Upgrade oder doch einmal neu?

youkai

Cadet 2nd Year
Registriert
Apr. 2012
Beiträge
20
1. Möchtest du mit dem PC spielen?

Aktuell Sims 4 mit allen Erweiterungen und derzeit 104 GB CC und Mods. Spiele in Full HD (1920x1080) und höchster Grafik-Einstellung.
Ich möchte aber für weitere Erweiterungen und später Sims 5 und Life By You gewappnet sein und dann wieder einige Jahre Ruhe haben.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Photoshop und Lightroom, aber eher als Hobby.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Leise ist immer gut, hab ungern ein Flugzeugtriebwerk neben mir laufen. RGB-Beleuchtung fänd ich nett, ist aber kein extremes Muss.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

Einen Monitor, aktuell von Samsung 24 Zoll. (https://www.samsung.com/ie/business/monitors/curved/curved-lc27f396fhuxen-lc24f396fhuxen/)

Ein neuer Monitor ist aber für dieses oder nächstes Jahr geplant. Der soll größer und "besser" werden, ein genaues Model steht noch nicht fest.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): Phenom II X4 965 Black Edition Box, Sockel AM3
  • Arbeitsspeicher (RAM): 2 x 8GB-Kit G.Skill PC3 DDR3 (16 GB)
  • Mainboard: ASUS M5A97 AM3+, ATX
  • Netzteil: 500 Watt be quiet! Pure Power 9 Modular 80+ Silver
  • Gehäuse: NANOXIA, Deep Silence 2 (glaub ich)
  • Grafikkarte: 6 GB Gigabyte GeForce GTX 1060 Windforce OC
  • HDD / SSD: 2x SAMSUNG 870 EVO SATA III 500 GB

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
ca. 500 € +/- (je nachdem was die Beratung ergibt)

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Eilt nicht, aber schon in nächster Zeit, je nachdem wie sich die Preise entwickeln.

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein?) oder
  • zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Wird selbst zusammengebaut, hab ich beim aktuellen PC auch schon gemacht.

9. Weiteres:

Hallo Zusammen,

mein PC ist aktuell ca. von Ende 2016 und nachdem mein geliebtes Sims-Spiel inzwischen öfter mit Rucklern zu kämpfen hat und immer mal wieder USB-Ports ausfallen, dachte ich, es wird Zeit für ein Upgrade oder eine Erneuerung. Ich bin mir nicht wirklich sicher, ob ein Upgrade überhaupt Sinn macht. Vermutlich nicht, oder?

Ich hab auch schon im Kaufempfehlungsfaden geschaut und mir ein paar Teile raus gesucht und wäre dann bei den Teilen:

https://geizhals.de/wishlists/3653420

Die Grafikkarte ist so ein Ding. Wenn meine aktuelle noch passt, würde ich sie auch vorerst behalten, da ich bei den Preisen für Grafikkarten schon ein wenig erschrocken bin. Falls eine neue Karte auf Kurz oder Lang sinnvoll wäre, dann bin ich für Empfehlungen im 200-300 €-Bereich dankbar.

Über Empfehlungen und Meinungen wäre ich dankbar!
 
Zuletzt bearbeitet:
Bau ein AM5-System mit dem 7700(X). Im Zweifel sparst dir erstmal das neue Gehäuse. Für Sims wird die 1060 noch taugen. Sicher auch noch für Sims 5.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zivilist und Ja_Ge
Ich würde die Plattform neu machen, da loht kein Euro mehr. Die GPU kannst du ja übernehmen und schauen ob sie dir mit dem neuen Monitor dann noch reicht. Wenn du Richtung WQHD schaust könnte es aber knapp werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zivilist
youkai schrieb:
mein PC ist aktuell ca. von 2016
ähm.... ...nein. deine cpu ist aus 2009(!) ok, ende 2009, aber 2009.
überleg mal: spricht ddr3-1333 für 2016? wohl eher ned.
und der sockel ist auch ned am3+, sondern am2+ bzw am3. dein board mag etwas neuer sein, aber ned die cpu. und es gibt ein paar revisionen, die sehr ähnlich heissen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge
AM4 bekommst Du für um die 300 Euro ne neue Plattform die Jahre reicht. Wäre dann ein R7 5700X, B550 Board und 32 GB RAM.

AM5 ist deutlich teurer. Board, RAM und CPU kosten da mehr. Wirst bei gut 450 - 500 Euro landen wenn es B650, R7 7700X und 32GB RAM werden.

SSD mitnehmen und ne Nvme noch einplanen. Netzteil behalten das reicht noch dicke.

GPU bekommst Du aktuell gute Modelle gebraucht recht ordentlich. Wobei deine noch taugt für Sims4 und normales gespiele in FHD.

