Upgrade PC auf 4K - 1000 €

miizzo

Newbie
Registriert
Juli 2019
Beiträge
6
Hallo zusammen,
mein alter PC (8 Jahre) soll aufgerüstet werden, was bei dem alten System ein Komplett Aufbau bedeuten wird:


1. Was ist der Verwendungszweck?
Neben einfachem Office und kleinen Bildbearbeitungen geht es um Spiele wie z. B. Call of Duty, die aktuellen Assassin's Creed Reihe, Anno 1800
Aktuell nutze ich den 4K Bildschirm zum bearbeiten von Bildern (Hobby)
Gerne würde ich das System soweit auf Vordermann bringen, dass ich auch die Spiele in 4K spielen könnte. Es muss nicht alles auf Ultra oder sowas laufen, sondern auf dem 4k Bildschirm mit mittleren bis hohen Einstellungen.

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
  • - Phenom II X4 955;
    • sapphire hd5870;
    • 2x2048MB OCZ Gold Series DDR3-1333 CL9 Kit Low Voltage;
    • Asus M4A89GTD PRO/USB3
    • 550W Antec Truepower New TP-550 80+ Bronze Modular
  • Nzxt Phantom
Komponenten welche bleiben;
4K - 28 Zoll - Samsung U28E590D
500GB SSD ist vorhanden. Zusätzlich habe ich noch eine 2 TB HDD.

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1000 €

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
Meinen letzten Zusammenbau, siehe oben, hatte ich nun knapp 8 Jahre

5. Wann soll gekauft werden?
1-2 Wochen, außer es ist bei manchen Komponenten ein starker Preisfall zu erwarten.

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Gerne selbst zusammenbauen


Aktuell habe ich ein AMD / ATI System. Ich bin mir unschlüssig, ob ich diesmal nicht auf Intel / Nvidia wechsel, daher habe ich mal zwei Systeme rausgearbeitet.
Würde je nachdem wie eure Verbesserungen sind auf euren Rat und auf das Preis-/Leistungsverhältnis setzen.

Bisher habe ich folgendes rausgesucht:
Intel:
I7 8700
ASRock Z390 Pro4
8GB ZOTAC GeForce RTX 2070 Mini Aktiv
GSkill DDR4 3200 - 16 GB
be quiet!*Pure Power 11 600W CM , PC-Netzteil

AMD:
Ryzen 2700X
MSI X470 GAMING PLUS
Radeon RX Vega 64 Nitro+
GSkill DDR4 3200 - 16GB
be quiet!*STRAIGHT POWER 11 CM 750W

Ich danke schon mal vielmals für eure Beiträge

Viele Grüße
Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
Zur Hardware möchte ich jetzt erstmal nicht viel sagen aber zur Grafikkartenwahl:
Bedenke bitte, dass Nvidia Freesync nicht beim U28E590D richtig läuft... extremes Stuttering + Flackern und Bildfehler...
Vielleicht wartest du noch bis die neuen AMD Karten draußen sind und / oder ob vielleicht eine Nvidia Super was für dich wäre, wenn du auf Freesync verzichten kannst? Sind bei Anno 4k immerhin 12 FPS mehr
*edit die 12 fps mehr beziehen sich auf die 2070 Super Founders Edition vs 2070 Founders Edition
Quelle: Benchmarks hier von Computerbase
 
Zuletzt bearbeitet:
In 4 Tagen kommen neue AMD CPUs, warte noch bitte bis dahin.
Oh, ich glaub neue Karten könnten an dem Tag auch noch erscheinen...
 
1000€ Ist ein sehr knappes Budget für 4k Gaming. Natürlich je nach Spiel und persönlicher Erwartung an Grafiksettings und FPS.

AAA Spiele auf "Max" sind jedenfalls bei weitem nicht immer mit 60fps möglich.

Das sollte dir bewusst sein.


Punkt zwei:
Es ist absolut unnötig Intel und Nvidia oder AMD und AMD (Ati gibt es schon lange nichtmehr) zu koppeln.

Du kannst problemlos eine Intel CPU mit einer AMD GPU und eine AMD CPU mit einer Nvidia GPU koppeln.
 
mit 0 GB Ram kommst nicht weit .. Frage ist 2*8GB oder 2*16GB

Ryzen 3xxx wird Sonntag/Montag vorgestellt, sowie 5700(XT)
(2700x reicht und im Abverkauf günstig)
Die Benchmarks zu 3600(x) mal abwarten, bringen die bereits sehr gute FPS.

Vega 56 ist in meinen Augen einer 64 vorzuziehen (deutlich günstiger)
Eine 2070 ist auch ne gute Karte und sparsamer
Auf jeden Fall eine mit 8GB Ram nehmen.

8700 würd ich nicht nehmen, besser i7-9700 oder halt AMD 2700x/3600(x)
 
Zuletzt bearbeitet:
Durch die Preisanpassungen nach oben kosten manche Teile wie Grafikkarten mehr Geld. Dafür ist Speicher und SSD auf einem Tiefstpunkt bzw. nahe dran. Bei 4k ist die Grafikkarte am Ende. Also wäre ein 2600x oder 3600 die bessere Wahl.
 
Würde warten bis zum 7.7.und dann vermutlich den 2700x kaufen, sollte er günstiger werden, oder einen 2600 non x umd dafür lieber eine 2080. In 4k limitiert fast immer die Grafikkarte.
 
Ich würde auch noch die paar Tage abwarten. Dann hast du einen kompletten Überblick.
Interessant könnte dann auch der Gebrauchtmarkt werden, wenn die Early Adopters wieder alle zuschlagen, könnte das ein oder andere Top System für einen guten Preis im Marktplatz angeboten werden.

Und Freesync geht auch mit einer Nvidia-Karte. Betreibe ich selbst gerade auch mit einer GTX1080. Läuft sehr gut.
Geht allerdings nicht mit allen Monitoren. Da müsstest du mal im Netz schauen, ob du was findest.
 
Danke für den Freesync hinweis. Ehrlich gesagt war ich mir, als ich den Bildschirm gekauft hatte, nicht mal richtig bewusst was Freesync ist. Ich habe den Beitrag von Footluck0r gefunden, laut diesem ist der Bildschirm mit NVidia nicht machbar:
https://www.computerbase.de/forum/threads/nvidia-freesync-erfahrungen.1848940/


Ja ich weiß, dass es knapp dafür ist. Daher meinte ich auch, dass ich keine Ultra Einstellungen erwarte. Aber ja, wenn auch Mittel schon sehr knapp wäre, dann würde ich eher auf Einschränkungen in der Auflösung gehen und mit WHD z. B. spielen. Denn über 700 € für eine GPU wollte ich nun nicht ausgeben.
Ok dachte die Komponenten harmonieren besser untereinander. Ja da kommt leider mein altes "Laienwissen" zu tragen.

Bzgl. 0 Gb Ram - habe meinen Beitrag editiert. Aktuell sind 2x8gb geplant.


Also zu allererst, ich warte dann definitiv noch paar Tage ab, bis die neuen Komponenten draußen sind.
Leider scheint der Monitor die Auswahl auf AMD einzuschränken, zumindest GPU-seitig.
Wäre es evtl. möglich, dass mit den neuen Nvidia Super GPU's das Problem beseitigt sein könnte?

Aber ich habe verstanden, falls mehr in Richtung 4k sollte ich auf höhere GPU's gehen. Die Option halte ich mir offen, je nach Preislage der CPU.

Dann würde ich mich nächste Woche wieder in diesem Beitrag melden und bis dahin lese ich mich mehr über die Neuerscheinungen ein.
 
Zuletzt bearbeitet:
nein, die super gpu's haben nur dinge wie mehr speicher, takt und/oder shader.
 
Hallo zusammen,
nun melde ich mich wieder, nachdem die neue Hardware draußen ist. Zudem ist vor ein paar Tagen mein Zweitbildschirm kaputt gegangen. Daher kommt ein neuer, welcher auch für's Spielen geeigneter ist und auch mit G-Sync/Freesync arbeiten kann.

Außerdem hab ich mein Budget etwas erhöht.
Ryzen 7 3700X
MSI X570 Gaming Edge Wifi
16GB Patriot Viper Steel 3600
600W be quiet Pure Power 11

  • Eigentlich hätte ich eher zum 2700X tendiert, ich bekomme den 3700x aber etwas günstiger, so das der Unterschied nicht mehr so groß ist.
  • Zudem wäre ich auch eher beim X470 Chipsatz geblieben, allerdings sehe ich zwei Vorteile für mich.
Zum einem finde ich es nicht schlecht, einen aktuellen Wifi Standard dabei zu haben. Bei den X470 in günstigeren Preissegment habe ich nur das Gigabyte X470 Aorus Gaming 5 WIFI für 185 € gefunden, welches gerade mal 15 € weniger kostet. Die Alternative dazu wäre ein X470 ohne Wifi ca. bei 130-140 € plus eine Wifi Karte. Damit lieg ich dann auch paar € unter dem X570 Board.
Zum anderen würde sich das Flashen des Bios erübrigen. Eigentlich hätte ich damit kein Problem das zu machen, allerdings bräuchte ich ja vorerst einen Prozessor, welcher auf dem Board läuft um es überhaupt flashen zu können. Da würde nur die Variante in Betracht kommen, dass beim Bestell Shop machen zu lassen was auch wieder Aufpreis kostet.
Somit fand ich das gewählte X570 für mich gut geeignet.

Ich warte was die GPU angeht auf jedenfall bis zum Release der 2080S und schaue mal wie sich die 2080 preislich entwickelt.
Letztlich bin ich mir noch unschlüssig, ob ich aufgrund des Preises doch zur 2070S oder eine der 2080 nehme.
Das entscheide ich dann je nachdem welche Monitor ich nehme und ob/wie sich der Preis bei den RTX entwickeln.

Was haltet ihr von der jetzigen Konstellation?

Viele Grüße
 
Zurück
Oben