USB-Stick: 4Kb Datendurchsatz und Haltbarkeit

INe5xIlium

Lieutenant
Registriert
Aug. 2010
Beiträge
637
Mir ist gerade ein 32GB Intenso USB-Stick nach 3 Monaten und nur sporadischer Benutzung durchgebrannt. Ich würde mir gerne wieder einen schnellen USB-Stick kaufen, wobei ich diese High Speed Intenso Sticks noch nicht mal als schnell bezeichne, da sie gerade wenn kleine Dateien kopiert wurden nicht so sehr viel schneller waren als mein alter SanDisk 8Gb Stick, den ich mal für ~10€ bekommen habe. Da der Intenso extrem warm wurde, habe ich den Eindruck, dass dieser Fakt mit zum Ableben beigetragen hat. Ich hatte den Eindruck, dass die DAteien wirklich einige MB haben mussten, damit der Stick schnell wird.

Ich möchte ir also einen Stick mit >16GB kaufen, der auch bei vielen kleineren Dateien noch einen guten Durchsatz bringt. Leider habe ich dazu keine Tests gefunden. Besonders wichtig wäre mir die Haltbarkeit. Momentan habe ich in dem Bezug nur das Gefühl, dass Intenso nicht so der haltbare Kandidat ist. Gibt es da Erfahrungswerte? Da sicher mehr Leute bewusst mit USB-Sticks umgehen als mit Festplatten müsste man doch die Ausfallraten genau genug bestimmen können, dass man sagen kann, was man nicht nehmen sollte.

Edit:
http://www.amazon.de/product-review...?ie=UTF8&showViewpoints=0&filterBy=addOneStar
http://www.amazon.de/product-review...?ie=UTF8&showViewpoints=0&filterBy=addTwoStar
Das spricht nicht für qualität, ich habe es leider zu spät gelesen
Ich habe mich eher von den Transferraten blenden lassen
http://usbstick.halbleiter.org/inde...=ok&smin=0&lmin=0&kap_gm=mindestens&sort=DESC
und der Lexar JDP8GB-715 JumpDrive Lightning kostet 4x so viel. Stimmt es, dass der wie auch SSDs aufpasst welche Zelle wie oft beschrieben wird und darüber hinaus auf SLC setzt?

Bei Amazon fängt sich der pico-c auch relativ schlechte Bewertungen ein
http://www.amazon.de/product-review...?ie=UTF8&showViewpoints=0&filterBy=addOneStar
obwohl die Größe natürlich positiv ist. Bei Intenso habe ich mich gefragt, ob die den absichtlich groß erscheinen lassen wollen...

Zum vergleich ist mein bisheriger SanDisk zwar sehr langsam und leuchtet komisch, aber er hält und kriegt dementsprechend bessere Bewertungen http://www.amazon.de/Sandisk-Cruzer-Micro-Flash-Memory/dp/B0018O4RPG/ref=cm_cr_pr_product_top
Ansonsten hab ich noch einen von Quimonda als Werbegeschenk bekommen 500Mb und sehr klein mit Kappe. Der schaut gerade aus dem Gehäuse heraus, was ich sehr schön finde, aber am wichtigsten ist mir immer noch, dass der Stick seinen Zweck erfüllt und nicht kaputt geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
guck dir mal super talent pico-c an ..
 
Ich habe einige USB Sticks versucht darunter auch San Disk Cruzer 8-64GB, Max Flash High Speed 32, usw.
Alle diese Teile waren bei kleinen Dateien absolut kein Vergleich zu folgendem Teil:

http://cgi.ebay.at/ws/eBayISAPI.dll...Category=47606&_trkparms=algo=LVI&its=I&otn=2

Allerdings mit 64GB, welches es scheinbar nicht mehr gibt. Dieser Stick ist eine SSD mit USB Anschluß. Die erlebte Geschwindigkeit beim Starten von Firefox etc. vom Stick ist um Klassen schneller als jeder andere Stick den ich versucht habe. Er wird vom PC als Festplatte erkannt, was manchmal Probleme mit dem Entfernen macht. (Da er den ganzen Tag dran steckt, habe ich noch nicht geschaut warum).

Mitlerweile gibt es diese SSD Sticks auch von anderen Herstellern. Eine Vorstellung eines dieser Teile war vor kurzem auf CB. Habe ich auf die schnelle nicht gefunden, ist aber noch keine 3 Wochen her.

Ich arbeite mit dem Stick jeden Tag seit ca.9 Monaten. Wenn es nötig ist kann ich Dir einen Test mit Atto machen, das Du einen Vergleich mit andern Geräten hast. Meiner ist allerdings mit Bitlocker verschlüsselt.
Praktisch kommt kein! herkömlicher USB Stick an den Speed beim öffnen von Programmen ran.
 
