Rtx Karte von Nvidia - zuschlagen oder warten?

maxi_rodriges schrieb:
Zu wenig ist es für die, die ein paar sinnlose Regler nicht bedienen können.
Sag das mal den spielen die Settings bei zu wenig vRam einfach blockieren...obwohls von der Leistung locker reichen würde.

Unter 12GB würde ich heut nix mehr kaufen.
 
kawanet schrieb:
Jetzt wird gleich das Gro um die Ecke geschnippt kommen und dir anraten,
Wahrscheinlich.
Eigentlich reicht das NT für die Kombination aus. Sollte sich der Pc beim spielen abschalten oder abstürzen probiert man es mit 95% Powerlimit für die Graka oder halt 90%.
Damit sinken auch die Lastspitzen wir sind dann schon 20W tiefer im Verbrauch, das sollte für das NT kein Problem sein. Dann kann man sich immer noch ein neues NT kaufen oder man lebt mit 1% weniger Leistung.
4070 Powerlimit 100%
1691323941018.png
Powerlimit 90%
1691324076925.png
Das ist immer noch die beste Methode die Grenze des NT auszuloten, man kann natürlich auch auf Verdacht gleich ein neues NT kaufen aber das ist eigentlich immer der schlechteste Weg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab momentan 16gb RAM, war früher so Standard als ich den PC gebaut hatte. Ich versuche mal die Optionen zusammenzufassen:

1. Wenn das NT neu MÜSSTE, würde ich eher sagen ich nehme RAM und Festplatten mit, veräußere NT, Prozessor, GPU, MB und Gehäuse einzeln und hole mir von dem Geld was das einbringt ein nzxt h1 gebraucht (hab somit schon 3 Komponenten in einem abgedeckt), zusätzlich 16gb RAM und ein itx MB für den ryzen 7 5700x. Rechne mal dass mein alter PC mit den genannten Komponenten noch so um die 300 - 350€ einbringen kann, dadurch sollte ja alles außer CPU/GPU abgedeckt werden. Dann kämen zwar GPU UND CPU obendrauf, statt nur die GPU, aber es wurde ja schon dazu geraten das sowieso zu tun, wenn ich auf etwas mehr Leistung gehen will, dh macht das den Braten vermutlich auch nicht mehr Fett. Dann lieber länger warten und mehr ansparen

2. Das NT reicht, ich hole ich mir eine gebrauchte 3060ti / 3060 und lasse den Rest vom PC so wie er momentan ist. Wäre dann aber höchstwahrscheinlich in einem Jahr vor einer ähnlichen Situation wie jetzt

3. Das NT reicht, ich hole mir eine 4070, laufe aber dann eventuell in ein cpu bottleneck, bzw wenn die dann neu muss ist die Ausgangslage quasi die gleiche wie von Option 1.

Bei allen Optionen mit 40er Karten würde ich dann wie geraten abwarten bis AMD neue rausbringt und schauen was das mit dem Markt macht. Es kommt ja auch gegen Ende des Jahres wieder der black friday dann ist vielleicht was dabei
 
Blood011 schrieb:
Sag das mal den spielen die Settings bei zu wenig vRam einfach blockieren...obwohls von der Leistung locker reichen würde.
Das habe ich bei RDR2 nie verstanden.
Im Spiel blockiert, jedoch per ini editieren hatte man max Details und es lief vorzüglich.
 
@Wavy
Du willst anstatt eines Netzteil ein ITX-Gehäuse mit Netzteil kaufen, hast aber nicht genügend Geld für eine Grafikkarte in der 600€-Klasse.
ITX-Motherboards kosten mehr wie Standard-ATX.
Das passt irgendwie nicht so richtig, zumal Du auf dem Motherboard einen Ryzen 5800X3D betreiben kannst.
 
