USB-Stick Passwort mit USB Secure?

Infinity89

Cadet 1st Year
Registriert
Okt. 2022
Beiträge
12
Hey Leute,

hat jemand Erfahrung mit dem Tool USB Secure? Wollte meinen USB-Stick mit einem Passwort sichern und nun ist es so, dass ich nicht mehr auf die Daten auf meinem USB-Stick zugreifen kann. Wenn ich das Tool öffne, schaut es so aus, wie auf dem Bild. Mich verärgert das ehrlich gesagt, weil die Daten quasi futsch sind. Sie sind scheinbar nicht gelöscht, aber es besteht keine Möglichkeit mehr, auf sie zuzugreifen, weil das Tool nicht funktioniert. Es bedeutet nicht das Ende meines Lebens, aber verärgert hat es mich schon. Habe auch schon den Support des Tools angeschrieben, aber ich bezweifle, dass die mir helfen können ... Sie haben mir geantwortet, aber gesagt, dass sie auf meinen PC zugreifen müssten, damit sie sich das Problem anschauen können, aber so was traue ich nicht über den Weg. Es muss doch einen Weg geben, diese Fehlermeldung zu umgehen, damit ich wieder auf meine Daten zugreifen kann. Der schwarz markierte Teil enthält eines meiner Passwörter, weswegen ich ihn schwarz markiert habe.

https://ibb.co/4NhYbDV
https://ibb.co/QbVwMPv

LG
 
Bin ich wahnsinnig und klicke die Links an?

Infinity89 schrieb:
Sie haben mir geantwortet, aber gesagt, dass sie auf meinen PC zugreifen müssten, damit sie sich das Problem anschauen können, aber so was traue ich nicht über den Weg.

https://ibb.co/4NhYbDV
https://ibb.co/QbVwMPv
Bin ich wahnsinnig und klicke die Links an..... defintiv nicht.
Poste das Bild doch hier im Forum.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GaborDenes
Du hast mit wichtigen Daten ohne vorheriges Backup dieses Experiment gemacht? Na Hut ab...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CM286
CB-Andi schrieb:
Bin ich wahnsinnig und klicke die Links an?


Bin ich wahnsinnig und klicke die Links an..... defintiv nicht.
Poste das Bild doch hier im Forum.
Klar, kann ich machen und ich kann dein Misstrauen verstehen, weil ich es in Bezug auf den Support des Tools auch habe. Ich weiß auch nicht, ob man mir hier in diesem Forum weiterhelfen kann. Sehe es so als die letzte Hoffnung, dass es vielleicht doch noch einen Weg gibt, wieder Zugriff auf die Daten auf meinem USB-Stick zu erhalten. Es kann ja nicht angehen, dass irgendein Tool meinen gesamten USB-Stick vermurkst und selbst die es nicht auf die Reihe bekommen, das Problem zu lösen und ich lasse die ganz sicher nicht auf meinen PC zugreifen.
 

Anhänge

  • usb.png
    usb.png
    40,9 KB · Aufrufe: 155
  • error-message.png
    error-message.png
    38,2 KB · Aufrufe: 158
Wenn du eine Pro Version von Windows hast, nutze Bitlocker. Wenn der Stick auch an nicht Windowsrechner soll oder du auf eine Opensource-Lösung setzen willst, lege eine Vera Crypt Container auf den Stick.
So oder so sollten auf einen USB-Stick keine wichtigen Daten, vor allem wenn es die einzige Kopie ist, Verschlüsselt oder nicht.
 
Vielleicht ist einfach nur der Stick kaputt, bei verschlüsselten Daten reicht da ggf. ein einzelnes Bit.
 
NOTAUS schrieb:
Du hast mit wichtigen Daten ohne vorheriges Backup dieses Experiment gemacht? Na Hut ab...
Ja, shit happens ... :/
Ergänzung ()

Nilson schrieb:
Wenn du eine Pro Version von Windows hast, nutze Bitlocker. Wenn der Stick auch an nicht Windowsrechner soll oder du auf eine Opensource-Lösung setzen willst, lege eine Vera Crypt Container auf den Stick.
So oder so sollten auf einen USB-Stick keine wichtigen Daten, vor allem wenn es die einzige Kopie ist, Verschlüsselt oder nicht.
Wollte ich, aber leider habe ich keine Pro Version von Windows, weswegen ich dieses Tool verwendet habe. Jetzt ist es leider, wie es ist. Ich habe halt noch die Hoffnung, dass man das doch noch irgendwie retten kann. Wenn nicht, dann ist es halt so, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass ein Tool, dass dazu dient, einen USB-Stick mit einem Passwort zu sichern (für das man sogar noch bezahlt), dafür sorgt, dass man nicht mehr auf seine Daten zugreifen kann.
 
