Upgrade von alter R9 280 (2. PC)

FrikadelleXXL

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2011
Beiträge
287
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
500€

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • World of Tanks, sonst 2D-Games bzw. alte 3D Games, nichts furchtbar aktuelles
  • Gerne 4k, aber eigentlich lieber Full HD und dafür mit vielen Frames
  • Hoch
  • Möglichst viele FPS


4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt?

Das hier ist der Knackpunkt. Derzeit habe ich hier einen DELL S2721QS stehen, der 4k bei 60 Hz unterstützt. Im Nachhinein hätte ich mir wohl eher einen 1440p - Monitor kaufen sollen, da es sich hier um meinen Zweit-PC handelt, an dem ich eigentlich überwiegend arbeiten will. Trotzdem sollten so kleine Games anständig laufen.

Free Sync wird unterstützt.



5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): 5600G
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): PowerColor R9 280
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): Corsair SF 450 Platinum
  • Gehäuse: Cooler Master NR200P
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)

Möglichst wenig Spulenfiepen, möglicht kühl.

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Kann noch was warten
 
Servus!

Der Dell hat ein schönes Bild, hatten wir lange im Büro. Da das Bild auf 4k natürlich nur knackig aussiehst, wenn Du es auch entsprechend mit 4k ausgegeben wird, musst Du entweder eine "kleine" Karten kaufen und dann hochskalieren mittels DLSS / FSR oder mit Geruckel rechnen.

Ein wirklich geile Karte vom P/L her, die auch wirklich 4k ordentlich berechnen kann und genug Speicher hat, das auch noch in 2 Jahren zu tun gibt es hier: https://www.mindfactory.de/product_...-DDR6-Drei-Luefter-256bit-Retail_1388356.html

Die Fighter ist jetzt nicht die geilste 6800er, aber angemessen leise, haltbar und wenn man sie UV/OCed - was bei AMD super einfach ist, ist sie extrem leistungsfähig für kleines Geld.

Da Du keinen neuen Grafikkracher spielen willst, kannst Du die vergleichbar teuren Speicherkrüppel von NV in dieser Preisklasse übergehen, das wäre die 3060ti.

Wichtig: Ein Corsair kriegt man eigentlich nicht tot, aber ich würde die Karte dennoch auf max. 220W beschränken. Dann ist sie nicht langsamer, aber das Netzteil bleibt auf der effizienten Seite und Du hast keine Lastspitzen, die Dir ggf. einen Blackscreen bereiten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne und FrikadelleXXL
Warten bis zu 6 Monate, schätze ich. Wenn natürlich ein guter Deal kommt, würde ich früher zuschlagen.

Was die Temperatur angeht möchte ich verhindern, einen Hitzkopf zu verbauen. Ich denke, dass gut gekühlte Hardware schlecht gekühlte überlebt und dadurch eine längere Laufzeit verspricht.

Bei dem Netzteil ärgere ich mich auch etwas, nicht etwas mehr Raum gelassen zu haben. Aber wenn es für ne 3060 TI oder eine 6700XT reicht, ist das ok für mich!

@DerRico
Bin ein großer Freund von Undervolting, wenn das bei der 6800er auch gut geht, würde ich mir die einbauen. Cyberpunk auf 4k soll es ja nicht werden, da hoffe ich, dass es dann nicht zu oft in die Nähe von Lastspitzen kommt. Sonst hab ich im PC auch fast nichts drin, was noch saugt. 16 GB DDR4 RAM, eine SSD und das war es auch.
 
Deathangel008 schrieb:
aktuell -> 3060ti oder 6700XT. hungrigere karten würde ich an das 450W-NT auch nicht hängen wollen.
? Der 5700G braucht beim zocken 50-60 Watt. Gleiche Menge für Lüfter, Speicher, MB...

Bleiben 330-350W übrig. Passt locker eine 6800er ran, die schneller und deutlich zukunftssicherer ist.
 
FrikadelleXXL schrieb:
Cyberpunk auf 4k soll es ja nicht werden, da hoffe ich, dass es dann nicht zu oft in die Nähe von Lastspitzen kommt. Sonst hab ich im PC auch fast nichts drin, was noch saugt. 16 GB DDR4 RAM, eine SSD und das war es auch.
Ginge damit aber auch. Ist halt ein Fuffi mehr, aber dafür hat die Karte gerade den dicken Wertverlust hinter sich, Speicher ohne Ende, ist Kühl und die effizienteste Karte der letzten Generation.

Warten kann man natürlich immer auf die neuen Mittelklassekarte, aber wenn Du in den nächsten 4 Wochen was Neues willst, machst Du da sicher nichts falsch.

Passt auch perfekt zum sparsamen 5600G, der sehr gut, aber nicht High-End ist. Hast dann ein sehr ausgewogenes System, dass bei WOT 4k mit 250Watt vor sich hinschnarcht, wenn Du es entsprechend einstellst 👍
Und in ein, zwei Jahren hast Du dann vielleicht 200€ wert verloren und verkaufst die Karte an einen anderen Glücklichen und tauschst gegen eine 5060ti / RX7700xt (die kosten dann wahrscheinlich 1.500€ 😂😂😂
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FrikadelleXXL
FrikadelleXXL schrieb:
Bin ein großer Freund von Undervolting, wenn das bei der 6800er auch gut geht, würde ich mir die einbauen.
Eine 6900xt mit Undervolting funktioniert am SF750w, bereits seit 1,5 Jahren.

