USB Stick oder externe SSD als Alternative ?

isoptoy

Cadet 4th Year
Registriert
Aug. 2013
Beiträge
114
Hallo!
Ich schaue öfter Dokus etc. vom USB Stick. Dieser wird am Blu-Ray Player angeschlossen.
Nutze noch USB 2 und das aufspielen dauert doch recht lange. Sind die USB 3 Sticks schon ausgereift oder wäre eine SSD im externen USB 3 Gehäuse eine Alternative? Liefert der Anschluss am Player genug Strom dafür?
Falls nicht käme eine normale 2,5er externe HDD in Frage.
 
USB-3.0-Endgeräte können an USB-2.0-Hosts angeschlossen werden.
Ggf. gibt es Probleme, wenn diese mehr als 500 mA Strom aufnehmen (USB 3.0 erlaubt bis zu 900 mA, USB 2.0 nur bis 500 mA).

Kommt also auf das Endgerät und das Gegenüber an.
bei 2,5er Platten kanns auch Probleme geben wenn die kein extra Trafo besitzen.
Eventuell dann mit den Doppelsteckern für 2 Buchsen gehts meist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn der USB-Stick oder die SSD Stromprobleme bereiten würden (werden aber wohl beide nicht tun), dann käme eine HDD erst recht nicht in Frage, denn die braucht ein vielfaches.

Ich würde einfach einen USB 3.0 Stick nehmen.

Aber der bringt natürlich nur etwas, wenn es kein billiger ist (da er sonst genauso lahm ist) und deine Endgeräte (wohl nur der PC relevant) USB 3.0 kann.

Edit: Eine HDD ist wohl doch besser für Videos, einfach aufgrund der Datenmenge...

Und sollte der Strom vom USB-Port nicht ausreichen, könntest du ein USB-Y kabel nutzen und das bspw. an ein USB-Ladegerät anschließen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die USB3.0 Stick kann man schlecht verallgemeinern, aber für dein Vorhaben definitiv eine USB3.0 HDD.
 
was für ein Blu-Ray Player haste den ?, weil USb 3.0 Leider bei sehr vielen TV's und Playern Probleme bereitet.
 
Danke für das Feedback.
Besitze einen Philips Blu-Ray Player von 2011. Anschluss wohl eher USB 2.0.
Das Abspielen von Film über eine externe 2,5er HDD mit USB 3 ist kein Problem. Mit einer Intenso Memory Case 1TB getestet.
Für mein Vorhaben wäre eine externe 2,5er HDD die beste Wahl? Bleibt nur die Frage: Gehäuse und HDD extra kaufen und zusammenbauen oder ein Fertigteil am besten ohne aufgelötetem Controller.
Die USB 3 Sticks scheinen eine höhere Ausfallquote zu haben. Wenn man sich die Amazon Bewertungen anschaut - oder täuscht das?
 
In USB Sticks wird selten hochwertiges NAND verbaut, wenn dann ist allenfalls bei teuren Sticks oder denen von NAND Herstellern (z.B. Lexar als Micron Tochter, SanDisk, Samsung, Toshiba) halbwegs gutes NAND zu finden. Da sind häufigere Ausfälle bei Billigstwaren dann auch kein Wunder, sofern der Stick intensiver genutzt wird, zumal die Controller von USB Sticks bzgl. Wear-Leveling und Write Amplification sehr weit hinter aktuellen SSD Controller herhängen, die NANDs also ungleich mehr belasten.
 
Dann wird es wohl eine 2,5er externe HDD werden. Der Preisunterschied zu guten 64 GB Sticks ist ja nicht groß.
 
wenn aud der Platte NTFS zum Einsatz kommt und nur Filme gespeichert werden
formatiere sie neu und mach anstelle Standartgöße (4k) bei den Sektoren 32K sektoren
verringert verwaltungsaufwand
aber vorher testen ob der Player damit auch richtig umgehen kann
Meinem Sat-Reciever zB ist das egal, hauptsache NTFS
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Größe der Zuordnungseinheiten hat bei NTFS praktisch keinen Einfluss auf die Performance solange die Fragmentierung nicht extrem hoch ist.
 
Natürlich blinkt die weniger, wenn jedes mal 8 mal so viele Daten gepuffert werden.
 
Ob der Transcend die bessere Alternative zum Extreme ist? Das Problem bei dem ist einzig das RMB.
 
Ich habe den Transcend 780 mit 16GB. Bisher nirgends Probleme gehabt. Schnell ist er auch. Verarbeitung und Optik ist meiner Meinung nach auch Top.

Also wenn du dich für USB-Stick entscheidest, kann ich dir den auch empfehlen!
 
es kann sein, dass man die kappe verliert beim trascend. optik ist ok. der extreme ist ausfahrbar und ohne kappe. daher empfehle ich dir den. preislich hast du kaum unterschiede.
 
Ich habe die Kappe verloren :rolleyes:
Aber ein Beinbruch ist das auch nicht.

Aber die werden sich wohl beide nicht allzu viel geben.
 
Zurück
Oben