Gruß
Holzinternet
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge und rumpeLson
youkai schrieb:
RGB-Beleuchtung fänd ich nett
abseits davon ist die optik aber egal? weil das B550M DS3H alles andere als ne augenweide ist (und als mATX-MB in nem ATX-gehäuse grundsätzlich etwas verloren wirkt).

ansonsten wäre für "leise" ein gescheiter CPU-kühler ratsam, der Wraith Stealth taugt nicht viel.
 
Thermalright Peerless Assassin 120 SE ! Unter 40 Euro, mit und ohne RGB BlingBling. Gute Kühlleistung und günstig. Muss keine AIO oder Noctua sein.

Gruß
Holzinternet
 
Ich werfe als CPU Kühler mal den Endorfy Fortis 5 ARGB in den Raum, wenn es denn bunt leuchten soll. Kühlleistung ist wie bekannt top, und die Beleuchtung wenigstens nicht ganz so aufdringlich durch das schwarze Blech obendrauf.
 
nuja, detailfragen
doch das wichtige ist eher: es kostet halt mehr als ein paar hunderter alle halben jahrzehnte.
insofern: verschwende nix an blingbling. denn das alles kostet.

du brauchst mindestens: board/cpu(und ihr kühler)/ram.
870 evo ist natürlich weiterverwendbar, wahrscheinlich als übergang. denn der focus liegt eher in richtung nvme-m2.
detto übergangsweise die 1060er, bäume reisst die halt ned aus, 2024, aber, es ist immerhin eine funktionierende graka. und ned zu antiquiert.
bringst du irgendwann eine neue gpu ein, fällt wahrscheinlich das netzteil, nun, kommt auf die neue gpu an.
 
kachiri schrieb:
Bau ein AM5-System mit dem 7700(X). Im Zweifel sparst dir erstmal das neue Gehäuse. Für Sims wird die 1060 noch taugen. Sicher auch noch für Sims 5.
Eventuell bin ich bei dem Preis gerade vom Stuhl gekippt. 😅 Wird das nicht etwas „zu viel“? Und wie schaff ich es, damit im Budget zu bleiben?

Ja_Ge schrieb:
Ich würde die Plattform neu machen, da loht kein Euro mehr. Die GPU kannst du ja übernehmen und schauen ob sie dir mit dem neuen Monitor dann noch reicht. Wenn du Richtung WQHD schaust könnte es aber knapp werden.
Hab ich vermutet. Neuer Monitor ist wie gesagt Zukunftsmusik, daher könnte dieser Part auch noch warten. Aber Richtung WQHD würde ich dann schon gern gehen.

Holzinternet schrieb:
AM4 bekommst Du für um die 300 Euro ne neue Plattform die Jahre reicht. Wäre dann ein R7 5700X, B550 Board und 32 GB RAM.

AM5 ist deutlich teurer. Board, RAM und CPU kosten da mehr. Wirst bei gut 450 - 500 Euro landen wenn es B650, R7 7700X und 32GB RAM werden.

SSD mitnehmen und ne Nvme noch einplanen. Netzteil behalten das reicht noch dicke.

GPU bekommst Du aktuell gute Modelle gebraucht recht ordentlich. Wobei deine noch taugt für Sims4 und normales gespiele in FHD.

Gruß
Holzinternet

Ich möchte halt über ein „taugt“ hinaus. EA hat dieses Jahr 3 (große) Erweiterungen rausgehauen, seit dem ruckelt mein Spiel. Und ich hab jetzt Ladezeiten bis in den Spielstand von ca. 10 Minuten. Ich war mal bei 2 und das nervt mich hart. 😅

Die Frage wäre, wie viel Mehrwert das bessere System am Ende hätte.

Netzteil ist vermutlich defekt, da die USB-Ports ausfallen und ich den PC auch nicht komplett für mehrere Tage vom Strom nehmen kann. Dann startet der PC nicht mehr und ich muss erst mal alle Teile wieder ausstecken und neu einstecken, dann geht es wieder. (Hab leider kein Tausch-Netzteil zum Prüfen da, hier gibt es sonst nur Macs)

Deathangel008 schrieb:
abseits davon ist die optik aber egal? weil das B550M DS3H alles andere als ne augenweide ist (und als mATX-MB in nem ATX-gehäuse grundsätzlich etwas verloren wirkt).

ansonsten wäre für "leise" ein gescheiter CPU-kühler ratsam, der Wraith Stealth taugt nicht viel.

Optik ist nur teilweise wichtig. Das system Soll irgendwann mal weiß sein - also Monitor, Gehäuse, Tastatur. Monitor dann mit RGB-Beleuchtung dahinter, so der Plan. Das Gehäuse wird aber nicht soo sichtbar stehen können, man wird seitlich also so oder so nicht rein schauen können. Da ist mir wichtiger, dass es von oben und vorn hübsch ist. (Daher RGB vorn ausreichend)

Holzinternet schrieb:
Thermalright Peerless Assassin 120 SE ! Unter 40 Euro, mit und ohne RGB BlingBling. Gute Kühlleistung und günstig. Muss keine AIO oder Noctua sein.

