USB-Hub passiv für Thunderbolt 3 USB-C oder USB-A

koze

Cadet 3rd Year
Registriert
Mai 2010
Beiträge
58
Hallo,

ich habe den Artikel gelesen, bin jedoch unsicher. https://www.computerbase.de/2016-01/usb-typ-c/

an meinem Lenovo T480 gibt es ein Thunderbold 3 USB-C (mit Blitzsymbol), 1x USB-A (SS mit Batteriesymbol), 1x USB-A (SS ohne Batteriesymbol)
Gerne würde ich einen passiven USB-Hub für (Maus, Tastatur, externen Soundkartenadapter ( https://www.reichelt.de/de/de/sound...6-bit-48-khz-terratec-324195-p317590.html?r=1 ) dran anschließen.

Ist das egal an welchem Anschluss? Oder kann ich mir irgendwie das Notebook zerschiessen, wenn ich zB. noch eine passive externe Festplatte und einen USB Stick dran anschließe?

Vielen Dank!
 
Hallo koze,
ich denke nicht, dass ein wettbewerbsfähiges Notebook mehr Energie bereitstellen würde, als es aushalten kann. Im Zweifel würden Sicherheitselemente im Notebook ohnehin die Versorgung der Peripherien abschalten.
Du kannst also alles an einem USB-Port anschließen. Am besten wählst du einen Thunderbolt-USB-Hub, an dem du deine Peripherie, sowie deine Monitore anschließt. Das sollte genügend Energie und Bandbreite liefern.
 
Wenn du dein Laptop auch während der Nutzung laden möchtest, benötigst du einen Hub mit Power Delivery, wie es der von BENFEI hat. Immerhin belegst du ja deinen Thunderbolt-Port mit einem solchen Hub.
Das Komfortable an einem Thunderbolt-Hub ist halt, dass du nur einen Stecker in den Laptop stecken musst, um es mit allen Peripherien (auch ext. Monitore) zu verbinden und ihn gleichzeitig zu laden.
Wenn du keine ext. Monitore an dem Hub anschließen möchtest, brauchst du keinen mit Thunderbolt 3. Dann reicht auch einer mit USB3 und USB Power Delivery.

Um es deutlich zu machen:
Thunderbolt 3 ist eine Kombination der folgenden vier Protokolle:
USB3 + USB Power Delivery (bis 100W) + USB-C -Steckformat + Displayport

Du kannst aber auch einen Hub mit USB3-A nutzen und ihn an einer deiner beiden USB-A -Ports anschließen. Welchen Port du nutzt, ist dabei eigentlich egal. ("SS mit Batteriesymbol" ist ein Port, über den höhere Ströme fließen können und dürfen, wenn die angeschlossenen Geräte sie erfordern.)
 
Zurück
Oben