Grundsätzlich sollte man auf einem USB-Stick keine Daten sichern. Die Dinger sind Ok für den Transport, aber schlecht geeignet für langfristige Sicherungskopien. Alleine durch den Stress, den die Plantinchen abbgekommen beim einstecken können die Dinger kaputt gehen.
 
Infinity89 schrieb:
aber ich kann mir nicht vorstellen, dass ein Tool, dass dazu dient, einen USB-Stick mit einem Passwort zu sichern (für das man sogar noch bezahlt), dafür sorgt, dass man nicht mehr auf seine Daten zugreifen kann.
Das ist aber doch genau der Sinn der Verschlüsselung. Wenn das ganz einfach zu umgehen wäre, hätte sie versagt.
Kommt die gleiche Fehlermeldung eigentlich bei jeder Datei, die Du zu öffnen versuchst?
 
calippo schrieb:
Vielleicht ist einfach nur der Stick kaputt, bei verschlüsselten Daten reicht da ggf. ein einzelnes Bit.
Nee, das ist es nicht. Der ist heile und ich habe ihn auch immer abgemeldet, bevor ich ihn aus dem PC entfernt habe. Ich wünschte, ich hätte das mit dem Tool einfach gelassen, aber jetzt ist es, wie es ist. Und der Support sagt, die müssten auf meinen PC zugreifen, um sich das Problem anzuschauen. Die sehen doch auch so schon durch die Screenshots das Problem.
 
Infinity89 schrieb:
Wollte ich, aber leider habe ich keine Pro Version von Windows, weswegen ich dieses Tool verwendet habe

Dann nutze Veracrypt und keine fragwürdigen Tools.

Kannst du den verschlüsselten Container vom Stick denn noch auf deinen Rechner kopieren?
 
Infinity89 schrieb:
Nee, das ist es nicht. Der ist heile und ich habe ihn auch immer abgemeldet, bevor ich ihn aus dem PC entfernt habe.
Das hat mit Abmelden nichts zu tun, Sticks gehen von jetzt auf gleich kaputt. Um zu wissen, ob der Stick wirklich 100% in Ordnung ist, müsste man ihn ein mal mit h2wtest vollschreiben und auslesen (dann sind natürlich alle Daten erst recht weg), dann kann man sicher sein, dass der Stick während des Tests in Ordnung war. Bei der nächsten Nutzung kann er direkt kaputt gehen.
 
Incanus schrieb:
Das ist aber doch genau der Sinn der Verschlüsselung. Wenn das ganz einfach zu umgehen wäre, hätte sie versagt.
Kommt die gleiche Fehlermeldung eigentlich bei jeder Datei, die Du zu öffnen versuchst?
Ja, aber habe das anders gemeint. Das Tool funktioniert ja eigentlich so, dass wenn man USB Secure im USB-Stick öffnet, man aufgefordert wird, das Passwort einzugeben und dann bekommt man die Optionen, die Daten zu verschlüsseln bzw. zu entschlüsseln. Nun ist es aber so, dass wenn ich USB Secure im USB-Stick öffne, ich diesen White Screen bekomme und auch diese Fehlermeldung. Weiter komme ich nicht. Der Support des Tools weiß ja durch diese zwei Screenshots, was das Problem ist, also wieso brauchen sie unbedingt Zugriff auf meinen PC? Ich werde ja wohl nicht der Einzige sein, das dieses Problem bisher hatte und was bitte soll das für ein Tool sein, das den USB-Stick quasi vermurkst, obwohl es dazu dienen soll, die Daten zu verschlüsseln? Hätte ja BitLocker verwendet, nur leider habe ich Home.
 
Musst Du denn das Tool auf dem Stick öffnen? Kannst Du es nicht am PC starten?
 
4nanai schrieb:
Dann nutze Veracrypt und keine fragwürdigen Tools.

Kannst du den verschlüsselten Container vom Stick denn noch auf deinen Rechner kopieren?
Für die Zukunft weiß ich es, nur ist es dafür jetzt zu spät, was diese Angelegenheit betrifft. Aber danke.

Na ja, auf dem Stick ist ja bloß diese USB Secure.exe zu sehen, also wäre das ja die einzige Datei, die ich vom Stick auf meinen PC kopieren kann.
Ergänzung ()

Incanus schrieb:
Musst Du denn das Tool auf dem Stick öffnen? Kannst Du es nicht am PC starten?
Das Tool ist so gedacht, dass man es auf dem Stick startet. Es ist mit dem Stick verknüpft. Scheint nicht die Wucht zu sein, dieses Tool ...
 
Und was genau möchtest Du nun von uns?