Verdammt warm wird er nicht. Wenn viel drauf geschrieben wird, wird er aber auch warm. Von der Lebensdauer von den USB SSD Sticks gibt es vermutlich noch wenig Erfahrung. Was mich da etwas schreckt ist, dass die 64GB Teile nicht mehr bei Ebay gehandelt werden. Bei so einem (meiner Meinung nach) guten Produkt, sollte das ja ein Geschäft sein.
Wenn Du mehr nach Lebensdauer als Speed gehst, ist ein normaler Stick vermutlich besser als die SSD Dinger. Ich habe die USB SSD wegen dem Speed gekauft, weil ab dem 32GB Sandisk die Geschwindigkeit langsamer wurde als bei dem 16er. Jedenfalls ist mir von den Sandisk's noch keiner von selbst eingegangen. Ich denke die sind langlebig.
Dein Fall war wohl eher eine Ausnahme(?)

Als Anhang mal die Tests:
 

Anhänge

  • 16GB Sandisk Cruzer Bitlocker verschlüsselt an Acer 1810tz.jpg
    16GB Sandisk Cruzer Bitlocker verschlüsselt an Acer 1810tz.jpg
    65,3 KB · Aufrufe: 369
  • 64GB USB SSD Bitlocker verschlüsselt an Acer 1810tz.jpg
    64GB USB SSD Bitlocker verschlüsselt an Acer 1810tz.jpg
    67,5 KB · Aufrufe: 361
Was hälst du von USB SSDs?
Einen kleinen SanDisk Stick habe ich ja schon und die schnellen sind auch nicht so viel schneller als meiner.
USB SSDs wären ziemlich schnell und müssten doch auch relativ langlebig sein. Im PC machen sie ja auch keine Probleme und schockempflindlich wie Festplatten sind sie nicht.

Edit: Dein großer Stick haut ja mächtig rein, ich schau mal, ob ich da was zu defekten finde.

http://www.amazon.de/product-review...?ie=UTF8&showViewpoints=0&filterBy=addOneStar

Kann es sein, dass alle schnellen USB-Sticks recht warm werden und mit Ausfällen zu kämpfen haben?
 
Zuletzt bearbeitet:
Von den negativen Bewertungen ist meines Erachtens nur die erste Relevant.
Bei den anderen handelt es sich in einem Fall vermutlich um Unwissen, und bei den anderen um Badewannenkurven Ausfälle (vermutlich keine Hersteller Burn in Tests) bzw. auch Unwissen. Nachdem die meisten nur schreiben wenns negativ ist, bleibt eigentlich nix übrig. Ich will Ausfälle nach einem Jahr aber auch nicht ausschließen.

Wenn es Dir vom Platz egal ist, wäre eine richtige USB SSD mit besserem Controller vermutlich besser und noch schneller. Doch so wie ich es sehe gibt es da genauso wenig Erfahrung. Wir leben bei fast allen Elektronik Teilen heute einfach in einem großen Feldversuch. Das heißt für mich wenn möglich seriösen Anbieter (Hersteller) mit langer Garantie. Wäre interessant wenn sich noch wer meldet der sowas hat.
 
Da hast du leider recht, seit ich mal mit jemandem geredet hat, der die Consumer Elektronik im Auto programmiert hat, fühl ich mich schon komisch, wenn ich höre, dass bald alles DriveByWire sein soll.

Solange es in die Tasche passt und leiner als ein Geodreieck ist, ist es OK, dieser Intenso Stick war ja auch schon fast zu groß. Wenn man da mal dranstoßen würde, hätte man bestimmt etwas abgebrochen.

Wie sturzempfindlich sind diese SSDs eigentlich? Ich hab einen kleinen Quimonda Stick als Werbegeschenk bekommen, der würde schon durch den Luftwiderstand stark genug gebremst, dass er keinen Schaden mehr nimmt.
 
INe5xIlium schrieb:
Wie sturzempfindlich sind diese SSDs eigentlich?

Solange kein Bauteil von der Print bricht, oder der Stecker mechanisch beschädigt ist, halten sie sehr viel aus. Runterfallen sollte kein Problem sein. Mein Stick (hängt am Schlüsselbund) ist mir mal aus versehen bei einer schweren Tür zwischen Tür und Türstock gekommen. Kleiner Knick im Alugehäuse und geht trotzdem.
 
OCZ ATV Sticks oder SuperTalent eSATA Stick, den du dann über die USB Schnittstelle auch nutzen kannst. Hab meinen SuperTalent eSATA Stick und der rennt unter der USB Schnittstelle superschnell. Hab leider keine Benchmarks, kann aber mal welche mit machen wenn du magst.
 
Tripex schrieb:
OCZ ATV Sticks oder SuperTalent eSATA Stick, den du dann über die USB Schnittstelle auch nutzen kannst.

OCZ schaut von den Ausfällen nicht besser aus als die Amazon Rez., und der SuperTalent Stick dürfte sehr Baugleich wie mein Teil sein. Hat der eine JMicron Controller drin? Steht leider nirgends.
 
ich würde mich langsam wirklich dafür interessieren, ob alle diese High Speed USB auf MLC Basis unter hohen Ausfällen leiden. Relativ warm scheinen ja auch alle zu werden.
Wobei nicht alle Sticks gleich viele schlechte bewertungen bekommen.
 
Zurück
Oben