News Neue US-Handelsrestriktionen: Nvidias GeForce RTX 4090 in China vom Markt genommen

Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.362
Neue US-Handelsrestriktionen betreffen bei Nvidia eine Vielzahl von Produkten. Das vornehmliche Ziel ist China, aber auch andere Staaten wie Saudi Arabien, die Vereinigten Arabischen Emirate, Vietnam und mehr sind in der Liste zu finden. Es ist jedoch kein Handelsverbot, es muss jedoch vorab eine Lizenz beantragt werden.

Zur News: Neue US-Handelsrestriktionen: Nvidias GeForce RTX 4090 in China vom Markt genommen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne, [wege]mini, Mr. Rift und 9 andere
Ein ZIRKUS sondergleichen ,was die Politiker aufführen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: waldy, Red_Bull, eratiander1 und 39 andere
Weiter so! Die EU sollte hier auch viel aktiver werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: W4RO_DE, MouseClick68, Pro_LamerEX und 23 andere
Ich stelle mir das gerade ziemlich witzig vor. Viele custom GPUs werden in China gefertigt dürfen aber nicht in China verkauft werden? Was hindert sie daran Ware zu finden die 'vom Laster gefallen' ist oder gilt das nur für die FE/Profikarten direkt von nVidia?

Edit: Ich vermute mal das ganze gilt für die Chips selbst genauso wie für die fertige GPU. Damit wäre das obere Statement vermutlich hinfällig.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45, dualcore_nooby, rentex und 5 andere
Tenferenzu schrieb:
Ich stelle mir das gerade ziemlich witzig vor. Viele custom GPUs werden in China gefertigt dürfen aber nicht in China verkauft werden? Was hindert sie daran Ware zu finden die 'vom Laster gefallen' ist oder gilt das nur für die FE/Profikarten direkt von nVidia?
Das meiste kommt aus Taiwan und was sie daran hindert? Dass der Rest dann auch aus Taiwan kommt. Wir sind hier nicht im Buddelkasten 🙄

@Mods: Hier wird außerdem schon wieder von rechts getrollt…
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: guillome, nyster, mrdeephouse und 16 andere
Tenferenzu schrieb:
Was hindert sie daran Ware zu finden die 'vom Laster gefallen' ist oder gilt das nur für die FE/Profikarten direkt von nVidia?

Das gilt für alle Hersteller die Nvidia verbauen. Kommt das raus, dass die verkaufen wird sehr wahrscheinlich die Zufuhr gestoppt und es waren einmal Nvidia-Partner. Des Weiteren dürfte Nvidia wohl eine größere Strafe erwarten, was den Investoren nicht gefallen dürfte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LTCMike und catch 22
Wer die Produkte kaufen möchte, kriegt diese über Drittländer!
Wir umgehen ja unsere eigenen Sanktionen indem wir die selbst sanktionierten Produkte teurerer über Drittstaaten einkaufen.

Es ist jedoch kein Handelsverbot, es muss jedoch vorab eine Lizenz beantragt werden.
Weil es Staaten der Kategorie D betrifft und vornehmlich Staaten sind, die nicht mit jeglicher Waffentechnologie beliefert werden. (Siehe Tabelle unten)


The Interim Final Rule amends ECCN 3A090 and 4A090 and imposes additional licensing requirements for exports to China and CountryGroups D1, D4, and D5 (including but not limited to Saudi Arabia, the United Arab Emirates, and Vietnam, but excluding Israel) of the Company’sintegrated circuits exceeding certain performance thresholds (including but not limited to the A100, A800, H100, H800, L40, L40S, and RTX4090). Any system that incorporates one or more of the covered integrated circuits (including but not limited to NVIDIA DGX and HGX systems)is also covered by the new licensing requirement. The licensing requirement includes future NVIDIA integrated circuits, boards, or systemsclassified with ECCN 3A090 or 4A090, achieving certain total processing performance and/or performance density
Wenn man sich jetzt anschaut welche Länder in der Kategorie D sind und was eigentlich unter Export-Beschränkungen steht. Eine sehr kreative Auslegung welche Länder was kriegen dürfen oder auch nicht.

https://www.ecfr.gov/current/title-...art-740/appendix-Supplement No. 1 to Part 740
Country[D: 1]
National
Security
[D: 2]
Nuclear
[D: 3]
Chemical &
Biological
[D: 4]
Missile
Technology
[D: 5]
U.S. Arms Embargoed Countries1
AfghanistanXX
ArmeniaXX
AzerbaijanXX
BahrainXX
BelarusXXXXX
BurmaXXX
CambodiaXX
Central African RepublicX
China (PRC)XXXX
Congo (Democratic Republic of)X
CubaXXX
CyprusX
EgyptXX
EritreaX
GeorgiaXX
HaitiX
IranXXXX
IraqXXXXX
IsraelXXX
JordanXX
KazakhstanXX
Korea, NorthXXXXX
KuwaitXX
KyrgyzstanXX
LaosX
LebanonXXX
LibyaXXXXX
MacauXXX
MoldovaXX
MongoliaXX
OmanXX
PakistanXXX
QatarXX
RussiaXXXXX
Saudi ArabiaXX
SomaliaX
South Sudan, Republic ofX
SudanX
SyriaXXX
TaiwanX
TajikistanXX
TurkmenistanXX
United Arab EmiratesXX
UzbekistanXX
VenezuelaXXXXX
VietnamXX
YemenXXX
ZimbabweX
1 Note to Country Group D:5: Countries subject to U.S. arms embargoes are identified by the State Department through notices published in the Federal Register. The list of arms embargoed destinations in this table is drawn from 22 CFR 126.1 and State Department Federal Register notices related to arms embargoes (compiled at www.pmddtc.state.gov/embargoed_countries/index.html) and will be amended when the State Department publishes subsequent notices. If there are any discrepancies between the list of countries in this table and the countries identified by the State Department as subject to a U.S. arms embargo (in the Federal Register), the State Department's list of countries subject to U.S. arms embargoes shall be controlling.

Ob das ganze immer zum Vorteil der eigenen Industrie ist fraglich.

Das Vorzeigeunternehmen schwimmt auch auf Grund der allgemeinen Wirtschaftssituation

Chipausrüster mit unerfreulichen Nachrichten​

Der Chipausrüster ASML hat im dritten Quartal bei den Bestellungen die Schwäche der Branche voll zu spüren bekommen. Der Wert der Neuaufträge sei im Vergleich zum Vorquartal um 42 Prozent auf 2,6 Milliarden Euro eingebrochen, teilt das EuroStoxx-50-Schwergewicht mit. Der Umsatz sank um etwas mehr als drei Prozent auf knapp 6,7 Milliarden Euro.
"Unsere Kunden gehen davon aus, dass der Wendepunkt bis Ende des Jahres erreicht sein wird", hieß es. Die Chiphersteller seien aber weiter unsicher, wie die Nachfrageerholung aussehen werde. "Wir erwarten daher, dass 2024 ein Übergangsjahr sein wird." Der Umsatz werde auf der Höhe des laufenden Jahres erwartet. Für 2025 prognostiziert der Konzern wieder ein signifikantes Wachstum.
Quelle https://www.n-tv.de/wirtschaft/der_...Mittwoch-18-Oktober-2023-article24470732.html
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eratiander1, MalWiederIch, Mr. Rift und 4 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: Red_Bull, eratiander1, Bulletchief und 15 andere
Frage mich manchmal wirklich ob wir jetzt Freund oder Feind mit den Chinesen sind 😭😭
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Simzone4 und Clowntastisch
Glaubt ernsthaft jemand, dass die Karten nicht den Weg nach China und Russland finden?
Lächerlich....
das einzige was passieren wird, ist, dass NV die Kontrolle darüber verliert, was in den Staaten damit passiert ;).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45, Joelg, rentex und 3 andere
manchae schrieb:
Frage mich manchmal wirklich ob wir jetzt Freund oder Feind mit den Chinesen sind 😭😭
1697615213851.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Red_Bull, Prolokateur, kwesi und 12 andere
Jep, hier wird versucht zu verhindern, dass China eigene technologien in richtung KI, automatisierung herstellt und weiter seine wirtschaftliche position stärkt. Man sieht es ja mittlerweile überall, China kann günstiger produzieren und die produkte sind oft nicht schlechter, die US multinationalen margen sind in gefahr, sowohl als auch deutsche margen (autos verkaufen, andere technologie etc). Es gibt eben weltweit nur einen kuchen und die chinese sind bereit um ihren teil zu kämpfen, 60% des weltweiten kuchens wird durch die US wallstreet geleitet und ein paar wirklich unglaublich reiche leute kontrollieren und besitzen diese teile der wirtschaft. China grätscht hier rein und das wird mit sanktionen und vielleicht auch bald militärisch bekämpft, eine absurde show. Zu denken, dass wir als kleine arbeiter in irgendeinerweise von dieser abschottung profitieren ist eine illusion, wir verlieren wettbewerb, der für uns günstigere preise bedeutet, ob chinesischer oder us amerikanischer kapitalist macht keinen unterschied!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: autoexe, X79, cosmo45 und 16 andere
Makso schrieb:
Altre echt jetzt?
Ja, natürlich. Wir haben China viel zu lange mit mehr als fragwürdigen Geschäftspraktiken gewähren lassen, getrieben vom kurzsichtigen Profitgedanken der Unternehmen. Langfristig eine absolut dämliche Strategie.

