Upgrade von i5 10400f auf …?

JoeFleischer

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2017
Beiträge
91
Hallo zusammen,

ich teste aktuell die CS2 Beta und bin aufgrund von FPS Drops auf den Gedanken gekommen, dass mir eine bessere CPU evtl die min FPS anheben könnte.

Mein System:
i5 10400f
Gigabyte Z490M
RX 6700XT Founders Edition
16GB RAM 3200 MHz (Crucial Ballistix)
Bequiet System Power 9/10 mit ca 600 Watt (genaues Modell kann ich nachliefern)

Auflösung: WQHD

Kann ich für ca 400€ sinnvoll CPU und Mainboard upgraden? Ich dachte an einen 5800X3d samt B550 Mainboard. Oder ggf. eine gebrauchte CPU aus der 11er Intel Reihe.

Soweit ich das beurteilen kann ist AM5 und Intel 13/14 Generation deutlich teurer, da ich auch noch DDR5 Ram bräuchte.

Falls es nur sinnlos Geld verbrennen wäre, lasse ich es gut sein.

Grüße Joe
 
CS2 profitiert von 3D Cache aber auch von DDR5, ideal wäre eine Intel 13gen oder AMD 7xxx x3D ,
der 5800x3D kann in Dust 2 unter 200fps fallen falls es wichtig für dich ist.
5800x3D und eine 7xxx CPU ohne 3D liegen sehr nah auf wobei der 7000er bessere min. fps hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JoeFleischer
Was spricht denn gegen einen gebrauchten i7-10700k um die Plattform erst mal auszureizen? Bringt ca. 20% mehr Singlecore und 45% mehr Multicore....
 
Ich spiele übrigens auf 155Hz.

Auf FSR Qualität komme ich im Schnitt auf ca 180 fps, wobei es je nach Map harte Drops auf 130 gibt. Mit FSR auf Leistung wird es natürlich besser, da sind die fps eher bei 230 und die Drops etwa 30 fps.
Das deutet natürlich auch auf ein GPU Limit hin, allerdings wäre mir lieber, dass die Minimum FPS einfach durch die CPU etwas geboostet werden.

Aus den bisherigen Vorschlägen lese ich auch raus, dass ein Upgrade auf AM4 nicht so sinnvoll wäre. Ich werd mal Ausschau halten nach einem 11700k oder auch 10700k.

Ein komplettes AM5 Upgrade ist mir aktuell zu teuer für die Zeit, die ich am PC verbringe.

Danke euch!
 
Vom i5 10400F auf einen 11700K oder sogar 10700K halte ich für nicht sinnvoll. Der Leistungszuwachs ist einfach zu gering. Wenn du super günstig einen 11700K bekommst und noch etwas Geld für deinen 10400F dann eventuell schon. Aber erwarte halt keine Wunder.
 
JoeFleischer schrieb:
allerdings wäre mir lieber, dass die Minimum FPS einfach durch die CPU etwas geboostet werden.
Wenn die FPS mit FSR Leistung nur noch bis auf 200FPS droppen dann sind das doch die Min FPS, oder ?
Wozu überhaupt mehr FPS als Hz ? Auf 155Hz kannst du effektiv nur 155FPS sehen also auf 150 cappen !
 
@0ssi da bin ich wirklich anderer Meinung. Shooter fühlen sich deutlich smoother an, wenn man mehr fps hat als der Monitor Hz. Für mich ist das vor allem in CS ein Unterschied wie Tag und Nacht.

@Taggo ja das ist klar, da würde ich sicher auf ein möglichst günstiges Angebot warten. Wenn ich einen i7 für ca. 50-80€ Aufpreis zum i5 Verkauf bekomme, wär es ok.
 
JoeFleischer schrieb:
Shooter fühlen sich deutlich smoother an, wenn man mehr fps hat als der Monitor Hz.
Das kann garnicht sein :O, die HZ bestimmt die Flüssigkeit, die Fps füllen die Hz, man capped -2 fps + gsync damit es noch besser läuft, zumindest bei Nvidia, bei Amd machst einfach freesync an

mfg
 
Kann gelöscht werden

Hatte im Falschen Thread gepostet !
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben