News US-Handelsstreit mit China: Dell verbannt „Made in China“ bis 2027 vom US-Markt

Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
Naja dass aus Made in China, bald made in Vietnam, Thailand, Philipines, India war ja eh schon abzusehen. In CHina haben sich die Lohnkosten verzehnfacht und wenn man deren demographische Klippe anschaut haben die auch einfach nicht mehr genug Arbeiter bald um der Weltwirtschaftsmotor zu sein.

Das größere Problem ist das wenn nicht nur China fällt sondern Globalisierung generell, das insgesamt die ganze Welt ärmer macht. Nicht nur den Westen. Das ist einfach ein Rückschritt. Außerdem heißt weniger Abhängigkeit auch mehr Möglichkeit für Krieg. Insbesondere wenn eine der entkoppelten Wirtschaften bergab geht und Politiker mal schnell ne Ablenkung brauchen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: craxity
Steht es nicht sowieso im Interesse der Firmen mehr auf inländisch automatisierte Produktion zu setzen als ausländische Handarbeit?
Zumindest vor paar Jahren mal nen Artikel gelesen, dass hohe Automatisierung langsam kostengünstiger für Firmen wird als Billiglohnsklaven.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DaToni, tritratrullala, zhompster und 2 andere
ruthi91 schrieb:
Und will Dell das wirklich aus eigenen freien Stücken heraus?
Kein Druck von irgendwelchen Behörden, kein vorauseilendes Buckeln vor zukünftigen Sanktionen oder ähnlichem?
Sie müssen die Ressourcen ihrer kompletten Fertigung umkrempeln und zahlen für non-China Komponenten vermutlich auch langfristig mehr.
Ich denke da wird immenser Druck auf die Firmen ausgeübt.

Da braucht man in den USA nur zu drohen, dass die von zukünftigen Regierungsausschreibungen gebannt sind und schon können die Firmen sich überlegen, was sie sich eher leisten können.

Nur leider muss man auch sagen, die USA (und wir eigentlich auch) haben da keine Alternative. Wir können einfach nicht weitermachen wie bisher, China zeigt nunmal null Anzeichen dafür uns entgegenzukommen.

Ganz im Gegenteil, Xi Jinping ist faktisch als Gottkaiser auf Lebenszeit ausgerufen worden und auf Menschenrechte & Co. pfeift man. Konflikte wegen Taiwan sind vorprogrammiert und die Ausbreitung durch künstliche Insel wird auch andere Länder dort in Probleme stürzen.

Das einzige was man tun kann, ist Macht zu verteilen (Teile und Herrsche). Indien strebt auf, man pebbelt diese ja zur Zeit etwas auf, damit die als Konkurrent zu China existieren. Aber Indien hat auch seinen eigenen Kopf.

Europa wäre es geeinter Bund auch ein Gewicht, aber wir sind nicht geeint, daher hängen wir weiterhin an den USA. Europa und USA sind auf dauer nur zusammen überlebensfähig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tritratrullala
Das trifft den Mittelstand und die Geringverdiener. Denn es wird einen Untertschied machen ob ein Gerät 599EUR kostet oder eben 1599EUR wenn China rausfällt und in westlichen Ländern produziert wird. Ich vermute die USA planen generell von China wegzukommen was IT betrifft. Es geht ja schließlich um die Machtstellung und Machterhaltung. Informationen und vor allem Kontrolle sind für die USA existenziell und eben ihre große Macht. China kann durchaus gefährlich werden wenn es um diese Dinge geht. Den Preis dafür müssen dann aber wie gesagt andere zahlen. Die Zeiten wo man wirklich gute Smartphones für 200EUR kaufen konnte werden bald vorbei sein. Bei anderer Hardware wie bei Dell z.B. wird das ebenso passieren und weitere werden folgen. Die Sanktionen bzw. Handelsverbote werden sicher ebenfalls weiter ausgebaut. Europa alleine wird jedoch nie etwas reißen ohne die USA. Denn die USA sind Europa was Informationen angeht meilenweit voraus. Ein entscheidender Vorteil.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Relict, tritratrullala, Headyus und eine weitere Person
Lieber so und wichtige Infrastrukturen wieder selbst betreiben, als dann das Böse Erwachen wenn weltpolitisch immer mehr Konfliktherde entstehen (Iran / Israel und Westen - Russland / Ukraine und Westen - China / Taiwan und Westen).
Hat man ja an Öl und Gas gemerkt was zu große Abhängigkeit bedeuten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Klever, jdiv und zhompster
Marcel3008 schrieb:
Ich verstehe diesen Gedanken nicht. Das wird uns lediglich einen Teil unseres Wohlstandes kosten, aber doch nicht unseren gesamten. Das wir zu einem 3. Welt Land werden ist doch sehr unwahrscheinlich.
Preise werden steigen - ohne Frage. Aber den Preis zahle ich gerne.
Dann kostet aber ein iPhone oder sonst was das made in EU/US gelabelt ist gleich mal das dreifache.
Du zahlst den Preis gerne? Die frage ist wohl eher kann man den Preis dann überhaupt noch zahlen? Wohl kaum