Du vertraust deine Daten einem unbekannten Tool an, vertraust aber nicht dem Hersteller und möchtest nun was genau? Das wir deine Daten entschlüsseln? Den Fehler finden?

Du sagst, 2 Screenshots reichen dem Hersteller, damit er dir helfen kann? Wenn Du doch alles besser weißt als andere, warum fragst Du?

Also entweder du vertraust dem Hersteller, dann bekommst Du deine Daten evtl. wieder oder das wars.
 
tRITON schrieb:
Und was genau möchtest Du nun von uns?

Du vertraust deine Daten einem unbekannten Tool an, vertraust aber nicht dem Hersteller und möchtest nun was genau? Das wir deine Daten entschlüsseln? Den Fehler finden?

Du sagst, 2 Screenshots reichen dem Hersteller, damit er dir helfen kann? Wenn Du doch alles besser weißt als andere, warum fragst Du?

Also entweder du vertraust dem Hersteller, dann bekommst Du deine Daten evtl. wieder oder das wars.
Na ja, ich dachte, hier kennt sich vielleicht jemand aus und weiß, wie man diese Fehlermeldung umgehen kann, da der Support mir nicht weiterhelfen konnte.

Also entweder du vertraust dem Hersteller, dann bekommst Du deine Daten evtl. wieder oder das wars.
Ja, das wird wohl die einzige Möglichkeit für mich sein, ansonsten gebe ich es einfach auf. Lieber pfeife ich auf die Daten, als dass ich irgendeinem Hersteller Zugriff auf meinen gesamten PC (nicht nur auf den USB-Stick) gewähre. Ich weiß ja nicht mal, ob die seriös sind, außerdem würde ich niemals jemandem Zugriff auf meinen PC gewähren. Hacker gibt es ja genug ...

Aber danke für eure Hilfe ...
Ergänzung ()

tRITON schrieb:
Und was genau möchtest Du nun von uns?

Du vertraust deine Daten einem unbekannten Tool an, vertraust aber nicht dem Hersteller und möchtest nun was genau? Das wir deine Daten entschlüsseln? Den Fehler finden?

Du sagst, 2 Screenshots reichen dem Hersteller, damit er dir helfen kann? Wenn Du doch alles besser weißt als andere, warum fragst Du?

Also entweder du vertraust dem Hersteller, dann bekommst Du deine Daten evtl. wieder oder das wars.
Was das Problem ist, sieht der Support ja bereits an diesen zwei Screenshots, deswegen ist es m.E. totaler Blödsinn, dass die Zugriff auf meinen PC benötigen. Mehr Fehlermeldungen als diese zwei Screenshots bekomme ich ja nicht und daraus sollte für den Support eigentlich zu ersehen sein, was das Problem ist und damit auch eine Lösung geboten werden. Na ja, ich denke, ich schließe damit dieses Thema ... In Google finde ich dazu leider auch nichts ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Infinity89 schrieb:
Lieber pfeife ich auf die Daten, als dass ich irgendeinem Hersteller Zugriff auf meinen gesamten PC (nicht nur auf den USB-Stick) gewähre.

Du kannst dem Support ja auch einfach Zugriff auf eine VM geben, an die der Stick weitergereicht wird.

Die Aussichten auf eine erfolgreiche Datenrettung sind aber arg begrenzt.
 
4nanai schrieb:
Du kannst dem Support ja auch einfach Zugriff auf eine VM geben, an die der Stick weitergereicht wird.

Die Aussichten auf eine erfolgreiche Datenrettung sind aber arg begrenzt.
Mir wäre es lieber, wenn der Support mir einfach erklärt, was ich tun muss, um wieder Zugriff auf die Daten auf dem USB-Stick zu erhalten. Es kann ja nicht unmöglich sein.

Allerdings glaube ich auch, dass es aussichtslos ist ... Muss halt damit leben, auch wenn es ärgerlich ist. Letztendlich sehen die ja an den Screenshots, was das Problem ist und müssten mir somit erklären können, was ich tun muss, um das Problem zu beheben. Also kann es nicht nötig sein, dass die selbst in meinem PC nachforschen müssen. Und ich kann mir nicht vorstellen, dass das Problem unlösbar ist, aber leider scheint es so zu sein.
 
Hab das Problem mit dem USB-Stick gelöst. Der Thread kann gelöscht oder geschlossen werden (falls es möglich ist). Danke nochmal für eure Hilfe. 👍

Hab dazu lernen dürfen, dass man wichtige Daten nicht auf USB-Sticks sichern sollte (und erst recht nicht, wenn man kein Backup der Daten hat). Noch mal Schwein gehabt. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CB-Andi
Zurück
Oben