Kein Stereo bei Schalllattendigitalisierung

M.N. Taler

Newbie
Registriert
Okt. 2009
Beiträge
3
Hallo Experten,

ich habe mir zum Digitalisieren meiner Vinyl-Schätzchen einen Sony PS-LX 300 angeschafft und kann mittels USB-Anschluss und der mitgelieferten Software "Sony Audio Studio 9.0" meine Schallplatten problemlos auf meinen PC übertragen.

Nur: Ich habe festgestellt, dass dies alles keine Stereoaufnahmen sind. Das Handbuch hat mir bisher zu keiner Lösung verholfen.

Weiß jemand Rat? Vielen Dank schon im Voraus...

M. N. T.
 
Benutzt du Vista? Da musst du evtl. noch einstellen, dass das Gerät (in dem Fall USB Audio Codec oder soetwas) auf Stereo Aufnahme eingestellt ist. Also in der Systemsteuerung zu Sound dann im Reiter "Aufnahme" Doppelklick auf USB Audio (dann sollten sich der Eigenschaften-Dialog des Gerät öffnen) dort unter "Erweitert" als Standardformat überprüfen ob 2-Kanal ausgewählt ist. Beispielfoto ist jetzt Win7 müsste aber ähnlich aussehen.
 

Anhänge

  • phono.jpg
    phono.jpg
    80 KB · Aufrufe: 177
Sind Schallplatten überhaubt Stero?

Naja sonst versuch doch mal eine andere Software. Ich kenne jetzt keine aus dem Stehgreif aber mit Bing oder Google wirst du schon zum Ziel kommen. Eventuell wird von der Software ja kein Stereo unterstüzt. Oder versuch doch mal die Windows Board Sachen. Einfach aufnehmen wärend die Platte läuft. Ich kenne mich da jetzt nicht so aus aber für mich sieht es danach aus als wenn die Software das nicht mitmacht aber im Netz gibt es tausend Alternativen welche die Hardware für den Input total egal ist. Einfach mal gucken.

oder Escaton könnte das Problem auch schon gefunden haben. Scheint logisch zu sein was er sagt.
 
Hallo zusammen,

@ Mr.79:

Nicht böse sein, aber bei deiner Antwort zu den Schallplatten merke ich dass ich langsam alt werde ...

Die von mir genannte Software ist professionell und eher überdimensioniert, so dass Stereoaufnahmen eigentlich keine Probleme machen dürften.

Ich nehme ja mit 2 Kanälen auf, nur ist eben auf beiden das gleiche Klangbild...

@ Escaton

Sorry, dass ich nicht mal mein System angegeben habe. Ja, ich arbeite mit VISTA und denke, dass dein Weg zur Lösung meines Problems führt,

finde aber bei dem von dir genannten Pfad in "Sound - Wiedergabe" nur zwei Aufnahmegeräte

Mikrofon - 2 USB Audio Codec
und
Mikrofon - Realtek High Definition Audio

wobei die obere Einstellung per Häkchen aktiviert ist und das müsste eigentlich dem Stereoformat entsprechen....

Viele Grüße
M.N.T.
 
M.N. Taler schrieb:
Hallo zusammen,

@ Mr.79:

Nicht böse sein, aber bei deiner Antwort zu den Schallplatten merke ich dass ich langsam alt werde ...

Vorsicht mit solchen Aussagen ;) Wenn das 79 in Mr79 für den Jahrgang steht, was ich jetzt mal stark vermute, bin ich noch ein Jahr jünger:) Schallplatten sind nicht eine Frage des Alters, sondern mehr der Hörkultur. Sicher wurde sie in vielen Bereichen verdrängt aber ich lege gerne mal Schallplatten auf, führt zu einen bewussten Umgang mit Musik. Meine persönliche Meinung natürlich.

M.N. Taler schrieb:
@ Escaton

Sorry, dass ich nicht mal mein System angegeben habe. Ja, ich arbeite mit VISTA und denke, dass dein Weg zur Lösung meines Problems führt,

finde aber bei dem von dir genannten Pfad in "Sound - Wiedergabe" nur zwei Aufnahmegeräte

Mikrofon - 2 USB Audio Codec
und
Mikrofon - Realtek High Definition Audio

wobei die obere Einstellung per Häkchen aktiviert ist und das müsste eigentlich dem Stereoformat entsprechen....

Viele Grüße
M.N.T.

Hier ist mir ein kleiner Fehler unterlaufen, nicht "wiedergabe" sondern der Reiter "Aufnahme" ist der Richtige. Dort dann den Doppelklick auf das USB-Gerät. Und dann beim Reiter "Erweitert" prüfen überprüfen ob die Eingaben (2-Kanal) stimmen. Die beiden Häkchen bei "exklusiver Modus" sollten auch angehakt sein. Dann kann nämlich die Anwendung, in dem Fall das Sony Studio auch in seinen eigenen Dialogen die Einstellung für die "Soundkarte" verändern.
 
Wenn das alles nichts bringt könntest du dir Stereo durch kopieren eines weiteren Strangs erzeugen. Das habe ich mit einigen Mono-Platten gemacht die mein Onkel noch im Keller liegen hatte und die er aufm PC haben wollte.

Habe dazu Audacity benutzt, klappte super. Wie gesagt, ist kein echtes Stereo aber besser als Mono wenn man denn schon die Lautsprecher hat.
 
AW: Kein Stereo bei Schallplattendigitalisierung

Hallo zusammen,

bei allen Jungen :baby_alt: , Alten :alien_alt: und Junggebliebenen möchte ich mich erstmal für die schnellen Antworten bedanken.

Besonders möchte ich mich bei dir, Escaton, bedanken. Dein letzter Rat hat mein Problem gelöst.
Jetzt muss ich nur noch experimentieren, ob es zwischen den nun dank dir gefundenen Einstellungen

2 Kanal, 16Bit, 44100 HZ (CD-Qualität)
und
2 Kanal, 16Bit, 48000 HZ (DVD-Qualität)

einen hörbaren Unterschied gibt...

Viele Grüße von einem schon etwas gereiften Käse
M.N. Taler
 
Gern geschehen, dafür ist das Forum ja da.

Ich würde fast zu 44.1 kHz raten. Du wirst die Sachen wahrscheinlich auf CD brennen, die hat 44.1 kHz. Rein theoretisch hast du zwar mit 48 kHz eine bessere Qualität, musst diese aber wieder auf 44.1 kHz runterkonvertieren wenn du brennst. Dieser Prozess kann mehr Qualität kosten als du mit 48kHz gewonnen hast.
Wichtiger ist die Auflösung. Ich weiss jetzt nicht, was das USB Gerät kann, aber wenn es 24bit Auflösung bietet nimm das. Dann kannst du zu leise Aufnahmen besser (hochwertiger) normalisieren/lauter machen. 16bit ist aber auch kein Beinbruch. Die Konvertierung von 24bit auf 16bit (CD) ist einfach möglich.
 
Zurück
Oben