USB Drucker am Speedport Smart einrichten

Lukcy

Cadet 4th Year
Registriert
Apr. 2018
Beiträge
114
Hallo liebe Leute,

ich habe einen alten Canon MP 550 wieder zum Laufen bekommen.
Dieser hat kein LAn oder Wlan
Ich habe den Drucker über USB an den Router angeschlossen, wird erkannt.
Nur drucken kann ich nicht. Meldung: der Drucker ist offline.
Was kann ich tun? Plug and play wäre toll gewesen ;-)
1678619407219.png
 
Welcher Router? Ist der usb Anschluss auch für Drucker tauglich? Was steht auf der Hersteller Website was man alles machen muss? Bei avm.de (Fritzbox) ist extra ein howto. Bei andere Hersteller bestimmt auch
 
Da hänge ich mich mal an, das interessiert mich auch für den MP490.
 
chrigu schrieb:
Welcher Router? Ist der usb Anschluss auch für Drucker tauglich? Was steht auf der Hersteller Website was man alles machen muss? Bei avm.de (Fritzbox) ist extra ein howto. Bei andere Hersteller bestimmt auch
Telekom Speedport Smart. Windows 10.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Darkling71
Zuletzt bearbeitet:
Diese Anleitung hatte ic hauch schon versucht. Ist deiner ersten auch sehr ähnlich. Geht aber auch nicht :-/
 
warum wohl nicht? Das Gerät ist kein Drucker, sondern ein Multifunktionsgerät.
Die Anleitungen sind für usb-Drucker. Du kannst dann bei Erfolg nur drucken, nicht scannen.
Einen Speedport 1 gibt es nicht. Den Speedport smat schon.
Du must den Netzwerkdrucker im Speedport frei geben.
Den Haken "Nur nach Speedport Anmeldung" nimmt man natürlich raus.
Bei verwendete Arbeitgruppe nachschauen, ob da ARBEITSGRUPPE oder WORKGROUP drin steht. Bzw. muss mit Deiner Netzwerkfreigabe auf den Rechnern übereinstimmen.
 

Anhänge

  • SpeedportPRT.JPG
    SpeedportPRT.JPG
    108,1 KB · Aufrufe: 276
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lukcy
Speedport smart steht doch im Betreff. Es wird sowohl die Drucker als auch die Scaneinheit erkannt.
Das Gerät wird mir auch in der Auswahlliste zum Druck angezeigt. Das Laden resp. Senden der Datei dauert ungewöhnlich lange und bricht dann ab.
Fehlermedlung von Windows: Der Drucker antwortet nicht.
 
Anderes usb Kabel schon versucht
 
hast Du unter Windows denn das hier schon gemacht?
 

Anhänge

  • Netzwerkdruckerfreigeben.JPG
    Netzwerkdruckerfreigeben.JPG
    102,1 KB · Aufrufe: 255
hildefeuer schrieb:
warum wohl nicht? Das Gerät ist kein Drucker, sondern ein Multifunktionsgerät.
Die Anleitungen sind für usb-Drucker. Du kannst dann bei Erfolg nur drucken, nicht scannen.
Einen Speedport 1 gibt es nicht. Den Speedport smat schon.
Du must den Netzwerkdrucker im Speedport frei geben.
Den Haken "Nur nach Speedport Anmeldung" nimmt man natürlich raus.
Bei verwendete Arbeitgruppe nachschauen, ob da ARBEITSGRUPPE oder WORKGROUP drin steht. Bzw. muss mit Deiner Netzwerkfreigabe auf den Rechnern übereinstimmen.
Ich fasse nochmal zusammen:

  1. Die Einstellung auf dem Bild habe ich im Router vorgenommen.
  2. Mit dieser Anleitung versucht https://www.t-online.de/digital/com...er-an-router-anschliessen-und-einrichten.html . Schritt 7 ist bei mir etwas anders.
  3. Sowohl Laptop als auch Router erkennen den Drucker. In den Eigenschaften meldt Win 10 einwandfreie Funktion
  4. Langes Laden beim Senden/Empfangen der Druckdatei.
  5. Dann Fehler: "Drucker antwortet nicht"
  6. Diese
ARBEITSGRUPPE oder WORKGROUP - Einstellung
finde ich nur im Router. Dort ist Workgroup gespeichert. Wo finde ich die im Win10?


Router:
Screenshot 2023-03-12 175924.png

Meldungen des Testseitendrucks:
Screenshot 2023-03-12 124058.png


Fehlermeldungen:
Screenshot 2023-03-12 184211.png
 
Den Arbeitsgruppennamen findet man über die Lupe (Suchfunktion) unten links auf der Taskleiste.
 
Du versuchst den als WLAN Drucker anzusprechnen, denke der Canon ist per USB angebunden. Warum nicht ans Notebook und im Netzwerk freigeben?
 
Der Drucker ist per USB am Router. ICh wollte über das Wlan-Netz drucken. Also den Drucker nicht an meinen Laptop anschließen zu müssen.
 
mit welchen Parametern, wurde der Anschlusstyp "Standard TCP/IP Port" konfiguriert.

Nenne alle Details, IP-Adresse, Treiber usw.

CU
redjack
 
Wo finde ich diese Details?

Edit:
Versuche es gerade mit einem anderen Drucker.
Auch dieser wird beidseitig erkannt, jedoch die gleiche Fehlermeldung bei Druckversuch wie beim Canon.

Mich wundert es, dass die Ordnerfreigabe nicht aktiv ist. Habe ich aber freigegeben. Liegt es daran?
 

Anhänge

  • Screenshot 2023-03-14 195132.png
    Screenshot 2023-03-14 195132.png
    46,1 KB · Aufrufe: 212
  • Screenshot 2023-03-14 195101.png
    Screenshot 2023-03-14 195101.png
    51 KB · Aufrufe: 192
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben