Upload-Geschwindigkeit bei Aufbau DSL-Verbindung durch FRITZ!Box geringer - vorgeschaltetes Modem ermöglicht höhere Nettogeschwindigkeit

daterio

Cadet 2nd Year
Registriert
Jan. 2014
Beiträge
28
Guten Tag,

ich habe Zuhause eine FRITZ!Box 7520 im Einsatz (Platine baugleich zur 7530). Ich habe die Tage einen Speedport Smart 3 und einen Vigor 167 als vorgeschaltetes Modem getestet, da die Position der FRITZ!Box eine deutliche verlängerte DSL-Leitungsverbindung über CAT7 mit einem Abfall von ca. 4 MBit/s Leitungskapazität im Download im Vergleich zur Nutzung der TAE-Dose direkt neben dem APL bedeutet. (TAE -> DSL-Kabel -> Patchfeld -> CAT-7 Leitung -> Cat5e-Dose -> Netzwerkkabel -> FRITZ!BOX anstatt TAE -> DSL-Kabel -> FRITZ!BOX)

Aktuell wird meine DSL-Verbindung durch DLM auf 40000kBit/s im Download und 10000kBit/s im Upload begrenzt. Bei den Tests mit den beiden Geräten ist mir aufgefallen, dass bei Speedtests mit deaktivieren IPv6 (nur IPv4) im Vergleich zum DSL-Verbindungsaufbau mit der FRITZ!Box 7520 die Netto-Uploadrate 9,2MBit/s anstatt 9,0MBit/s beträgt. Im Download wird netto immer 36,8MBit/s erreicht, also macht da das vorgeschaltete Modem keinen Unterschied.

Woran könnte das liegen, dass die vorgeschalteten Modems eine höhere Datenrate bei gleicher Synchronisation (9999kBit/s im Upload) ermöglichen? An sich ist das nicht problematisch, jedoch etwas verwunderlich, weshalb mich der technische Hintergrund interessiert.

Viele Grüße
 
Der Stromverbrauch der Fritte ist limitiert bzw. das interne Modem vielleicht nicht so effizient & leistungsfähig wie das Vigor 167. Die Fritzbox macht ja noch mehr als nur die DSL-Verbindung zu koordinieren.
 
Unterschiedliche MTU Größen bei den Geräten vielleicht?

Ausgehandelte Datenrate ist bei beiden gleich?
 
Tanzmusikus schrieb:
Die Fritzbox macht ja noch mehr als nur die DSL-Verbindung zu koordinieren.
Naja, aber die sollte ja bei 10MBit/s noch nicht am Limit sein. Sie kann ja Supervectoring
LieberNetterFlo schrieb:
es gibt ja auch verschiedene DSL Modem Chips von verschiedenen Herstellern. Manche sind vielleicht hier besser, andere dort.
Vigor167 hat einen anderen als 7520 und Smart 3. Aber Smart 3 und 7520 sollten den selben Lantiq DSL-Chip haben.
IBISXI schrieb:
Unterschiedliche MTU Größen bei den Geräten vielleicht?

Ausgehandelte Datenrate ist bei beiden gleich?
MTU ist glaube ich bei 1492 fest. Zumindest bei einer Fritz!Box nicht änderbar. Wenn du mit ausgehandelte Datenrate die DSL-Synchronisation meinst, ja die liegt bei 39990/9999 (7520/Smart 3) bzw. 39999/9998 (Vigor).
 
Zurück
Oben