Upload Geschwindigkeit PS5

DiNoZ

Cadet 4th Year
Registriert
Feb. 2023
Beiträge
83
Hallo Leute,

seit kurzem habe eine PS5 gekauft und ich habe festgestellt das die Upload Geschwindigkeit sehr niedrig ist.
Ich habe eine 250 DSL Leitung von 1&1 mit 250 Mbps Download und 50 Mbps Upload laut vertrag.
Wenn ich einen Test durchführe auf der Playstation erhalte ich immer über 250 Down und 5-10 Up. Auf der PS4 hatte immer mehr beim Upload.
Alles läuft langsamer, z.B Party-Chat betreten, Store Inhalte dauert lange bis die angezeigt werden. Bei der Party chat habe ich öfters das Problem dass die andere mich schlecht hören und umgekehrt…
Die PS5 ist mit nen Lan Kabel verbunden.

Habt ihr das Problem mit der PS5 auch? Wenn ja, habt ihr eine lösung gefunden?
 

Anhänge

  • IMG_5021.jpeg
    IMG_5021.jpeg
    1 MB · Aufrufe: 99
Zuletzt bearbeitet:
Zufällig bei 1&1/Telekom? Ich hatte das Problem mit dem Verbinden zum PSN, Chats, Spiele Verbindungen in Fifa. Ich bin auch per Kabel angeschlossen, habe alles gelassen, nur das ich den DNS auf Google gesetzt habe. Danach ging alles Reibungslos. Und ja, auch bei mir ging es am Anfang bei 1&1 Reibungslos. Irgendwann ging es dann nicht mehr mit den Standard DNS Einträgen.

gruß
 
@xeonking
ich hab das mit den DNS Sever schon getan (Google, Cloudflare usw.) aber es hat sich nichts geändert.
 
Moin @DiNoZ,

hat die Konsole einen uneingeschränkten Upload ins Internet? Irgendwelche Ports geschlossen?

Meine PS5 ist ebenfalls per Netzwerkkabel angebunden und hat als "Exposed Host" komplett freien, sprich "vorbei" an der internen Firewall der EasyBox 804, Zugang zum Internet. Und dennoch erreicht der Upload, je nach Test-Zeitraum, in der Regel zwischen 6 und 9 Mbit/s Upload. Der Download-Speed pendelt sich in der Regel bei 52 Mbit/s ein. Das entspricht dem VDSL50 Zugang von Vodafone.

An den anderen Einstellungen wie DNS, MTU-Wert und so weiter habe ich nichts verstellt. Einzig die IP-Adresse ist aufgrund der "Exposed Host"-Einstellung fest eingestellt. Und trotz des niedrigen Uploads habe ich keine Einschränkungen in der Nutzung von Audio-Chats, PS-Store oder Coop-Spielsessions.

NAT2 hast du schon mal. Das ist die halbe Miete. Damit sollte eigentlich alles funktionieren. Ansonsten, die Konsole auf die aktuelle Firmware-Version bringen, die Netzwerkverbindung erneut einrichten, - hier am besten alles auf "Auto" stehen lassen - und ggfs. entsprechende Ports im Router einstellen. Hier ein Beispiel, wie es bei einer FRITZ!Box das ganze von statten geht: https://avm.de/service/wissensdaten..._PlayStation-im-FRITZ-Box-Heimnetz-einsetzen/

Allerdings, selbst wenn du NAT2 als Verbindungstyp bei deiner Konsole hast, kannst du leider nichts dagegen tun, wenn andere mit denen du zockst bzw. Party-Chat hast, entsprechend schlechter mit der Konsole ans Internet angebunden sind.

Viel Erfolg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Leute,
ich habe mir einen neuen router geholt, FritzBox 7530AX. Alles angeschlossen und das Problem immernoch nicht behoben…Habe zum vergleich meine PS4 angeschlossen und da läuft alles was mit internet zu tu hat sehr geschmeidig…Wieder PS5 angeschlossen und wieder das gleiche…Speedtest mehrmals gemacht und ich habe immer mehr als 250mbps download und ca 10 upload…Bei der PS4 der unterschied ist dass ich mehr upload habe ca 35…aber die 10 mbps upload sollte kein problem sein da es von Sony so gewollt…immerhin füllt sich meine PS5 so langsaaaam…das ist unglaublich…
 
@Engaged Ich habe nur „Selbstständige Portfreigaben für dieses Gerät erlauben.“, mehr nicht…
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Liegt ja offensichtlich bei der PS5, das Problem. Habe aber selbst keine, daher kann ich nur viel Erfolg wünschen.
 
@Engaged auf online Monitor sehe ich IPv4 und IPv6 mit grünen licht, das heißt ich habe schon dual stack?
 
@Engaged
Details zur FRITZ!Box 7530 AX
DSL-Version: B2pv6L047k.d28a
Informationen zur DSL-Verbindung
DSL-Internet: aktiv
Verbindungsdauer: 2 Tage, 1 Stunde, 29 Minuten
Verbindungstyp: VDSL2 35b G.Vector (ITU G.993.5)
 

Anhänge

  • IMG_5062.jpeg
    IMG_5062.jpeg
    376,5 KB · Aufrufe: 28
Zuletzt bearbeitet:
ich habe es heute bei jemand anderes zuhause probiert und es funktioniert einwandfrei, also es hat mit der Konsole nichts zu tun und meine PS4 hat auch kein problem mit dem internet…that’s some weird shit going on right here….
 
Leute ich glaube ich habe die Lösung gefunden…und zwar ich sollte die IP address von automatisch auf manuell/statisch umstellen und jetzt ist wieder gut…

Meine frage an euch;
Warum ist das so und warum auf meine Ps4 mit standard Einstellung (automatisch) ganz normal funktioniert und auf meine PS5 nicht?

Sony hat gemeint das wäre ein Problem mit den Router-DHCP…keine ahnung was das ist und warum nur auf der PS5 nicht?

UPDATE:

Es liegt wahrscheinlich an den DNS Server…
Ich die IP Adresse auf automatisch gelassen und nur den DNS Server auf manuell 1.1.1.1 oder 8.8.8.8, beides funktioniert gut…Aber warum ist da so dass es bei der PS4 keine Probleme habe damit aber auf der PS5 schon?
Kann das einer mir erklären?

@Engaged @Djura
 
Zuletzt bearbeitet:
Sowas sollte normalerweise nicht sein, kann mir kaum vorstellen dass das Problem beim Router liegt wenn auch alles andere normal funktioniert.
Ebenso merkwürdig warum die Google DNS Server der heilsbringer sind, besonders im Zusammenhang mit Konsolen, und noch besonderer explizit bei playstation wie Tag und Nacht sind.
Dass die Google DNS Server mit das Beste und zuverlässigste sind ist zwar klar (läuft hier seit Jahren perfekt), warum es im Gegensatz zu den Provider DNS aber der gamechanger ist was die Performance betrifft sobald man Konsolen im Haushalt hat ist jedoch ein bisschen merkwürdig.

Darauf werden wir so gesehen niemals eine logische Antwort bekommen (meine persönliche Vermutung ist das ECS der Unterschied ist), aber ist doch zumindest gut wenn du das Problem mit manuell gesetzten Servern beheben konntest. 😁
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DiNoZ
DiNoZ schrieb:
Es liegt wahrscheinlich an den DNS Server…
Um noch mehr Verwirrung zu stiften. Bei mir klappt es auch ohne alternative DNS. Warum auch immer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DiNoZ und Engaged
Zurück
Oben