Darum stimmt es schon, man verabschiedet sich von einem gewissen Wohlstand
 
Weyoun schrieb:
Was ich allerdings boykottieren würde: Die Amis bekommen "Ami-Dells" und die Europäer bekommen "China-Dells".
"China-Dells" sind ja jetzt per se nicht schlechter als "Ami-Dells".
Bleibt ja die gleiche Technik, das gleiche Produkt.

Könnte mir vorstellen das es für HP zu nem Wettbewerbsvorteil kommt. Mal abwarten wie das ausgeht.
 
Marcel3008 schrieb:
Aber den Preis zahle ich gerne.
Aber wofür? Finde dieses ganze Chinagebashe irgendwie unnötig und glaube dass die USA sich bald auch umgucken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tritratrullala
Ich gehe davon aus, dass Dell-Produkte dann im Preis steigen werden. Schlecht für End-Verbraucher.

Aus einer Perspektive finde ich die news wegen HPs komplett konträrer Einstellung aber
super spannend.

Es gibt also in den USA offenbar noch Widerstand aus der Wirtschaft diesen Komplett China-Ausschluss mit zu machen. Das ist gut, allerdings befürchte ich dass HPs Widerstand nicht viel bringt gegen die
Großkopferten in Washington und die USA fahren weiterhin ihre Strategie
zur Oligo- und Monopolsicherung einiger Produktkategorien.
 
DFFVB schrieb:
Insgesamt eine bedenkliche Entwicklung, wenn das so weitergeht, dann haben wir die längste Zeit im Wohlstand gelebt...
Ich denke das ist schon ein paar Jahre so. Ungeachtet der Tatsache, dass es eine individuell sehr unterschiedliche Wahrnehmung und Definition von "Wohlstand" gibt.
 
MrHeisenberg schrieb:
Das ist schön für dich, aber dass die Middle Class immer kleiner wird, ist dir schon aufgefallen?
Was ist mit den Menschen, die jetzt schon Probleme haben über die Runden zu kommen?
Was für eine egoistische Denkweise...
Ich finde den Schritt von Dell durchaus begrüßenswert. Sich von China zu lösen ist der richtige Weg sich von Abhängigkeiten zu lösen. Mittel- und langfristig kommt das allen zugute.
All das billige Zeugs aus China müsste dann aber logischerweise anderswo hergestellt werden. Je mehr man sich von China löst und unabhängig macht und einen stärkeren Fokus auf faire Produktionsbedingungen legt, desto eher lohnt sich auch eine Produktion in Deutschland und Europa.

Viele der großen Unternehmen produzieren doch eh in China für den chinesischen Markt und die Gelder bleiben auch in China. Unsere Abhängigkeit ist bei weitem nicht so groß wie das immer gerne dargestellt wird. Und Produkte aus China zu verbannen bedeutet dass wir es auch wieder selber fertigen können. Wir waren z.B. mal führend bei Solaranlagen, die höheren Produktionskosten können wir stemmen. Wir zahlen höhere Löhne und können somit auch höhere Preise zahlen. Das Geld muss nur hier im Umlauf bleiben.

