News US-Kongress bekundet Besorgnis zu Google Glass

michx schrieb:
So´n Quatsch! Nicht jeder möchte in jeder Situation fotografiert werden. Da gibts echt genügend Gründe.
Bilder der zahlreichen Überwachungskameras tauchen i.d.R. nicht in irgendwelchen Social Medias auf.

Wer sich auf deinen "Social Medias" anmeldet und Bilder für den Vergleich hoch lädt, hat es wirklich nicht anders verdient, denn das würde bedeuten, dass diese Person ihre Privatsphäre bereits aufgegeben hat.
Und wer interessiert sich schon dafür, was du in deiner Freizeit machst? Wer es wissen will, findet es heraus, viel besser, schneller und effektiver.

highway61 schrieb:
Im Strassenverkehr wird sie hoffentlich sowieso gleich verboten.

Nein wird sie nicht. Du kannst jetzt schon mit Videoüberwachung fahren und das hat auch seine guten Gründe.
Wenn du Verkehrsunfälle oder Versicherungsbetrug filmst, bist du abgesichert. Die Russen wissen das schon lange und fast jeder hat so eine Kamera im Auto, weshalb auch die meisten Youtube-Videos über Unfälle aus Russland stammen.

Und auch ich fahre sowohl mit meinem privaten Kfz und Motorrad als auch mit meinem Firmenwagen immer mit Überwachungskameras.
Mit dem Motorrad, damit ich alles dokumentiert habe, falls mich jemand schneidet oder die Vorfahrt nimmt und mit dem Firmenwagen, weil eine Mercedes S-Klasse keine billige Schrottkiste ist und erst recht Beweise bei Unfällen verlangt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Highspeed Opi schrieb:
Und auch ich fahre sowohl mit meinem privaten Kfz und Motorrad als auch mit meinem Firmenwagen immer mit Überwachungskameras.
Mit dem Motorrad, damit ich alles dokumentiert habe, falls mich jemand schneidet oder die Vorfahrt nimmt und mit dem Firmenwagen, weil eine Mercedes S-Klasse keine billige Schrottkiste ist und erst recht Beweise bei Unfällen verlangt.

Es ist doch ein kleiner Unterschied zwischen einer Festeingebauten Überwachungskamera und GG im Strassenverkehr oder?

Die Überwachungskamera zeichnet auf, hat aber kein Display was dich vom Führen des Fahrzeuges ablenken könnte... ich glaube nicht das das die StVO hergibt....
 
Klar haben meine Kameras in den Autos ein Display und in meinem privaten Auto ist das Ding nicht fest eingebaut, sondern klebt an der Scheibe. Es ist ein Rollei CarDVR-110 für 130 Euro, da mein privates Auto (schrottiger BMW 3er) gerade mal 2.000 Euro gebraucht gekostet hat. Beim Motorrad kenne ich den Namen der Kamera nicht mehr, aber die waren damals drei mal so teuer, da ich nach vorne und hinten filme und mein Motorrad über das Zehnfache vom Auto gekostet hat.
Beim Firmenwagen hat es eine extra Firma gemacht und diese Kameras sind praktisch unsichtbar, die Aufnahmen können aber live und nachträglich auf dem Boarddisplay angesehen werden.

Bei allen drei Beispielen habe ich mich bei meinem Anwalt informiert und er konnte mir bestätigen, dass alles legal ist und im Falle eines Unfalles ein sehr gutes Beweismittel ist, wenn der Richter es als Beweismittel anerkennt. (was die in der Regel auch tun)
Dumm ist es nur, wenn man seine eigenen Verkehrsverstöße mitfilmt.
Das einzige was nicht legal ist, ist wenn man beispielsweise den Bewegungsmelder bei einem parkenden Fahrzeug nutzt und permanent überwacht.

Aber ganz ehrlich, wenn ich privat wie mit Google Glass überwachen möchte, dann mache ich es anständig mit einer Kamera die niemand sieht und nebenbei auf eine gute Qualität hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Highspeed Opi

Das Du die Videos die deine Kameras von deinen Fahrten machst nur zur ewentuellen Beweissicherung benutzt ist ja Ok, darum geht es im Grunde aber nicht.

Ich schaue mir nur die "Lustigen Videos aus Russland an" ich glaube nicht das da alle Personen ihr einverständniss zur Veröffentlichung gegeben haben. ;)

Ich brauche mir doch nur Facebook etc. ansehen um Täglich millionenfachen misbrauch von Persönlichkeits Rechten festzustellen.
Thema Recht am eigenen Bild. Fotografieren darf ich zwar fast alles, nur nicht alles was ich Fotografiere darf ich auch einfach ohne das wissen und die Einverständniss Erklärung der abgebildeten Personen Veröffentlichen.

Die wenigsten verklagen ihre Freunde, wegen eines Party Fotos etc, Rechtlich möglich wäre es aber ;)

Da wir aber in der Generation Facebook leben wo alles, aber auch alles sei es noch so Trivial und Dumm gleich in die Sozial Networks geblasen wird leben, sehe ich da leider sehr schwarz auf die Selbstregulierung der Nutzer. Diese klapt ja jetzt schon nicht.

Ich bin mal gespannt wie lange es dauert wenn GG auf dem Markt bis ich von den Ersten Gerichtsprozessen lese wo sich Menschen die ohne ihr Einverständniss aufgenommen wurden auf den Notwehrparagrafen berufen und dem GG Träger die Brille vom Kopf entfernen.
Bzw, trägern die Abmahnungen und Unterlassungserklärungen im Dutzend ins Hausflattern werden.

