News US-Kongress: Facebook legt Umfang der Datensammelei offen

Nach dem ich länger schon kein Smartschnüffler mehr habe wurde auch das FB Konto vor 2 Wochen geschlossen .Wunderbare Welt wenn man kein Digitalsklave mehr ist .Zur Nachahmung empfohlen .
 
Wenn man überlegt was die alles sammeln und auswerten ist es immer lustig zu hören was sie angeblich alles "nicht können", wie z.b. eine strafrechtlich relevante Äußerung melden/sperren/anzeigen und den Nutzer zu identifizieren.

Wenn das alles wenigstens in beide Richtungen funktionieren würde, aber FBs Einseitigkeit für den eigenen Profit gehört endlich geregelt. Entweder alles oder nichts, wer Nacktbilder analysiert und konsequent sperrt kann auch ein strafrechtlich relevantes Bild wiederfinden und sperren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Micha45
DaKorner schrieb:
Keine Frage und sie Manipulieren und verkaufen die Daten nicht über Dritte , da das ja Verboten ist ... oh Wait !

Ich kenne mich mit Datenschutzgesetzen nicht aus, aber wenn Facebook das macht und es strafbar ist, dann kann man Facebook doch anzeigen, ob das über den Verbraucherschutz ist, oder wer immer zuständig ist. Wenn euch eure Daten so wichtig sind, warum handelt dann niemand? Es wird doch heute alles andere auch boykottiert.
Wenn die Gesetze vielleicht zu schwammig formuliert sind, liegt das doch nicht an Facebook, die sind ein gewinnorientiertes Unternehmen und nutzen halt ihre Möglichkeiten.
Verstehe ich alles nicht.
 
TNM schrieb:
Wenn man überlegt was die alles sammeln und auswerten [...]
Habe ich die Tage selbst erlebt. Ich habe das Video einer AfD-nahen Seite, in dem auf die übelste Weise gehetzt und zu Gewalt aufgerufen wird, an Facebook gemeldet.
Als Antwort wurde mir kurze Zeit später mitgeteilt, dass dieses Video nicht gegen die FB-Richtlinien verstoße.
Was soll man denn davon halten?
Andereseits sperrt Facebook Bilder, auf denen Frauen mit etwas zu tiefem Ausschnitt abgebildet sind.

Ich bin noch bei Facebook aktiv, nutze aber weder die App, noch den Messanger. Meine Aktivität besteht allerdings nur noch aus Lesen auf den einschlägigen Medienseiten.
 
Tomsenq schrieb:
du brauchst nicht schreien. Man bezahlt halt mit seinen Daten anstatt mit echtem Geld.

Mehr muss man dazu eigentlich nicht sagen.
Leute die meinen sie haben das jetzt perfekt durchschaut und endlich einen bösen Großkonzern erwischt, sind genau die, die naiv sind. Es gibt nichts umsonst.
Selbst, wenn man jemanden auf der Straße hilft, weil er gestürzt ist, macht man das in erster Linie, weil es einem ein gutes Gefühl gibt, oder ein schlechtes vermeidet. Es ist maximal ein win/win Situation.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tomsenq und Micha45
CS74ES schrieb:
Ich kenne mich mit Datenschutzgesetzen nicht aus, aber wenn Facebook das macht und es strafbar ist, dann kann man Facebook doch anzeigen, ob das über den Verbraucherschutz ist, oder wer immer zuständig ist. Wenn euch eure Daten so wichtig sind, warum handelt dann niemand? Es wird doch heute alles andere auch boykottiert.
Wenn die Gesetze vielleicht zu schwammig formuliert sind, liegt das doch nicht an Facebook, die sind ein gewinnorientiertes Unternehmen und nutzen halt ihre Möglichkeiten.
Verstehe ich alles nicht.

Es ist nicht die Tatsache das die damit handeln etc. so schockieren sondern das wir nichts dagegen tun können. Es wird ja aufgeregt und geklagt.


www.computerbase.de/2018-05/eu-dsgvo-klage-facebook-google-instagram-whatsapp/

Jeder der heutzutage noch denkt das es iwo iwas kostenlos gibt belügt sich selbst ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lübke und uguran1989
Schaby schrieb:
Erstmal, das sitzen ja die Richtigen in einem Boot. NSA lässt Grüßen.

Daran wird wohl die NSA ein starkes Interesse haben. Als US-Unternehmen müssen die mit der NSA zusammen arbeiten.

Und da klappen sich mir die Fußnägel hoch. Gespräche abhöhren, soll dazu dienen um die eigenen Dienstleistungen zu verbessern und wie soll sowas nicht die Privatsphäre verletzten? Indem der Nutzer, im Kleingedruckten auf Seite 324 unbewusst zugestimmt hat?

Und spätestens ab hier, sollte jedem "Ich habe nichts zu verbergen" Nutzer ein Licht aufgehen, Gespräche abhöhren ist eine Straftat!