Welches Mainboard?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FrikadelleXXL
FrikadelleXXL schrieb:
Bin ein großer Freund von Undervolting, wenn das bei der 6800er auch gut geht, würde ich mir die einbauen.
Ich weiß nicht, was Du als gut befindest...ich finde das UV Potenzial einer RX 6800 doch ansprechend.
Die Leistung einer RX 6700 XT stock/186TGP mit weniger als 100W/TGP.
Da hat man noch ein wenig Luft für mehr Leistung ohne dass der Verbrauch zum Hindernis wird.
TS.pngTS 99W TGP.png

Quelle
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FrikadelleXXL
Also bisher habe ich auch nur gutes über Undervolting bei der 6800 gelesen. In meinem Main-PC habe ich eine 3080 undervolted laufen, finde ich richtig gut.

Zwei Fragen noch:
Welche 6800 könnt ihr empfehlen? Dafür stocke ich meim Budget dementsprechend auch auf
Denkt ihr, dass das mit dem Corsair SF 450W Platinum undervolted alles klappt? @DerRico hatte es ja schon durchgerechnet (danke dafür!), aber ich frag lieber nochmal
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerRico
@FrikadelleXXL:
die ASUS TUF ist gut, aber auch sehr breit. die Sapphire Pulse ist ebenfalls gut und etwas schmaler, außerdem liegen die stromanschlüsse hier auch weiter "innen". beide sind tripleslot, könnte evtl mit unten verbauten lüftern eng werden.

garantieren will ich bezüglich des NTs nichts.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FrikadelleXXL
FrikadelleXXL schrieb:
Mainboard ist etwas älter, ein AsRock F4t4l1ty B450 ITX.
Ok, dann bringts auch wenig in Richtung pcie-4.0 und 5600 zu schielen.

FrikadelleXXL schrieb:
Denkt ihr, dass das mit dem Corsair SF 450W Platinum undervolted alles klappt?
Ich dachte, das hätte ich schon. Einen Versuch ist es wert. Aber dann bitte mit Undervolting und realen Szenen und nicht Torture-Tools.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FrikadelleXXL
@Zwirbelkatz Stimmt, aber du hattest das SF 750 genannt, zsm. mit der 6900XT. Famd ich jetzt nicht so einfach, das,auf 450W und 6800 zu übertragen.

Okay, danke. Hab derzeit zwei Lüfter unten verbaut, das ist jetzt schon recht eng. Evtl. muss ich die dann raustun
 
Die meisten über treiben masslos bei den Wattzahlen. Wir haben aus Kostengründen teils 750er auch mit 700w belastet, 24/365. Kein Problem. Kleinere Spitzen kein Problem. Du hast ja über 100w Luft bei der Kombi, das ist eine Welt. Kaufen, auf 220w stellen, zurücklehnen und genießen. Das NT schafft das 15 Jahre lang.
Ergänzung ()

FrikadelleXXL schrieb:
Welche 6800 könnt ihr empfehlen? Dafür stocke ich meim Budget dementsprechend auch auf
Es ist vollkommen egal. Wenn Du kein RGB oder Farbwunsch hast...das sind alles Designs, die bis 300w gehen, die Du mit unter 250w betreibst.

Die PowerColor in dem Link von MF laufen bei uns seit Jahren ohne Probleme. Auf unter 250w auch sehr leise. Lieber eine. einfache 6800er als eine hochgezüchtete 6700er. Es sei denn, Du willst eine bestimmte Farbe oder RGB.

Du willst Value und Effizienz wie Du schreibst kauf die Powercolor, wirst Du glücklich.

Du willst Blingbling, grosse Karten und OC bis zum Anschlag (habe ich bisher nicht rausgelesen)? Kauf eine 4080 Suprim oder 4090 Gamerock. Aber das ist eben nicht der beste Value für 4k60 bei WOT und älteren Titeln für die nächsten Jahre :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, das Design spielt jetzt nicht so die Rolle für mich. RGB lege ich keinen besonderen Wert drauf, der Main-PC ist auch sehr dezent gehalten. Gerade beim 2. PC ist mir Effizienz und Preis/Leistung sehr wichtig, dann würde ich mir die PowerColor mal ranholen.

@DaHell63 Wow, die Karte läuft bei dir ja richtig kühl! Hast du da irgendwas besonderes mit gemacht, oder eingestellt (außer Undervolting)?
 
DaHell63 schrieb:
Was soll da anders sein?
Gar nichts. Er soll die Karte nicht grillen. Daher KEIN Furmark und Co verwenden.

Meine 6900xt läuft in Testphase mit 170w, sonst würde ich wohl nicht empfehlen, das 450w mit der RX6800 zu testen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FrikadelleXXL
So, die Karte ist seit letzter Woche in meinem PC verbaut. Undervolted habe ich sie auch mal direkt, das habe ich alles über den AMD Treiber gemacht und bis jetzt alles sehr stabil. Die genauen Werte kann ich gerne nochmal rausschauen. WoT schnurrt bei 4k und Ultra sehr stabil vor sich hin. Spulenfiepen ist sehr, sehr wenig, da habe ich offenbar Glück gehabt bei meiner Karte. Kumpel hat mir die zwei Games schon abgekauft, die als Codes dann mit dabei waren durch die AMD-Rewards-Aktion, die interessieren mich schlicht und ergreifend nicht
 
Zurück
Oben