leise Gigabyte GeForce GTX 960 wechseln, das ist allerdings ansichtssache.
3. beim gehäuse könntest du noch ein paar euro sparen, wenn du da das kompaktere Nanoxia Deep Silence 4 nimmst.

der rest sieht (inkusive monitor) ziemlich gut aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe ich bis auf das Gehäuse geändert! Danke ;)
Hast du evtl noch ne preiswertere Grafikkarte "im Angebot"? so um die 150-170€?

Würde diese lieber nach 2-3Jahren mal austauschen, bevor ich jetzt eine so teuere kaufe

Nightfly09 schrieb:
1. beim mainboard würde ich eher auf das ASUS B85M-Gamer setzten, da man das aktuell dank cashback aktion etwa zum gleichen preis bekommen kann.
2. bei der grafikkarte würde ich eher auf die relativ sparsame und leise Gigabyte GeForce GTX 960 wechseln, das ist allerdings ansichtssache.
3. beim gehäuse könntest du noch ein paar euro sparen, wenn du da das kompaktere Nanoxia Deep Silence 4 nimmst.

der rest sieht (inkusive monitor) ziemlich gut aus.


Danke für den Tipp für die kleinen Gehäuse!


Aber wie siehts denn mit Xeon vs. i5 aus? Was meint ihr?
 
Zuletzt bearbeitet:
ich vermute mal, bei der grafikkarte wird es nicht lange dauern, bis es dir jemand genau anders herum vorschlägt. die darauf folgende diskussion über vor und nachteile der karten geht dann meist über mehrere seiten. :utminigun:

die von dir ursprünglich gewählte karte und ihr direkter nachfolger wäre auch nicht schlecht gewesen, vor allem wenn die karte über einen längeren zeitraum verwendet werden soll, denke ich allerdings, das du so jetzt die bessere wahl getroffen hast. :daumen:
 
Die geänderte Zusammenstellung sieht recht gut aus.

Den "Ben Nevis" würde ich mitnehmen; es sind mMn gut investierte ca. 20,-.
Wenn du SSD, HDD & ODD verbaust, brauchst du drei SATA Kabel. Da beim Board nur zwei dabei sind, ...

Wenn der Mehrpreis keine Rolle spielt, würde ich die Xeon E3-1231 v3 CPU nehmen.

Skylake könnte man, wenn gewünscht, ebenfalls machen:

1 x Intel Core i5-6500, 4x 3.20GHz, boxed (BX80662I56500)
1 x Crucial DIMM Kit 8GB, DDR4-2133, CL15-15-15 (CT2K4G4DFS8213)
1 x ASRock B150M Pro4S (90-MXGZX0-A0UAYZ)
Skylake Xeon CPUs sind zZ noch nicht am Markt.

Als GPU könnte man auch eine R9 380 nehmen. Klick

Wenn Platz keine Rolle spielt, würde ich beim Nanoxia DS3 bleiben.

Bezüglich des Monitors schau auch einmal bei Prad.de vorbei.
 
JollyRoger2408 schrieb:
Die geänderte Zusammenstellung sieht recht gut aus.

Den "Ben Nevis" würde ich mitnehmen; es sind mMn gut investierte ca. 20,-.
Wenn du SSD, HDD & ODD verbaust, brauchst du drei SATA Kabel. Da beim Board nur zwei dabei sind, ...

Wenn der Mehrpreis keine Rolle spielt, würde ich die Xeon E3-1231 v3 CPU nehmen.

Skylake könnte man, wenn gewünscht, ebenfalls machen:

1 x Intel Core i5-6500, 4x 3.20GHz, boxed (BX80662I56500)
1 x Crucial DIMM Kit 8GB, DDR4-2133, CL15-15-15 (CT2K4G4DFS8213)
1 x ASRock B150M Pro4S (90-MXGZX0-A0UAYZ)
Skylake Xeon CPUs sind zZ noch nicht am Markt.

Als GPU könnte man auch eine R9 380 nehmen. Klick

Wenn Platz keine Rolle spielt, würde ich beim Nanoxia DS3 bleiben.

Bezüglich des Monitors schau auch einmal bei Prad.de vorbei.


Danke dir!!

Ok der CPU-Kühler bleibt dann.

Was heißt der Mehrpreis bei der CPU spielt keine Rolle. Aber ich bin bereit die 50€ zu investieren, wenn ihr sagt, dass es Sinn macht u diese 50€ wirklich Mehrleistung bringen.
Aber ich denke, dass der Xeon (da keine integrierte Grafik) für die spätere Office-Verwendung nicht so gut ist oder? Da ich dann noch eine extra Graka brauche.

Auch bin ich bereit für Skylake 50-100€ mehr auszugeben, wenn ihr wiederum sagt es macht Sinn.. ;)

Welche Graka bietet denn das bessere Preis/Leistungsverhältnis?

Bin leider mit den aktuellen Themen wie
i5 vs Xeon vs Skylake nicht so bewandert :( ich vertrau euch da blind.

Klar.. am Schluss soll das beste System was Preis-Leistung angeht herauskommen :)


Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
momentan bringt dir der xeon bei spielen keine vorteile die den aufpreis rechtfertigen, es wäre allerdings möglich, das sich das in den kommenden jahren ändert und der xeon in manchen spielen teilweise rund 25% schneller ist als ein i5 mit gleichem takt.

die vorteile von skylake halten sich sehr in grenzen, bei gleichem takt ist eine skylake cpu (i5 6xxx) minimal schneller als haswell (i5 4xxx) und unter last auch minimal effizienter. da ein skylake system allerdings momentan auch noch etwas teurer ist, würde ich eher zum haswell greifen.