Keine Sorge, ersteres machen Google und Amazon mit ihren Smart Home Produkten.
 
uguran1989 schrieb:
ich benutze zwar instagram, hat eine bessere übersicht als Facebook mochte ich noch nie, und außerdem man muss doch nicht alles Preisgeben oder, wie manche es tun. es liegt an jedem selber was er oder sie Preisgibt.

Nur für Dich zur Info, Zitat Wikipedia "Instagram ist ein kostenloser Online-Dienst zum Teilen von Fotos und Videos, der zu Facebook gehört"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lübke und uguran1989
uguran1989 schrieb:
ich benutze zwar instagram, hat eine bessere übersicht als Facebook mochte ich noch nie, und außerdem man muss doch nicht alles Preisgeben oder, wie manche es tun. es liegt an jedem selber was er oder sie Preisgibt.

Abgesehen von dem was McLovin bereits erwähnt hat bezüglich der zugehörigkeit zu FB.

Ein Bild sagt mehr als tausend Worte. Du gibst alles Preis wenn du Fotos hochlädst. Von dir oder anderen. Du gibst auch deine GPS Daten frei und wenn nicht , ist das auch egal man sieht ja wo du dich herum bewegst ^^
 
Das grösste Problem an Facebook ist, dass ich als FB Verweigerer praktisch keine Möglichkeit mehr habe mich den FB Diensten zu entziehen. Angefangen bei der WA Übernahme über nicht deinstallierbare Apps meines Samsung Handys und Virtual Reality Hardware die ich ohne FB nicht nutzen kann.
Das ist längst kein kostenloser freiwilliger Service, sondern ein rieseges Zwangsüberwachungsnetzwerk.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lübke
Ähm, warte, was? Ich habe zwar schon länger keine Facebook-App auf meinem Telefon mehr, aber Apps wie WhatsApp kann man sich ja leider nur sehr schwer entziehen. Kann ich mit der neuen EU Datenschutzverordnung, einfach mal profilaktisch, dem ganzen Spaß widersprechen?
 
@silentdragon95
Das ist bisher leider nicht möglich, nur in Form des Verzichtes. Friss oder stirb!
 
CastorTransport schrieb:
Das soziale Leben dort würde ja fast zusammenbrechen.

Da gibt es in der Serie "Black Mirror" eine schöne Folge zu "social media". Auch "The Circle" zeigt wundervoll, wie die komplette (freiwillige!) Selbstaufgabe der eigenen Persönlichkeit von statten geht.
Was ein Schwachsinn.

Facebook und WhatsApp freie Grüße aus Nordamerika...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: uguran1989
DenMCX schrieb:
Wenn mein Freundeskreis jetzt noch zur Besinnung kommen und WhatsApp durch Threema ersetzen würde...

Kauf es halt für alle und zwing sie. :p
Ergänzung ()

CS74ES schrieb:
Ich glaube kaum, dass da Mitarbeiter sitzen und zuhören. Wenn, dann werden die Gespräche von Computern analysiert. Das wird genauso sein, wie mit gespeicherten Passwörtern, die darf CB z.B. auch nicht einsehen.

Du missverstehst da etwas. CB KANN keine Passwörter einsehen, weil eben so das PW System konzipiert ist das diese Daten nicht ein zu sehen sind. Bei Facebook hingegen können diese ganzen Daten nicht nur eingesehen werden, sondern werden ebenso verkauft und zur Manipulation eingesetzt. Das geht soweit das sich Konzerne im Umfeld von Faceboook rühmen psychologische Profile von Hunderten von Millionen Nutzern zu haben und so ganz gezielt diese Nutzer mit Werbung manipulieren zu können.

Nicht nur können diese Daten eingesehen werden, nein, sie sich auch genau zuzuordnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Apocalypse schrieb:
Du missverstehst da etwas. CB KANN keine Passwörter einsehen, weil eben so das PW System konzipiert ist das diese Daten nicht ein zu sehen sind. Bei Facebook hingegen können diese ganzen Daten nicht nur eingesehen werden, sondern werden ebenso verkauft und zur Manipulation eingesetzt. Das geht soweit das sich Konzerne im Umfeld von Faceboook rühmen psychologische Profile von Hunderten von Millionen Nutzern zu haben und so ganz gezielt diese Nutzer mit Werbung manipulieren zu können.

Nicht nur können diese Daten eingesehen werden, nein, sie sich auch genau zuzuordnen.

Hab mich informiert ;) CB könnte die Passwörter schon einsehen, wenn sie den Hash knacken ;p

Wenn sämtliche Mitarbeiter von Facebook und Co. die Gespräche direkt anhören DÜRFEN, dann wäre das tatsächlich ein Skandal, aber ich wette sie dürfen es eben nicht, oder nur wenige mit den erforderlichen Rechten, aber das ist bei der Krankenkasse auch so.
Wie ich gelesen hab, ist das außerdem Zukunftsmusik. Überleg doch mal wie viele Mitarbeiter notwendig wären um sämtliche Gespräche abzuhören, von Leuten die die App drauf haben. Dann hätten wir keine Arbeitslosen mehr. Denkst du wirklich, dass du son interessant bist, dass sich alle für die Gespräche interessieren, die du führst? Die interessieren genau NIEMAND (so lange du dir nichts zu schulden kommen lässt zumindest), es geht nur um die daraus gewonnen Daten, mehr nicht und die werden automatisiert weiterverwendet.
Da sitzt niemand und sagt "Hehe, guck mal Marius, der ist Fußfetischist, dem schicken wir jetzt mal ne passende Werbung"
Und selbst, wenn die Daten in die falschen Hände kommen. Bist du denn so wohlhabend, dass du in die Top 1000 kommst und dir sorgen um dein Hab und Gut machen musst?

