Upgrade von xfx5500xt thicc2 auf GTX 1660 Super

Registriert
Jan. 2019
Beiträge
160
Moin moin,
seit längerem spiele ich mit den Gedanken herum, von einer 5500xt auf eine 1660 super aufzurüsten! Meine

Frage wäre: Ist dies sinnvoll und lohnt sich das überhaupt?!
Was für die 5500xt spricht wäre der höhere VRam und die Gddr6 Anbindung 8Lanes in Kombi mit einen B550.
Die 1660 S verfügt über 6Gb Vram.
Die Bandbreite von 192 Bits zu 128bits ist auch etwas vorteilhafter. Die Memory Bandbreite ist auch etwas höher.
Nach Lesermeinungen sollte die GTX 1660 um insgesamt etwa 7 Prozent besser sein. Kann mich aber auch irren. Was wäre eure Empfehlung? Lohnt es sich überhaupt oder wäre das sogar ein Downgrade?


Lg
 
Wenn man fragen muss ob sich irgendwas lohnt, ist das meistens nicht der Fall.
Ich kann auch nicht herauslesen, das es irgendwo zu Problemen kommt und eine Aufrüstung einen Mehrwert bringen würde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan und Pandemonium3000
Bleib bei der 5500xt, auf die 1660 Super zu Upgraden macht keinen großen Sinn.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pandemonium3000
Das lohnt sich überhaupt nicht. Die 7% Mehrleistung wirst du nicht merken. Meine Empfehlung ist:
Wenn ein Upgrade vorgenommen wird, dann sollten im Falle der GPU-Performance wenigstens 50% mehr Leistung dabei rumkommen. Also auf eine RTX-2070-Super oder RX5700XT solltest du upgraden, alles darunter macht mitunter nur wenig Sinn.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Coeckchen, tunichgut und Pandemonium3000
Also das Upgrade von einer 5500XT auf eine 1660 Super ist jetzt nicht so der Sprung. Schau einfach mal hier:
https://www.computerbase.de/thema/grafikkarte/rangliste/
Wo hakt es denn genau? Wie sinnvoll so eine Investition ist, liegt immer daran, was man machen möchte.
Des Weiteren macht warten eventuell noch Sinn wenn in de nächsten Monaten die Mid-Range Karten der neuen Nvidia und AMD Generationen erscheinen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pandemonium3000
Die 1660 Super ist rund 20% schneller als die 5500 XT, dafür halt mit 2 GB weniger VRAM. Ich würde das definitiv nicht als sinnvolles Upgrade ansehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pandemonium3000
Also du lieferst irgendwie kein einziges Problem...wo hängt es denn?
Die Karten sind leistungsmäßig so dicht beieinander dass sich der Aufwand überhaupt lohnt.

Welches System hast du? Bitte genaue Angaben aller Komponenten.
Welche Auflösung? Welche Spiele?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pandemonium3000
Hallo!
die Frage ist was willst du damit machen?? Wie ist der Rest deines Systems?
Wenn ich zwischen beiden Karten wählen müßte( was ich zum Glück nicht muß...:p) Würde ich mich für eine 5500XT mit 8 GB entscheiden.6 Gb sind mittlerweile einfach zu wenig!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pandemonium3000
Natürlich. Es gibt bis jetzt keine Probleme. Gott sei Dank auch. Nur es ginge mir da ums Prinzip ob es sich dieser Mehraufwand bzw. Kosten lohnen würde.

Zum System:
Ryzen 5 3600
Ram: 32 GB Corsair 3000MHz
Mainboard Gigabyte Aorus B550 Elite
Kühlung: Cooler Master R240
Netzteil: Corsair VS 650
Gehäuse: Fractal Design Define S2
Bildschirm: MSi Mag341CQ

Gezockt wird meistens Battlefront 2 Warframe Farcry in 3440x1440
Einschränkungen habe ich definitiv noch nicht bemerkt.Hatte mich halt so in das Thema reingesteigert und sah vor lauter Bäumen den Wald nicht mehr. Danke da schon mal für eure Tipps

LG
 
Wenn die genannten Spiele gut laufen wirst Du mit der 1660 Super keine Unterschiede feststellen und 6GB Speicher sind zu wenig, 8GB muss schon das mindeste sein da viele Spiele diese auch nutzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pandemonium3000
Erstmal das ist kein upgrade sondern ein sidegrade da beide glech schnell sind
bandbreite wird dann zum problem wenn die gpu nicht ausgelastet bekommst sollte aber bei der rx5500xt nicht der fall sein
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pandemonium3000
Zurück
Oben