Die Situation hat sich ja etwas geändert. Ich hab mich seit 2 Jahren nicht befasst mit PCs und Hardware, daher hatte ich bis vor kurzem keinen Anhaltspunkt mit was für einer Preisrange ich rechnen muss. Ursprünglich bin ich einfach nur von einer neuen GPU ausgegangen, Jetzt erscheint mir ein abgestimmtes CPU/GPU Upgrade aber sinnvoller, und vorallem erst in ein paar Monaten o später.b

Habe bisher meistens Kompromisse gemacht bei meinen PCs und möchte diesmal nicht nur das Minimum haben, sondern eben das was ich gerne möchte und das ist alles auf dem Markt in wqhd und schönen settings spielen zu können, je nach Game am liebsten mit rt. Und wenn das eben teurer ist warte ich lieber. Und Option 1 war ja jetzt wirklich nur gedacht, wenn das Netzteil auch neu muss, weil ich dann in meinen Augen bei einer Anzahl an Komponenten bin wo man gleich alles auffrischen kann. Habe noch paar schnick schnack Sachen wie wasserkühlung, custom Kabel, RGB lüfter von Corsair, die im H1 nicht mehr gebraucht werden würden und ich dann wiederum verkaufen könnte

Aber vorerst scheint ja am sinnvollsten: rtx 4070 und ryzen 7 5700x, Rest beibehalten. Wenn ihr mir dazu dann für beide Komponenten einen Preis nennt, der gut ist und Preis leistungstechnisch sinnvoll, werde ich die nächsten Monate beides im Auge behalten
 
Wenn man das mainboard nur 2 ddr4 steckplätze hat tausche den ram mit 16gb modulen auf 32gb und die gpu dazu das wäre sinnvoller trotz r5 2600 dürfte das noch ken bottleneck geben in 1440p als ersatz käme ne cpu wie der r7 5800x3d als beste option.
Das board braucht man nicht wechseln.
 
Habe 4 Steckplätze muss nur schauen ob ich den gleichen RAM noch finde, ist der Corsair vengance RGB in weiß. Taktrate müsste ich dann mal nachgucken
 
Cerebral_Amoebe schrieb:
@Wavy
Du willst anstatt eines Netzteil ein ITX-Gehäuse mit Netzteil kaufen, hast aber nicht genügend Geld für eine Grafikkarte in der 600€-Klasse.
ITX-Motherboards kosten mehr wie Standard-ATX.
Das passt irgendwie nicht so richtig, zumal Du auf dem Motherboard einen Ryzen 5800X3D betreiben kannst.

Mit etwas Verhandlungsgeschick sollte das auf Kleinanzeigen fast zum Neupreis erhältlich sein. Und nein, nicht jener nahe der UVP sondern jener, der auf mydealz die Runde machte.

NZXT H1 Matte White (CA-H16WR) - kompaktes mini ITX Gehäuse inkl. 650W Netzteil und AIO 98,39€

Wen wundert's, dass kurz darauf die Dinger zuhauf auf ek inseriert wurden.

Kurz nach dem Angebot folgte ein ITX Board für 60 Mücken auf A320 Basis, welches Spannungswandler sein Eigen nennt, die auch mit einem 12 bzw. 16-Kerner gewachsen sind.

Mini-ITX-Mainboard: Asus bringt erste Platine mit A320-Chipsatz für 99 Euro

Darf ich dich an deine Worte erinnern?

Cerebral_Amoebe schrieb:
Wieviel RAM steckt in dem PC?
RAM ist gerade günstig und wenn Du nur 8-16GB hast, würde ich erstmal da investieren..

War ich doch schon drauf und dran zu sagen, ja... kaufe er generell nur, was gerade im Angebot ist... :D

mit frdl. Gruß
Ergänzung ()

Wavy schrieb:
Aber vorerst scheint ja am sinnvollsten: rtx 4070 und ryzen 7 5700x, Rest beibehalten.