Aber ich antworte jetzt nicht mehr. Ihr habt wahrscheinlich einfach zu viel Continuum geguckt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
proko85 schrieb:
Das grösste Problem an Facebook ist, dass ich als FB Verweigerer praktisch keine Möglichkeit mehr habe mich den FB Diensten zu entziehen. Angefangen bei der WA Übernahme über nicht deinstallierbare Apps meines Samsung Handys und Virtual Reality Hardware die ich ohne FB nicht nutzen kann.
Das ist längst kein kostenloser freiwilliger Service, sondern ein rieseges Zwangsüberwachungsnetzwerk.

Es gelingt, wennn Du bereit bist dein Smartphone gegen ein normales GPRS Handy zu tauschen. Und zu dem virtual zeugs kann ich nur sagen, etwas das nur mit FB läuft, hat sowieso keinerlei Beachtung verdient.

CS74ES schrieb:
Wie ich gelesen hab, ist das außerdem Zukunftsmusik. Überleg doch mal wie viele Mitarbeiter notwendig wären um sämtliche Gespräche abzuhören, von Leuten die die App drauf haben. Dann hätten wir keine Arbeitslosen mehr. Denkst du wirklich, dass du son interessant bist, dass sich alle für die Gespräche interessieren, die du führst? Die interessieren genau NIEMAND (so lange du dir nichts zu schulden kommen lässt zumindest) ..

Hast Du schon einmal was von Filter gehört? Auf dieser Basis funktioniert Alexa oder Siri. Das System zeichnet auf, sobald bestimmte Begriffe fallen, ob von dir oder nur in Hörweite. Sollte dies öfter oder sehr speziell stattfinden, wird dein Standort ausfindig gemacht, über die IMSI oder die Rufnummer kommen sie an ein Bild von Dir und deinen Namen und dann beginnt die Erklärungsnot ... und zwar bei Dir!

Du scheinst Dir über die weitreichenden Folgen für Dich und dein Leben keine hinreichenden Gedanken zu machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
CS74ES schrieb:
Denkst du wirklich, dass du son interessant bist, dass sich alle für die Gespräche interessieren, die du führst? Die interessieren genau NIEMAND (so lange du dir nichts zu schulden kommen lässt zumindest), es geht nur um die daraus gewonnen Daten, mehr nicht und die werden automatisiert weiterverwendet.
Ich bin auf jeden Fall interessant genug. Und wenn das niemanden interessieren würde, würden sie es auch nicht auswerten. Du glaubst doch nicht das Facebook Million für die Auswertung der Daten ausgibt, tausende von Leuten beschäftigt zum Lesen meiner Posts ohne davon etwas zu haben.

"Es geht nur um die daraus gewonnen Daten", ist im übrigen das Dümmste das ich den ganzen Tag gehört habe. Natürlich geht es ihnen um die Daten, deswegen sammeln sie ja die Daten du Schlaumeier.
 
und um den Post von Apocalypse noch auszuweiten, es geht nur um Daten .... DATEN DATEN und noch mehr DATEN !
Egal ob Apps Betriebssystem Browser etc.
Es wird alles analysiert ALLES .

Alleine Google sammelt unendlich viele Daten via HOME CHROME ANDROID GOOGLE ASK etc. selbst das Mikrofon am Handy wird genutzt.

Dann kommen noch die anderen grossen Player dazu Facebook Whatsapp Instagram und die anderen Sozial Networks.

Und dann kommen noch die kleinen Sammler dazu wie zb. Apps am Handy , warum benötigt eine Taschenlampenapp Berechtigungen dazu meine SMS und Kontakte zu lesen und meinen GPS Standort zu ermitteln.

Es kommt nur darauf an wie man damit umgeht: Ich würde mir niemals eine Alexa oder ein Google Home zuhause reinstellen.
Wo meine Daten passiv abgefangen und gespeichert werden.

Genauso wenig benutze ich Facebook oder Snapchat wo ich aktiv selber meine Daten verschenke.

Wie ich weiter oben bereits geschrieben habe wer heute noch denkt im Internet etwas kostenlos zu bekommen ist ein Träumer.
 
Wie möchte Facebook denn die Privatsphäre achten, wenn sie bald sogar wissen, wo ich hingucke?
Privatsphäre und Internet beißen sich doch sowieso, also was sollen eigentlich so dämliche Ansagen bedeuten?
 
Zurück
Oben