Upgrade von GTX 680 auf 290X für 4k sinnvoll?

Lieber die GTX680 behalten und auf die nächste generation Nvidia Warten. Dann kannste 80€ mehr ausgeben und musst dann nicht warten bis die Preise fallen.

Bei Spielen wie Skyrim oder Diablo finde ich es nicht so schlimm die Auflösung zu reduzieren, die meisten Monitore bekommen das Interpolieren gut hin, und nach einer Weile fällt es zumindest mir nicht mehr auf.
In Shootern und RTS hätte ich hingegen immer gerne immer die höchste Auflösung, dafür müssen dann auch die Details runter (zmdst am Laptop).
 
Du würdest also für deine GTX 680 (GTX 770 2GB) noch~220 Euro gebraucht bekommen? Das nenn ich mal Glück.

Nur bringt es dir in deinem speziellen Szenario wohl nichts. Ich denke ich würde eher auf Q1 2015 und auf die neue AMD Graka Generation warten - wenn nicht noch länger.
 
Zuckerwatte schrieb:
Du würdest also für deine GTX 680 (GTX 770 2GB) noch~220 Euro gebraucht bekommen?
Wie kommst du darauf? Ich rechne mit ca. 140 Euro. Eine 290X bekomme ich gebraucht für 225 Euro (habe ich als Angebot) , eine neue 970 ca. für 320 Euro neu. Wie kommst du auf 220 Euro?

@KTelwood
Naja das reduzieren der Auflösung ist beim dem Monitor absolut kein Problem. Die Skalierung auf FHD ist sehr gut. Trotzdem ist es halt Perlen vor die Säue, denn selbst WoW sieht klasse in 4K aus. Und wenn es mit ein bisschen Aufwand möglich wäre, warum nicht?!
 
Auf 220 kam ich ganz einfach. Ungefährer Neupreis R9 290X - 80 ;). Wusste nicht das du von einer gebrauchten R9 290x redest.
 
Um das Thema ein wenig zu vervollständingen. B3ttWuR5tNapAlm war so nett und hat mal auf seinem System eine 970er abgeschaltet und kam so in seiner WoW Garnison auf ~67 FPS. Mit beiden Karten waren es so um die 89 FPS. Seine Karten laufen aber auch aus 1500/4000 und er hat nen Hexcore i7 @ 4,7 Ghz dahinter. Er meint auch das sich das wohl alles durchaus spielbar und lagfrei anfühlte.

Also scheint eine 970 bei Wow und entsprechender CPU Leistung wohl auszureichen.
Ich werde dann jetzt mal gucken was sich so machen lässt. Muss aber gestehen das ich immer noch mit der 290X liebäugel.
 
Im Zweifelsfall bestellst du dir einfach Eine und testest. Hast ja 14 tage Rückgaberecht.
Gibt ja jetzt auch nochmal einen neuen Catalyst Treiber.

( Würde dir ja glatt beim Testen mit meiner 290x helfen aber ich denke mal das da physisch wieder die Distanz zu groß ist.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja wenn ich mir die Karte neu kaufe, kann ich auch gleich zur 970 greifen. Die liegen preislich gleich und mit der 970 kann ich dann nichts verkehrt machen.

Gebraucht gekaufte Karten bei Nichtgefallen zurückzugeben ist allerdings nicht so einfach... aber ich glaube ich riskiere es. Im schlimmste Fall bleibe ich halt bei 1440p hängen, kann dafür dann aber vielleicht das ein oder andere Spiel besser spielen. Mal sehen.
 
Wenn sie gebraucht ist kannst du eigentlich nicht viel Verlust einfahren. Wenns gar nicht geht weiterverkaufen.

In dem "ein oder anderen Spiel" hat die 290x mehr Rohleistung( auch auf die 970 bezogen), von daher sehe ich kaum die Gefahr, dass du mit der schlechter fährst. :p
 
Also um die Sache hier mal abzurunden.

Ich habe die 290X genommen. Leider mit dem vorhergesagten Ergebnis. In WoW habe ich ein paar Frames weniger als mit der 680 (vorher ~40 jetzt 35). Wobei sich das nur auf Außenareale bezieht. In "Gebäuden" bin ich mit der 290X schneller unterwegs.
Dafür laufen alle anderen Games jetzt deutlich besser. Weiß noch nicht ob ich dabei bleibe. Dafür waren es dann aber auch nur 70 Euro Aufpreis. Damit kann ich leben. Allerdings ist die 290X ja mal um Welten lauter als die 680, die habe ich vorher gar nicht gehört.
 
Zurück
Oben