Welche Graka bietet denn das bessere Preis/Leistungsverhältnis?
leistungsmäßig sind beide etwa gleich auf, je nach test ist mal die eine und manchmal die andere vorne, ich denke tendenziell ist die r9 380 minimal schneller. den kaufpreis siehst du selbst und die kosten die durch die leistungsaufnahme beim spielen entstehen kann man grob ausrechnen.
wie lange spielst du duchschnittlich etwa am tag?
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann bleibe bei deiner Zusammenstellung aus den Eröffnungsbeitrag.

Der Unterschied Skylake - Haswell wird kaum zu merken sein. Du hättest halt mit Skylake die aktuellste Intel Plattform.
Mit dieser Xeon CPU brauchst du immer eine dedizierte GPU im PC.
Alternativ gibt es auch Xeon mit iGPU: Intel Xeon E3-1246 v3, 4x 3.50GHz
 
Dankeschön!

Also wenn der Xeon seine Vorteile vor allem bei Spielen der Zukunft haben könnte, dann ist mir das den Aufpreis nicht wert ;)
Der Xeon mit integrierter Graka ist mit 285€ schon sehr teuer. Ich denke zu teuer.
Dann bleibe ich beim 4460. Vor allem eben wegen dem Vorteil der Graka für den zukünftigen Office-Betrieb.

Puh.. wie lange werde ich wohl täglich spielen. Ich denke wohl im Schnitt unter der Woche 1-2Std.
Am Wochenende könntens dann mal zw. 2-6 Std werden denke ich. Also ich denke es hält sich in grenzen.

Mir sind die Grafikkarten ehrlich gesagt ein wenig zu teuer.
Gibts denn nicht im 150-170€ Preissegment noch etwas?
Oder sind die von euch vorgeschlagenen Karten wirklich ihr Geld wert?

Welche ist denn von der Preis/Leistung und Stromaufnahme die beste? Und halbwegs leise?


Dann wären wir ja soweit eigentlich fertig :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Puh.. wie lange werde ich wohl täglich spielen. Ich denke wohl im Schnitt unter der Woche 1-2Std.
Am Wochenende könntens dann mal zw. 2-6 Std werden denke ich.
macht dann im jahr etwa 10€ mehr kosten für die R9 380.
Oder sind die von euch vorgeschlagenen Karten wirklich ihr Geld wert?
das kann man auf jeden fall von beiden karten sagen. wenn es günstiger sein soll, kommen wir dann wieder zur R9 280x zb. in form der PowerColor Radeon R9 280X.
die leistung ist ungefähr mit gtx960 (4gb) und r9 380 vergleichbar, die kühlung tendenziell etwas lauter und in sachen leistungsaufnahme kannst du mit etwa 20€ zusätzlich im jahr (wieder vergleich zur gtx 960) rechnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich danke dir vielmals!

Dann werde ich trotzdem die etwas teuere gtx 960 nehmen, da diese alleine schon vom Verbrauch her besser ist und sich diese lt. deinen Berechnungen evtl nach 2-4 Jahren bezahlt macht :)

Grafikkarte passt auf das Mainboard und auch ins Gehäuse oder?


Jetzt beginnt noch die Suche nach nem Monitor... grrr^^

Alleine schon die Frage ob 24 oder 27 Zoll..
 
Wenn du Richtung 27 Zoll gehtst, sollte es schon ein Monitor mit 1440p wählen.
Finde 27 Zoll mit FullHD echt grausam. Da kannste jeden Pixel aus normalem Abstand am Schreibtisch sehen.
 
votiwo schrieb:
Wohl eher nach 20-40 Jahren bei aktuellen Strompreisen
würdest du uns auch verraten, wie zu zu deinen zahlen kommst?
was hast du gerechnet und von welchem strompreis gehst du dabei aus?
 
Das war selbstverständlich eine Schätzung. Zeig doch mal deine Rechnung, damit ich sie auseinander nehmen kann :evillol:
 
die differenz der leistungsaufnahme beim wechsel von gtx960 auf r9 380 beträgt etwa 85w unter last (etwas mehr oder weniger, je nach verwendeter software und eventueller übertaktung der karten). nimmt man statt der r9 380 eine r9 280x, dann sind es nochmals etwa 40w mehr.

bei durchschnittlich zwei stunden spielzeit am tag sieht die rechnung für die r9 380 dann so aus:
85 watt * 2 stunden * 365 tage = 62050 wh/jahr
62050 wh/jahr / 1000 = 62,05 kwh/jahr

wenn ich von 30 cent pro kwh ausgehe ergibt sich dabei folgendes:
62,05 * 0,3 = 18,61€/jahr

bei durchschnittlich zwei stunden spielzeit am tag sieht die rechnung für die r9 280x dann so aus:
125 watt * 2 stunden * 365 tage = 91250 wh/jahr
91250 wh/jahr / 1000 = 91,25 kwh/jahr

wenn ich von 30 cent pro kwh ausgehe ergibt sich dabei folgendes:
91,25 * 0,3 = 27,37€/jahr

da der te vermutlich eher etwas weniger spielt und viele derzeit noch etwas weniger als 30 cent für die kilowattstunde bezahlen, habe ich die ergebnisse nochmal sehr großzügig abgerundet.
vielleicht solltest du deine schätzungen nochmal überdenken bevor du hier einfach irgendwelche behauptungen aufstellst.
 
Zuletzt bearbeitet:
"haben oder nicht haben"
Habe in einem Jahr mit einigen Sparmassnahmen im Haushalt 2 von 6 Raten (1/3 der Stromkosten) eingespart.
Geiz ist geil auf Stromverbrauch angewandt, kannst Du dir eine GTX970 auf 4 Jahre Laufzeit anschaffen und hättest damit gemäss CB-Rating 57% mehr Grafikleistung als mit der R9-380 (zu gleichen Gesamtkosten)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben