Upgrade von 1060

Buehl

Cadet 2nd Year
Registriert
Okt. 2016
Beiträge
26
Hallo zusammen,

erstmal der Fragebogen

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
ca. 500€, eine amd 7800xt oder eine nvidia 4700 sind das Maximum

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Aktuell BG3, plane mir Plague Tale: Requiem zu holen, tendenziell eher RP- und Strategiespiele, ab und zu mal ein Shooter.
  • WQHD (2560x1440)
  • Brauche keine ultrahohen Einstellungen. Da ich von einer 1060 komme geht es eher um eine GPU für die nächsten (5?) Jahre
  • 60 FPS
  • Zu Raytracing kann ich ehrlich gesagt noch nicht viel sagen, da ich es noch nicht live gesehen habe, sondern nur von Vergleichsvideos kenne. Tendenziell ist es für mich eher nice to have, aber kein must have.
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Gelegentlich Archicad, das sollte aber kein Problem sein.

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Dell U2715H https://www.notebooksbilliger.de/dell+u2715h
Ich werde evtl noch um einen zweiten Monitor erweitern. Zum Zocken wirds aber bei einem bleiben.

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 7 3700x
  • Mainboard: Gigabyte Aorus Elite x570
  • RAM: 32 GB Crucial DDR4 @ 3200
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): Nvidia 1060 6GB
  • Netzteil: BQT Pure Power 9, 400W
  • Gehäuse: BQ Pure Base 600 (28cm Grafikkartenlänge, 42,5 cm bei Ausbau HDD Käfig)
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Hatte schon sowohl Nvidia, als auch AMD-Karten, gehöre keinem "Lager" an. Am Ende entscheidet das P/L Verhältnis. Ein leises Modell wäre schön.

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Ich habe prinzipiell noch Zeit und werde den Release der Super-Karten abwarten und auf eine Preissenkung hoffen.


Dank des tollen Artikels zur Limitierung von GPU und CPU in unterschiedlichen Systemkombinationen haben sich schon einige Fragen geklärt. Vielen Dank an die Redaktion dafür nochmals !!!
Aus meiner Sicht sollte die CPU noch ausreichen für eine amd 7800xt oder eine nvidia 4700, ohne dass sich die Komponenten zu sehr ausbremsen. Bitte korrigiert mich an dieser Stelle, falls ich die Daten falsch interpretiere.

Für mich stellen sich folgende Fragen:
Komme ich um eine Aufrüstung des Netzteils durch die gesunkenen TDP der aktuellen GPU-Generation herum?
(Wenn nein, bitte ich um eine Empfehlung für ein Netzteil ;) )
Welche Grafikkarte würdet ihr empfehlen, bitte mit Modell?
Inwiefern geben sich DLSS und FSR was?
 
Buehl schrieb:
Aus meiner Sicht sollte die CPU noch ausreichen für eine amd 7800xt oder eine nvidia 4700, ohne dass sich die Komponenten zu sehr ausbremsen. Bitte korrigiert mich an dieser Stelle, falls ich die Daten falsch interpretiere.
Anstatt dem Ausbremsen hinterherzurennen könntest Du einfach ein mal Deine Games in der kleinsten Auflösung ohne AA/AO und mit Texturen auf Minimum testen. (Alle anderen Regler da, wo sie mit der neuen Graka sein sollten).
Und schon siehst Du für wie viel FPS in Deinem Games Deine CPU gut ist.
Ausreichend oder nicht ausreichend für Dich.

Die Graka hat damit nix zu tun. Die ist das was Du draus machst. Eine Graka bekommst Du immer klein.
Das böse Ausbremsen kommt daher, das die Leute die Regler nicht bewegen wollen (aus was für Gründen auch immer^^).

Ohohoh meine CPU ist viel zu lahm für meine Graka und bremst sie aus.
cyberpunk2077_2023_01rmcfg.png

Ups. Wenn man die Regler benutzt, passiert das ja gar nicht^^
cyberpunk2077_2023_01svdmc.png


Die Frage ist: Reichen 120 FPS (auf mein Beispiel bezogen) oder reichen sie nicht.
Du verstehst auf was ich hinaus will?

Ich kann das auch wahllos überziehen. 10 FPS. Schafft doch praktisch jede CPU. Also ist auch praktisch jede CPU schnell genug für eine 4090 :-)
rdr2_2022_10_29_16_576bf72.jpg



Auf die Frage bezogen: Kauf die Graka so dick wie möglich, und denke nicht übers Ausbremsen nach.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz, Maxysch, Quidproquo77 und 6 andere
HisN schrieb:
Anstatt dem Ausbremsen hinterherzurennen könntest Du einfach ein mal Deine Games in der kleinsten Auflösung ohne AA/AO und mit Texturen auf Minimum testen. (Alle anderen Regler da, wo sie mit der neuen Graka sein sollten).
Und schon siehst Du für wie viel FPS in Deinem Games Deine CPU gut ist.
Das würde voraussetzen, dass ich schon die Wahl einer GPU getroffen, sie eingebaut hätte und testen könnte. Das ist aber nicht der Fall.
Insofern stellt der Artikel für mich eine Orientierung dar, ob ein und vor allem welches Upgrade der Grafikkarte mit meiner inzwischen 4 Jahre alten CPU überhaupt Sinn macht. Denn wie du korrekt sagst, schafft jede CPU 10 Frames, aber das ist nicht das Ziel.

Deshalb verstehe ich auch nicht, warum du dich so ausgedehnt darüber auslässt und meine eigentlichen Fragen allenfalls spärlich beantwortest.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gidra
Buehl schrieb:
Das würde voraussetzen, dass ich schon die Wahl einer GPU getroffen, sie eingebaut hätte und testen könnte. Das ist aber nicht der Fall.
Nein, die GPU spielt dabei keine Rolle:

HisN schrieb:
Anstatt dem Ausbremsen hinterherzurennen könntest Du einfach ein mal Deine Games in der kleinsten Auflösung ohne AA/AO und mit Texturen auf Minimum testen. Und schon siehst Du für wie viel FPS in Deinem Games Deine CPU gut ist. Ausreichend oder nicht ausreichend für Dich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Persönlich würde ich mir eine RX 7800XT holen, aber zuvor noch abwarten ob mit den Super Karten etwas Bewegung ins Preisgefüge kommt. Bei Netzteil musst du allerdings noch was tun, 400W reichen da nicht aus (gilt aber auch für eine 4070)

Wieso?
  • Etwas schneller als die 4070 bei Raster (Raytracing außen vor, da ist auch die 4070 noch etwas schwachbrüstig)
  • 50-100€ günstiger, je nach Custom
  • 16GB VRAM > 12GB VRAM
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45, z-R-o- und Buehl
Buehl schrieb:
Das würde voraussetzen, dass ich schon die Wahl einer GPU getroffen, sie eingebaut hätte und testen könnte. Das ist aber nicht der Fall.
Insofern stellt der Artikel für mich eine Orientierung dar, ob ein und vor allem welches Upgrade der Grafikkarte mit meiner inzwischen 4 Jahre alten CPU überhaupt Sinn macht. Denn wie du korrekt sagst, schafft jede CPU 10 Frames, aber das ist nicht das Ziel.

Deshalb verstehe ich auch nicht, warum du dich so ausgedehnt darüber auslässt und meine eigentlichen Fragen allenfalls spärlich beantwortest.
Bitte die Ausführung genau lesen und verstehen was gemeint ist.
HisN macht das immer recht gut und veranschaulicht das sogar mit Vergleichs Bilder
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz und HisN
Generell solltest Du mit der Grafikkarte auch Netzteil und CPU tauschen. Selbst eine RTX 4070 oder RX7800XT würde von dem 3700X ausgebremst - spürbar - auch wenn hier im Forum gerne mal Anderes behauptet wird. Die Benchmarks sind da aber sehr eindeutig.

Dein Netzteil hat schlicht zu wenig Leistung. BeQuiet als Hersteller aber insgesamt empfehlenswert in denPure Power und Straight Power Geräten.

Als CPU wäre ein Ryzen 7 5800X3D hier zu empfehlen.

DLSS vs FSR: DLSS ist qualitativ besser und effektiver.

Ich würde auch ne RTX 4070 oder ne RX7800XT nehmen

Die Nvidiakarte ist besser im Upscaling und massiv besser bei der Ray Tracing Leistung und braucht weniger Strom als AMD

Die RX7800Xt hat eine insgesamt etwas höhere Rechenleistung abseits vom RayTracing als die Nvidiakarte und kostet etwas weniger - dafür braucht sie aber mehr Strom und FSR ist DLSS immer noch unterlegen - aber nicht unbrauchbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Buehl
Im Prinzip kommen nur RTX 4070 oder RX 7800XT in Frage.

Vorteile RX 7800XT.

