USB 3.x (Typ-c) Anschluss Case und Frontpanel an Asrock B 450 Pro 4

willkomm2000

Newbie
Registriert
Nov. 2013
Beiträge
7
hallo forumsfreunde,

nach knapp 30 jahren pc-einsatz will ich ich mich erstmals an den eigenbau wagen.... als nicht-spieler benötige ich einen universal-midi-pc, der schön aussehen soll und möglichst ruhig arbeitet.. für meine umfangreiche foto-und musiksammlung benötige ich etwas üppigere festplatten.... hab mich natürlich schon mega eingearbeitet.. zum einsatz soll u.a. ein ryzen 3200g + 1 ssd samsung 500 gb + 2 hds a 2 tp western digital blue. als gehäuse hab ich das be quiet midi 600 pure base gewählt wg. des schlichten designs und der oben liegenden schalter bzw. usb-anschlüsse..

unbedingt soll das gerät einen cardreader haben, der möglichst auch noch ein paar schnelle usb 3.x v.a. auch als Typ-C mitbringen sollte. hab da v.a. von silverstone das sst-fp59 gefunden.. obwohl mir dort eigentlich dieser schieber nicht gefällt. es hat aber auch einen USB 3.1-Gen1-Typ-C-Anschluss

bin aber momentan gerade ohnehin in der usb-krise völlig verwirrt. vielleicht könnte ihr mir helfen.. wenn ich das silverstone frontpanel einbaue, dann hat das einen anschluss über einen 2x usb. 2.1 gen 1 19 pin-connector mit 5 gb... das mainboard hat einen dieser 19 pin-header, wenn ich das richtig sehe....

aber auch das gehäuse hat aber selbst zwei frontanschlüsse usb 3.0, die eigentlich auch aufs mainboard müssten, aber wohin dann?

das mainboard hat extern hinten einen usb 3.1 gen 2 mit 10 gb..... mit dem kann ich da hinten ohnehin nix anfangen, vielleicht wäre ein eind lösung auf den kartenleser/usb-hub zu verzichten und über den externen hinteren anschluss elegant irgendeine (welche?) multibox anzuschliessen, die ich elegant auf den schreibtisch stelle (v.a. nat mit cardreader und usb....)

habt ihr empfehlungen? hab ich einen denkfehler?

ps. bin natürlich auch für jede andere hardware-empfehlung dankbar.....sollte nur nicht oversized sein wg. universal-pc ohne videoschnitt, spielaktivitäten o.ä.
gruß aus ostwestfalen
klaus
 
Zuletzt bearbeitet:
so wie das aussieht hängt jeweils der Cardreader und der USB-"Verteiler" per USB3-A Stecker an dem Einschub dran. Diese Stecker müssen per Kabel hinten an die USB3.x A-Anschlüssen der Mainboard I/O Blende dran. Das ist ungewöhnlich in heutiger Zeit. Es gibt nur wenige (MSI OEM) Boards die USB3-A Anschlüsse direkt auf der Platine intern haben.

D.h. die vier USB Anschlüsse werder über einen USB Hub-Chip bereitgestellt und verteilt. Vermutlich also immer USB3 erste Generation, egal in welchen Buchsen die Kabel eingesteckt werden.

Das Gehäuse verbindet die Front-USB3 Anschlüsse über die 19Pin Buchse auf dem Mainboard intern.

Hoffe ich konnte weiterhelfen.
 
janer77 schrieb:
so wie das aussieht hängt jeweils der Cardreader und der USB-"Verteiler" per USB3-A Stecker an dem Einschub dran. Diese Stecker müssen per Kabel hinten an die USB3.x A-Anschlüssen der Mainboard I/O Blende dran. Das ist ungewöhnlich in heutiger Zeit. Es gibt nur wenige (MSI OEM) Boards die USB3-A Anschlüsse direkt auf der Platine intern haben.

das frontpanel hat doch aber so eine y-kabel mit dem 19-pin stecker, wenn ich das richtig sehe... oder muss ich das ersetzten und zwei einzelne kabel nehmen und nach hinten an die blende führen? hier sieht man das besser.

vielleicht gäbe es ja auch eine alternative mit irgendeinem wunderkästchen was ich elegant auf den schreibtisch stelle, was mir cardreader und usb-c 3.x zur verfügung stellt und ich einfach hinten an den usb-c anschließe... wil mir das display des panels und v.a. der schieberegler optisch gar nicht gefällt. freue mich da über empfehlungen der hardwarekenner...


gruß aus ostwestfalen
klaus
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo siehtst du den 19pin Stecker auf den Platinen des Front-Moduls. Ich sehr in der Verlinkung nur zwei blaue USB3-A Stecker.
 
janer77 schrieb:
Wo siehtst du den 19pin Stecker auf den Platinen des Front-Moduls. Ich sehr in der Verlinkung nur zwei blaue USB3-A Stecker.

auf den platinen sehe ich die nicht, aber dieses y-kabel gehört zum lieferumfang... guckst du....
bin mir momentan auch unsicher, ob und wofür ich diesen USB 3.1-Gen1-Typ-C überhaupt perspektivisch brauchen könnte am desktop?? ggf. könnte ich dann auch ein schlichteres panel als cardreader und mit ein paar anderen anschlüssen wählen.... freue mich da über aufklärung und empfehlungen...
gruß aus ostwestfalen
klaus
 

Anhänge

  • usb_c.jpg
    usb_c.jpg
    192,4 KB · Aufrufe: 314
ah, ok, das habe ich in dem Link nicht gesehen. Umständlich, aber wieso nicht so...

Dann braucht das Board zwei interne USB3.x A Anschlüsse! Also 2 von den 19Pin-Buchsen. Viele moderne Smartphones haben einen Typ C Anschluss.
 
Zurück
Oben