Nicht umsonst sind die Amerikaner so scharf darauf die Produktionen wieder zurück in die USA zu holen. Die haben fast ihren gesamten Mittelstand ruiniert weil die Unternehmen abgewandert sind und alles nach China und Asien verlegt haben. Den Unternehmen war es egal, die haben über Jahre gigantische Gewinne erzielt von denen weder die heimische Wirtschaft noch die Gesellschaft etwas hatte. Es hat auch kein Unternehmen hinterfragt unter welchen Bedingungen die Menschen arbeiten müssen. Hauptsache die Kasse stimmt.

Je weniger Handelsbeziehungen wir mit Ländern haben die an einem fairen und freien Wettbewerb nicht interessiert sind, desto besser für unsere eigene Wirtschaft. Unsere (deutschen) wichtigsten Märkte sind nach wie vor der europäische Binnenmarkt sowie die USA.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Klever und Slayher666
guillome schrieb:
Lieber so und wichtige Infrastrukturen wieder selbst betreiben, als dann das Böse Erwachen wenn weltpolitisch immer mehr Konfliktherde entstehen (Iran / Israel und Westen - Russland / Ukraine und Westen - China / Taiwan und Westen).
Hat man ja an Öl und Gas gemerkt was zu große Abhängigkeit bedeuten
Wird uns in Deutschland nicht helfen. Ob wir nun von China oder den USA abhängig sind - abhängig bleiben wir :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Relict und tritratrullala
RobZ- schrieb:
Ohne China geht unser Reichtum flöten und die Grüne Wende schafft man dank Ressourcenmangel auch nicht. Ist den Amis nur völlig egal.
Muss nicht China sein, geht auch zB Südamerika, aber da erlaubt die USA ja keine fremde Großmacht ...
Russland hat sich selbst ins Aus geschossen, also eventuell noch Afrika und Indien, aber Afrika beuten wir ja lieber aus ...
 
MrHeisenberg schrieb:
Was für eine egoistische Denkweise...
Das für dein Wohlstand (nicht nur) im Osten Menschen zu schlimmsten Arbeitsbedingungen arbeiten müssen ist viel besser. :) Bist ein richtiger Menschenfreund.

Das Ziel ist, bis 2027 die komplette Produktserie für den US-Markt „China-frei“ zu haben. Im Jahr 2025 soll ein Zwischenschritt von 60 Prozent erreicht sein. Dafür müssen 35 bis 40 Prozent der Produktion außerhalb von China gestemmt werden. Bis zum Jahr 2027 könnte dies laut Bericht ein Volumen von bis zu 32 Millionen Einheiten umfassen.

2027 ist schon sehr ambitioniert. Für gewöhnlich ist der Markt doch sehr träge. Aber manchmal kann der Druck, ausgeübt durch Regularieren durch den Staat, wunder bewirken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slayher666
Man darf gespannt sein, wie sich Dells Geschäftszahlen in den USA dann entwickeln werden.
Im Grunde müssten ja all die "Make America great again!" Schreihälse und Trump Bejubler dann ihre Computer definitiv bei Dell kaufen. Natürlich zu den entsprechend höheren Preisen.

Aber ob das wirklich so kommen wird? Ich bezweifle es stark.
 
Matthias B. V. schrieb:
Wird uns in Deutschland nicht helfen. Ob wir nun von China oder den USA abhängig sind - abhängig bleiben wir :)
schon ein unterschied von wem der zwei man da abhängig ist
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kuristina
DELL möchte im guten Licht stehen und verkaufen das, als würden die es freiwillig machen. Es lieget den die USA und deren Bevölkerung am Herzen.

Die machen das weil die US-Regierung Verbote ausgesprochen hat und die in den USA bald keine Made in China Produkte verkaufen dürfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tritratrullala
Marcel3008 schrieb:
Das wird uns lediglich einen Teil unseres Wohlstandes kosten, aber doch nicht unseren gesamten
Unser (weltweiter) Wohlstand basiert primär auf zwei Standbeinen: Kooperation und Ausbeutung. Wenn die Kooperation zwischen den Ländern nun wieder immer weiter zurück gefahren werden bleibt also nur: entweder Ausbeutung noch mehr ausbauen oder an Wohlstand verlieren.
 
Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
Zurück
Oben