Gruß
Holzinternet

Ich schau mal, danke.

whats4 schrieb:
nuja, detailfragen
doch das wichtige ist eher: es kostet halt mehr als ein paar hunderter alle halben jahrzehnte.
insofern: verschwende nix an blingbling. denn das alles kostet.

du brauchst mindestens: board/cpu(und ihr kühler)/ram.
870 evo ist natürlich weiterverwendbar, wahrscheinlich als übergang. denn der focus liegt eher in richtung nvme-m2.
detto übergangsweise die 1060er, bäume reisst die halt ned aus, 2024, aber, es ist immerhin eine funktionierende graka. und ned zu antiquiert.
bringst du irgendwann eine neue gpu ein, fällt wahrscheinlich das netzteil, nun, kommt auf die neue gpu an.

Mega BlingBling ist mir tatsächlich nicht wichtig. Ganz hässlich muss es auch nicht sein. Das zukünftige Arbeitszimmer ist dafür schon zu sehr geplant, 😅

Das Netzteil ist vermutlich schon durch und ich würde es gern tauschen.

Grafikkarte würde ich vorerst gern behalten, ebenso SSD. Kann beides dann nächstes Jahr vermutlich getauscht werden. (Über Empfehlungen bin ich nach wie vor dankbar)
 
nun: so hart es klingt: das wird nix für zwei/drei hunderter.
es geht schlicht ned.
 
youkai schrieb:
Ich möchte halt über ein „taugt“ hinaus. EA hat dieses Jahr 3 (große) Erweiterungen rausgehauen, seit dem ruckelt mein Spiel. Und ich hab jetzt Ladezeiten bis in den Spielstand von ca. 10 Minuten. Ich war mal bei 2 und das nervt mich hart. 😅
Für die Grafikeinstellungen hast du im Game einige Regler die du "nach links" schieben kannst, wenn die CPU am Limit ist nur wenig Einfluss. Auch darum zunächst die Plattform angehen.

EDIT: +1 für den vorgeschlagenen 5700x, wenn du das Budget nicht erhöhen kannst.
 
whats4 schrieb:
nun: so hart es klingt: das wird nix für zwei/drei hunderter.
es geht schlicht ned.

Mein Budget (ohne Grafikkarte) liegt bei ca 500. 🤔

(Siehe Wunschliste mit Ideen aus dem ersten Beitrag)
 
ok, ich klebte noch an der zahl aus dem startpost.
stand da vorher was anderes?

nun, mit dem ryzen 5600 bist p/l eh gut. plattform ist halt eher eol-nahe. aber p/l ist gut.
steck halt vielleicht ein bissl mehr ins board, B550 tomahawk oder sowas.
weisst eh: das netzteil ist dein fundament, das mainboard dein bauplan, und der rest: ist einrichtung.

jedenfalls ein bissl mehr ins board, denn es könnte sein, daß dir dann mal irgendwann ein achtkerner x3d "über den weg läuft", oder gar ein 12/16kerner. weil da sind viele am4, die eventuell in den nächsten jahren ersetzt werden könnten. nun, zum zocken ist der achtkerner x3d "die" cpu auf am4
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir wären die 2 Kerne mehr 40€ Aufpreis wert, vor allem bei Lightroom.
 
Ja_Ge schrieb:
Für die Grafikeinstellungen hast du im Game einige Regler die du "nach links" schieben kannst, wenn die CPU am Limit ist nur wenig Einfluss. Auch darum zunächst die Plattform angehen.

EDIT: +1 für den vorgeschlagenen 5700x, wenn du das Budget nicht erhöhen kannst.

whats4 schrieb:
ok, ich klebte noch an der zahl aus dem startpost.
stand da vorher was anderes?

nun, mit dem ryzen 5600 bist p/l eh gut. plattform ist halt eher eol-nahe. aber p/l ist gut.
steck halt vielleicht ein bissl mehr ins board, B550 tomahawk oder sowas.
weisst eh: das netzteil ist dein fundament, das mainboard dein bauplan, und der rest: ist einrichtung.

So nun wäre die Frage… alles um das 5700x oder 5600 herum bauen? 😅

Netzteil muss so oder so erneuert werden, hab ich ja schon erwähnt.

Der Rest kann aus Alt+Neu zusammen gestellt werden.

(Und nein, der Startpost stand schon die ganze Zeit mit 500€ da 😄)
 
ok, hab mich wohl verschaut/verwechselt.
 
youkai schrieb:
So nun wäre die Frage… alles um das 5700x oder 5600 herum bauen? 😅

Netzteil muss so oder so erneuert werden, hab ich ja schon erwähnt.
Ich persönlich würde es erst mal mit dem Netzteil probieren, 5600 / 5700x sind sparsam und mit einer 1060 sollten 500 Watt funktionieren. Wenn das Netzteil nicht extrem schlecht gealtert ist.
 
Die 1060 wird durch den phenom eh noch ausgebremst...also erst Mal den Unterbau erneuern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge
Zurück
Oben