USB Plattenspieler Sound problem

Emtec30

Cadet 2nd Year
Registriert
Sep. 2009
Beiträge
26
Hallo in die Runde,
Meine Mutter hat mich um Hilfe gebeten, und da ich nicht weiter weiss, moechte ich das PC Problem hier reinstellen. Ich hoffe es passt in die Rubrik.

Es geht um einen Ion profile pro USB turntable Plattenspieler (link http://www.azone.ch/product/Plattenspieler/ION/ION-Audio-PROFILE-LP-PRO.html )
Meine Mutter hat dieses Teil gekauft, um damit Platten auf einen Acer Aspire 5105 Win Vista Ultimate zu digitalisieren.

Zusammen mit dem Installierten Program hat sie dann angefangen Platten aufzunehmen. Dazu zeigt es auf dem Bildschirm fuer die PC-Internen Speakers je einen "Barometer" (L und R) wo es auch aktivitaet in Form von "Volumenbalken" auf/ab blinken.

Fuer ca 3 Tage hat alles mit dem digitalisieren gut funktioniert, die Lieder wurden direkt in Itunes gespeichert.

Nun ist es aber so dass nur noch der linke Speaker auf dem "Barometer" blinkt, und der rechte keinen Wank macht.

Die Lieder werden in Itunes nicht mehr richtig digitalisiert, so dass beim Abspielen die Tiefen Toene wie Bass nicht mehr zu hoeren sind.

Da ich in einem anderen Land lebe als meine Eltern, habe ich mit Hilfe von teamviewer auf den PC zugegriffen und habe zuerst kontroliert ob das Volumen sowie etliche andere Einstellungen noch richtig sind. Alles i.O.

Dann habe ich mit Hilfe meiner Mutter ein anderes Lied aus der Itunes Bibliothek abgespielt, um einen Hardware deffekt auszuschliessen. Beide Speakers spielen den Sound ab. Nur leider nicht diejenigen die vom Plattenspieler digitalisiert wurden.

Ich habe dann den Plattenspieler mit Software deinstalliert, und neu installiert. Leider kein Erfolg.

Dann habe ich ueberprueft und den neusten Treiber fuer Sound von Acer heruntergeladen. Auch kein Erfolg.

Nun weiss ich nicht mehr weiter. Ich freue mich auf jeden Hinweis der helfen koennte.

Emtec30

PS: Ich habe versucht den PC zurueckzudrehen, leider hat es aber auch nichts gebracht.:(
 
Hallo, so wie ich das verstehe sind es zwei Probleme.
1. Das nur Mono aufgenommen wird in diesem Fall nur der linke Kanal: vielleicht hilft dieser Thread weiter
2. Das kein Bass vorhanden ist, könnte daran liegen dass die RIAA-Entzerrung nicht aktiviert ist. Bei Schallplatten sind die Frequenzen nicht 1:1 auf der Platte "gespeichert" denn sonst würde die Nadel bei tiefen Bassstellen aus der Rille springen (ähnlich wie bei einem Kratzer). Details hier Diese Entzerrung erfolgt entweder in der Aufnahmesoftware oder im Treiber des Geräts. Da muss es eine entsprechende Einstellung geben. Das ist aber nur eine Vermutung zum fehlenden Bass...
 
Zurück
Oben