Natürlich gibt es Minikameras die das alles besser und Heimlicher machen könnten, nur die diese Benutzen Veröffentlichen so etwas in der Regel nicht im Internet.
 
Passend dazu
Wenn tatsächlich jeder sechste mit so einem Ding rumläuft, könnte da wirklich eine enorme Datenmenge über so ziemlich jeden zu sehr vielen Zeitpunkten zusammenkommen.
 
@highspeed opi
überwachungskameras im auto sind zwar zulässig, als beweis werden diese videos in der regel aber nie zugelassen...

@tnm
als ob google glass alles automatisch und ohne zutun des nutzers auf die google'schen server lädt... :rolleyes:
 
::1 schrieb:
@tnm
als ob google glass alles automatisch und ohne zutun des nutzers auf die google'schen server lädt... :rolleyes:

Dann muss ich dich wohl mal aufklären was derzeit so gemacht wird, und das mein ich gar nicht hochnäsig, ich sehe nur dauernd genau solche Meinungen die einfach nicht die Tatsachen wiederspiegeln:

z.b. kannst du JETZT schon auf jedem Handy einstellen dass jedes Foto automatisch OHNE dein Zutun in ein soziales Netzwerk hochgeladen wird. Google z.b. analysiert jedes Bild, Gesichtserkennungssoftware erkennt Personen und katalogisiert die Bilder vollautomatisch.

Ich höre schon deinen Einwand "der Nutzer muss das aber einstellen". Ich erinnere dich gerne an die Kontroverse mit Facebook und den Standardeinstellungen welche erstmal alles erlaubt haben und nur ein bewusstes Eingreifen des Nutzers sowas wie Privatsphäre möglich macht.

Mir ist völlig klar dass viele Menschen dies für SciFi halten, die Technik ist in dem Bereich aber deutlich weiter als sich viele eingestehen wollen.

GGlass wird sicher keine 100+GB an Speicher mit sich führen sondern höchstens einen kleinen Speicher als Cache, der Rest landet in der Cloud = Google Server. Die EINZIGE Limitierung ist der Akku welcher nur 2-3h Nutzung pro Ladung zulässt. Sobald wir aber bei 16h Dauernutzung angelangt sind, und das ist das erklärte Ziel, kann GGlass einfach konstant laufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
dazu muss aber erstmal ein foto gemacht werden... ich rede davon dass hier alle panik schieben, dass die glass einfach alles und jeden direkt aufzeichnet und auf die google'schen server lädt - und das ist einfach FALSCH!
 
Ich finde, dass der Vorschlag, den jemand hier schon nannte, die Kamera einfach mit einer Art Klappe/Blende komplett abzudenken, wenn sie nicht genutzt wird, eigentlich eine gute Lösung wäre. So könnte man sich sicher sein, dass man nicht aufgenommen wird, wenn die Kamera zu ist. Selbst "Hacker", die beispielsweise eine etwaige Aufnahme-LED einfach über ein alternatives ROM deaktivieren würden, hätten so keine Chance, ohne bemerkt zu werden aufzunehmen.

So eine Blende/Klappe/wie auch immer das realisiert würde, wäre sicher gemessen am Rest des Projektes technisch nicht zu aufwendig und würde definitiv Sicherheit (in dem Sinn, dass man es wenigstens weiß, wenn man aufgenommen wird/werden könnte) schaffen.
 
und eine glass mit einer defekten oder abgebrochenen blende muss dann entsorgt werden? :freak:
 
Nein, repariert. Und wenn man das vernünftig konstruiert, geht wohl eher der Akku als die Blende kaputt. Außer natürlich jemand legt es drauf an.
 
TNM schrieb:
@fieserfisch

Sobald GGlass oder ähnliche Produkte auf dem Kopf einer kritischen Masse an Menschen ständig Videos aufnimmt und in die Google-Cloud hochlädt MUSS keiner mehr einen anderen "aktiv" überwachen, das passiert voll automatisch da das Material einfach in ausreichender Menge vorhanden ist um den Schritt praktisch jeden Menschen lückenlos dokumentieren zu können.

Ist das Konzept wirklich so abstrakt dass es schwer zu verstehen ist? Es geht nicht um "aktiv gewollte" Überwachung sondern "passive" Überwachung gebündelt in einem (bzw. 3-4) privaten Konzernen. Das muss geregelt werden ansonsten sind aktiver Missbrauch, oder schlimmer, ungewollte Entwicklungen vorprogrammiert.

Mag sein dass wir uns auch einfach dran gewöhnen in der Öffentlichkeit in 30 Jahren IMMER überwacht zu sein und wir die letzte Generation sind die sich darüber aufregen wird.
Muss mir bitte immer noch jemand glaubhaft machen, dass eine kritische Masse wirklich ständig auf der Straße Videos aufnimmt... das könnte diese Masse mit Smartphones jetzt schon...ich sehe aber nirgends Leute die permanent ihr Smartphone hochhalten um Videos zu machen. Die Möglichkeit wäre da, ja, aber deswegen macht das noch keiner! So interessant ist das Straßenleben nicht.

Das wiederum scheint in die Köpfe der Hexenjäger und Schwarzmaler nicht reinzugehen.
 
Zurück
Oben