So langsam wächst das Verständnis warum China kein fairer Mitbewerber ist. Gut so. Muss nun auch endlich in der Politik der EU ankommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MouseClick68, Pro_LamerEX, Quaussi und 27 andere
Apacon schrieb:
Ja, natürlich. Wir haben China viel zu lange mit mehr als fragwürdigen Geschäftspraktiken gewähren lassen, getrieben vom kurzsichtigen Profitgedanken der Unternehmen. Langfristig eine absolut dämliche Strategie.

Was heißt gewähren lassen , wir haben mit Handkuss chinesische Studenten in hiesige Werke geholt , haben Firmen ohne zu zögern verkauft , freiwillig auf deren Verträge eingegangen , wir sind selber schuld

Ich persönlich habe nichts gegen China die produzieren günstig für uns und wir können uns die Produkte leisten das hat viele viele Jahre gut funktioniert und nun auf einmal nicht mehr

Was kann China dafür wenn wir keine Auflagen beim Verkauf von deutschen Firmen auferlegen oder bei Beteiligungen usw

Es wäre schön wenn alles wieder wie vor 5 Jahren wäre was dem Handel angeht nur mit der kleinen Anpassung beim Verkauf von Firmen bzw Teilhaber Schaft ....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: X79, phanter, McFritte und 13 andere
JimmyTheApe schrieb:
Erklärt das wieso DE nicht am "Belt & Road" teilnimmt?^^
Naja nach mir die Sintflut wie man so schön als Politiker sagt xD

Apacon schrieb:
So langsam wächst das Verständnis warum China kein fairer Mitbewerber ist. Gut so. Muss nun auch endlich in der Politik der EU ankommen.
Klar, dann aber auch die USA entsprechend eintüten.
Wenn man sich isoliert dann aber bitte auch vom großen Bruder.
"Dienende Führungsrolle" DEs können die sich schenken.

###

Diese Sanktionen werden sicherlich umgangen, da winkt sehr viel Geld. Viel Spaß das im kapitalistischen System zu stoppen. Vor allem wenn die Karten und Chips im Osten gebaut werden. ist jetzt ja nicht so als ob Taiwan nebenan wäre oder so-.-
Auch die Korruption ist ja bekanntermaßen in allen Ländern nicht gleich Null.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Brody13
Calid schrieb:
Ein ZIRKUS sondergleichen ,was die Politiker aufführen.
Naja, sie haben halt die (m.m.n. nicht ganz abwegige) Angst vor Chinas militärischer Überlegenheit. Letztlich vor so einer Situation:


Und es gibt genug Menschen die die "Weltpolizei" Stellung/Haltung der USA kritisieren, aber wollen wir wirklich China in dieser Rolle? Klar, ob solche Restriktionen nun etwas bringen sei mal dahingestellt, aber viele Möglichkeiten haben die USA nun mal nicht (mehr), denn da haben sie einfach mal verschlafen. Die Gier des Kapitalismus hat China in die Zukunft geführt und nun brauchen sie kaum noch ihre Stützräder.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DefconDev, XBOX ftw, xXBobbyXx und 7 andere
Ich warte ja immer noch auf handfeste Beweise seitens der Amerikaner, welches deren Paranoia gegen China rechtfertigt. Denn bisher haben die Amis nur bullshit Argumente und Behauptungen hervorgebracht und die ganze Welt soll deswegen am besten China boykottieren. Aber auf hieb und stich feste Beweise seitens Amerika wird man wohl ewig warten ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: X79, Lille82, cosmo45 und 6 andere
scryed schrieb:
Was heißt gewähren lassen , wir haben mit Handkuss chinesische Studenten in hiesige Werke geholt , haben Firmen ohne zu zögern verkauft , freiwillig auf deren Verträge eingegangen , wir sind selber schuld
scryed schrieb:
Was kann China dafür wenn wir keine Auflagen beim Verkauf von deutschen Firmen auferlegen oder bei Beteiligungen usw
Ich bin bei beiden Punkten vollkommen bei dir. Allerdings ändert das nichts an er Situation, dass wir uns dadurch in eine sehr missliche LAge manövriert haben. Nun ist die Frage, bleiben wir dabei und verscherbeln uns an China oder fangen besser später als nie an, unsere Position zu vertreten, zu verbessern und mittlerweile eher feindlich gesinnten Systemen und Strukturen selbstbewusst gegenüber zu treten.

Ich bin für letzteres.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: L1Slayer, DefconDev, ^Q^ und eine weitere Person
Mal die politische Diskussion zur Seite gelegt, wird dies auch langfristig den Spielemarkt (negativ) beeinflussen, wenn die Topmodelle nicht mehr verkauft werden dürfen.
Auf der anderen Seite sinkt ggf. der Preis für die 4090 mittelfristig auf den anderen Märkten.
 
Draco Nobilis schrieb:
Erklärt das wieso DE nicht am "Belt & Road" teilnimmt?^^
🤷‍♂️ das ist ein Passus auf Seite 12 der deutschen Nationalen Sicherheitsstrategie.
 
Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
Zurück
Oben