Nein, denn sinnvoll wäre sich in Geduld zu üben, bis Angebote die Runde machen, die einem das Ganze erleichtern. Bei dir scheint mir, dass du jetzt und um jeden Preis dir etwas zu kaufen wünschst, unabhängig davon, ob nun sinnvoll oder nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
kawanet schrieb:
Nein, denn sinnvoll wäre sich in Geduld zu üben, bis Angebote die Runde machen, die einem das Ganze erleichtern. Bei dir scheint mir, dass du jetzt und um jeden Preis dir etwas zu kaufen wünschst, unabhängig davon, ob nun sinnvoll oder nicht.
Bitte nicht nur so zitieren dass es in die Argumentation passt ;) Ich habe gesagt wenn ihr einen angemessenen Preis sagt für die 4070, die momentan ja definitiv ihren Preis nicht wert ist, und vom Prozessor ebenfalls, ich beide Dinge in den nächsten Monaten im Auge behalte, nicht dass ich jetzt direkt losrenne, siehe hier:
Wavy schrieb:
Aber vorerst scheint ja am sinnvollsten: rtx 4070 und ryzen 7 5700x, Rest beibehalten. Wenn ihr mir dazu dann für beide Komponenten einen Preis nennt, der gut ist und Preis leistungstechnisch sinnvoll, werde ich die nächsten Monate beides im Auge behalten

CPU steht dann eh an zweiter Stelle, ich kann ja erstmal in Ruhe sobald die GPU steht und da ist gucken, wie die CPU Auslastung bei meinen Tasks so aussieht, dann kann ich besser beurteilen ob sie zwangsläufig nötig ist, oder eben halt nicht. Denke mal das Netzteil wird schon hinhauen, angegebene kombi tdp von 4070 + meinem 2600 läge bei 250W
 
Wavy schrieb:
Ich habe gesagt wenn ihr einen angemessenen Preis sagt für die 4070, die momentan ja definitiv ihren Preis nicht wert ist..

Eine angemessene Nvidia (und schon gar keine RTX 4070) wird sich auch in den nächsten Monaten nicht ergattern lassen, Hand drauf.

mit frdl. Gruß
 
Wavy schrieb:
Ich hab momentan 16gb RAM, war früher so Standard als ich den PC gebaut hatte. Ich versuche mal die Optionen zusammenzufassen:
Da 16GB vorhanden, schau Dich erstmal nach einer Grafikkarte um.
Man muss ja nicht 20 Browser nebenbei offen haben und kann Software, die nicht für das Spiel notwenig ist, schliessen.
Dann sollten die 16GB noch reichen.

Beim Ryzen 2600 wird der RAM bei Vollbestückung nur stabil bis 2666MHz laufen.
Daher macht es auch keinen Sinn, schnelleren als 3200 zu kaufen.
Offiziell unterstützen die Ryzen 2000 nur bis zu 2933MHz bei zwei Modulen, bei vier wird der Takt gesenkt.
https://www.amd.com/de/support/cpu/...d-ryzen-5-desktop-processors/amd-ryzen-5-2600
 
Zum Thema Ram: bitte mal CPU Z installieren https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/cpu-z/
unter SPD findest du die "Part Number" mit der findest du über Geizhals den passenden Ram.
1691392802435.png
Zur Grafikkarte:
Einen angemessen Preis für dich kannst nur du festlegen. Nach dem Release der AMD Karten wird man sehen wo es preislich hingeht. 500€ wären schön sind aber vorerst eher unwahrscheinlich ausser AMD greift massiv über den Preis an. Das wird man halt in 2 Wochen sehen. Danach kommt es darauf an wie gut oder schlecht sich die Grafikkarten in der Leistungklasse verkaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cerebral_Amoebe
A.Xander schrieb:
500€ wären schön sind aber vorerst eher unwahrscheinlich ausser AMD greift massiv über den Preis an. Das wird man halt in 2 Wochen sehen. Danach kommt es darauf an wie gut oder schlecht sich die Grafikkarten in der Leistungklasse verkaufen.

Wenn dem mal so wäre... Verkauf sich der Krempel nicht wie gewünscht, wird halt die Produktion gedrosselt, bzw. umgeschichtet.

News des 3. August 2023

mit frdl. Gruß
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: conglom-o
Zurück
Oben