  • Preis, 50 Euro günstiger
  • 4GB mehr Speicher, wobei das in QHD noch dauern wird, bis es sich auswirkt
  • 5% mehr Rasterleistung

Vorteile RTX 4070

  • 50 Watt Weniger Strombedarf (kein Netzteil Wechsel nötig)
  • 23% mehr RT Performance in deiner Auflösung
  • das bessere Upscaling, bringt dir deutlich mehr Leistung oder Bildqualität gegenüber FSR

Ich persönlich würde zur RTX 4070 greifen, besser noch Preissenkungen von AMD und Nvidia nach den Super Karten abwarten. Ich würde vorerst weder das Netzteil, das sollte über 2x8Pin für Grafikkarten verfügen, noch die CPU tauschen. Der 3700X ist immer noch eine relativ starke CPU und kann immer noch später gegen einen 5800X3D getauscht werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Buehl und Vitche
Aber nur wenn die CPU und das Netzteil getauscht werden
 
Legalev schrieb:
Bitte die Ausführung genau lesen und verstehen was gemeint ist.
HisN macht das immer recht gut und veranschaulicht das sogar mit Vergleichs Bilder
Ich verstehe, dass der Vorschlag ist die CPU einfach mal ins Limit laufen zu lassen, indem man die Auflösung etc maximal runter setzt. Dann kann man mit Benchmarks abgleichen, ob das mit der zukünftigen GPU hinhaut.
Das kann ich aber nicht, weil ich bestimmte, anspruchsvolle Titel bisher nicht gekauft habe, weil meine Grafikkarte am untersten Ende der Systemanforderungen oder darunter dümpelt. Das geht erst, wenn ich die passende Grafikkarte habe.

Aus diesem Grund fand ich diesen Test sehr hilfreich, weil er mir grob die Richtung gezeigt hat, welche GPU und CPU zusammenpassen. Für mich ergibt sich daraus das Bild, dass sich für mich in den grafisch, anspruchsvolleren Titeln in WQHD ein Upgrade bis zu einer rx6800xt lohnt, weil die Leistung noch skaliert (Ausnahme Anno und Dota). Darüber, also 7900xt und 4800 ist aber Sense. Die Leistung der rx6800xt entspricht in etwa der RTX4070 bzw. der RX 7800XT.

Ich bedanke mich ausdrücklich bei HisN für seine ausführlichen Erklärungen, nur helfen sie mir leider nur bedingt bei meiner Entscheidung weiter.

Danke auch an die anderen, die fleißig mitgepostet haben. Bono35 und Quidproquo77 haben mein Problem erkannt, aber konträre Meinungen dazu.
Limitiert meine aktuelle CPU die genannten Grafikkarten so stark, dass ich besser gleich ein Upgrade auf einen 5800x3d brauche?
Das wäre außerhalb meines Budgets, dann würde ich eher zu einer kleineren GPU greifen.
 
@Buehl
Ich würds mal mit dem 3700X riskieren, für BG3 schaffst du die avisierten 60FPS und bei Plagues Tale:Requiem geht sich das auch aus. Wenn dann noch Spiele dazukommen wo die CPU zu schwach ist kann man ja auch in einem Jahr nochmal upgraden?!

https://www.computerbase.de/2023-11...md-ryzen-intel-core/#abschnitt_baldurs_gate_3

https://www.pcgameshardware.de/A-Pl...chmark-Test-Systemanforderung-DLSS-1405724/4/

Ich würd einfach mit 60FPS Cap spielen, Grafiksettings raufschrauben und zufrieden sein!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Quidproquo77
Bono35 schrieb:
Dein Netzteil hat schlicht zu wenig Leistung. BeQuiet als Hersteller aber insgesamt empfehlenswert in denPure Power und Straight Power Gerätenn.
Ich würde das Netzteil wenn überhaupt aufgrund des Alters und nicht wegen der Leistung tauschen. Der 3700X und die 4070 sollten zusammen nicht über 300 Watt kommen, eher darunter bleiben.

Eine Reserve von gut 30% und die CPU kann nur mit Prime 95 ans Limit getrieben werden und selbst dann ist die Grafikkarte ja nicht belastet. Ich persönlich sehe da vorerst keinen Grund etwas auszutauschen, aber sicherlich respektiere ich auch deine Meinung.

Wird später der 5800X3D eingebaut, wird die Leistungsaufnahme nochmal niedriger ausfallen.
 
Bono35 schrieb:
Aber nur wenn die CPU und das Netzteil getauscht werden
Wieder ein Komment auf den man verzichten könnte.
@Buehl generell sollte deine CPU für die RX 7800XT und RTX 4070 reichen und da du eher weniger auf FPS Shooter aus bist umso mehr, da du die Leistung in schöneres Bild stecken kannst 😉.
Mit 400W Netzteil könnte es knapp werden, da die GPU´s so genannte Spikes in der Leistungsaufnahme haben und das das Netzteil sehr belasten kann.
Hier ein Bild von igorslab zur Verdeutlichung:
Screenshot 2024-01-08 113217.png


Probieren kannst du es zwar, aber raten würde ich es dir nicht. Ein gutes ab 650W Netzteil wäre da sehr empfehlenswert. Als Beispiel ein günstiges Einsteiger ca. 75€ oder schon Marken Netzteil für ca. 105€, beide 750W wegen besseren P/L.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Buehl
Also ein neues Netzteil brauchst du auf jeden Fall. Mindestens 700w sollten es da schon sein. Ich empfehle sogar 850w. Nicht weil die 850 voll ausgereizt werden, sondern weil die Netzteile ja ab bestimmten Werten am effizientesten arbeiten und du auf lange Sicht Strom sparst beim zocken. Ich empfehle da wieder be quiet. Thermaltake smart se Netzteile sind aber auch ganz cool, wenn du jetzt doch nicht 100+ dafür ausgeben willst.
Bei der GPU empfehle ich dir die 7800xt. Da dir raytracing nicht so wichtig zu sein scheint, wirst du es auch nicht krass vermissen. Die 7800xt kann es ja auch. Nur nucht do gut, wie die 4070. Dafür hast du aber 16GB VRAM. Damit kommst du easy über die Runden die nächsten 5 Jahre.
 
Explo2224 schrieb:
Also ein neues Netzteil brauchst du auf jeden Fall. Mindestens 700w sollten es da schon sein. Ich empfehle sogar 850w. Nicht weil die 850 voll ausgereizt werden, sondern weil die Netzteile ja ab bestimmten Werten am effizientesten arbeiten und du auf lange Sicht Strom sparst beim zocken. Ich empfehle da wieder be quiet. Thermaltake smart se Netzteile sind aber auch ganz cool, wenn du jetzt doch nicht 100+ dafür ausgeben willst.
Autsch. Nicht jedes Modell einer Marke kann man so leichtfertig empfehlen. Es stimmt das Netzteil unter bestimmten Belastung effizienter werden, aber wenn die Netzteile nicht genug ausgereizt werden geht die Effizienz genau so flöten.
Screenshot 2024-01-08 144146.png


Es ist gefährlich Halbwissen zu vermitteln und dazu nicht vergessen das PC mindestens 50% der Nutzung sich im Idle befinden womit zu starkes Netzteil ineffizienter wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Buehl und Bügelbernd
Okay. Tut mir leid. Da hätte ich mich besser informieren sollen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Buehl, Bügelbernd, TNil und eine weitere Person
Kommt halt immer auf den UseCase drauf an.

Meine RX 6600 wird selbst mit einem 5700X oftmals ausgebremst, weil ich schlichtweg eher CPU-lastige Spiele zocken (RTS, Moba).

Also würde es bei dir auf jeden Fall auch Sinn machen, gleich die CPU mitzuwechseln.

Grafikkarte kommt es darauf an, was man ausgeben möchte.

Nvidia wird erst ab der 4700 interessant, da man dann auch erst die Features richtig ausnutzen kann. Möchte man weniger ausgeben, bleibt eigentlich nur AMD.
7700XT, 6800, 6800XT und die 7800XT sind hier zu nennen.
 
@Pepsi.Cola der TE kann mit seine CPU erstmal abwarten und eventuell wenn R7 5700X3D zum akzeptablen Preis angeboten wird auch zu dem greifen, statt 5800X3D da die Leistung sich kaum unterscheiden werden wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Buehl
Vielen Dank nochmal für eure Hilfe.
Bei Netzteilen habe ich bisher immer bekannte Marken verbaut und werde auch dabei bleiben., daher wird das wahrscheinlich das BQ werden. Die Lastspitzen der Grafikkarten hatte ich tatsächlich so nicht als relevantes Thema auf dem Schirm. Ich habe mich bisher immer auf die Herstellerangaben verlassen.

Bzgl. der Grafikkarte warte ich noch die Geforce Super Varianten ab und werde mich dann entscheiden. Da das Netzteil zusätzlich Budget verschlingen wird, wird es aber wahrscheinlich eine 7800xt werden. Auch in der Hoffnung, dass die Preise etwas sinken werden. Bei MF gabs ja jetzt auch das erste Angebot unter 500€, wenn XFX auch nicht meine Wahl wäre.

Damit werde ich dann erstmal testen und bei Bedarf später die CPU tauschen Richtung 5x00x3d. Damit sollte der Sockel AM4 dann vollständig ausgereizt sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maxysch
Zurück
Oben