Linux USB Stick lässt sich in Windows nicht mehr partitioneren!

fantasia

Ensign
Registriert
Feb. 2003
Beiträge
249
Nach dem übertragen einer Linux ISO Images lässt sich nun der Stick nicht mehr neu partitionieren!

Nun habe ich einen softwartetechnisch defekten USB-Stick der zu 100% keine defekten Zellen hat
nicht mehr neu partitionieren lassen! 😒

Weder mit Diskpart noch mit professionellen Partition Managern wie Partition Assistant von AOMEI.


Vielleicht kennt ja jemand von Euch einen Trick wie sich dieser wieder reparieren lassen, da wäre echt cool?

Die Sticks lassen sich ohne Probleme neu partitionieren und formatieren,
jedoch sind diese nur in der Software ersichtlich, jedoch nicht in Windows!


Mit bestem Gruss
 

Anhänge

  • Aufnahme1.jpg
    Aufnahme1.jpg
    128,4 KB · Aufrufe: 93
Was fuer eine ISO hast Du uebertragen und womit? @fantasia

Ein diskpart /clean geht mit dem Stick nicht?
Auch nicht per fdisk oder gparted unter Linux oder MiniTool Partition Wizard unter Windows?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Restart001
So lange der Stick nicht defekt ist müsste diskpart clean immer funktionieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LieberNetterFlo
Stick bereits abgezogen und Windows neu gestartet?.
Wenn ja, dann mal in die Datenträgerverwaltung gehen, und schauen ob du F: per Hand freigeben kannst.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate und madmax2010
Ich hatte auch mal einen Kollegen, wo der Stick bzw. die USB HDD nicht wollte. Da hatte ich dann ein Live Linux (Ubuntu glaube ich) gebootet und dann den Stick mit gparted bearbeiten können. Danach ging der Stick btw. die HDD auch wieder unter Windows. Aber ich glaube, da war das Problem noch ein anderes als bei dir. Versuchen könntest du es aber trotzdem mal. Jemand anderes hatte hier gparted ja auch schon genannt. gparted hat auch ein eigenes, debian basiertes, live Image.
 
Ich habe schon öfter vermeintlich geschrottete Sticks mit dem simplen USB-Formatierer zurück ins Leben geholt. Unter Debian sieht das kleine Tool so aus:

Bildschirmfoto vom 2024-04-04 18-30-47.png
 
Guten Abend

Herzlichen Dank Euch allen für die tolle Unterstützung! 😊
Gerne teile ich Euch noch die Ergänzungen und meine Bemühungen mit.

Hier die ISO Datei zum flashen von Solareflare NIC Netzwerkkarten.
Dieses Image habe ich mit BaleneEtcher auf den Stick übertragen.
Leider funktioniert das Tool nicht erdnungsgemäss da der NIC Treiber nicht geladen wurde,
trotz ausgeschaltetem Secure Boot!

Nun zur ISO vielleicht wagt es ja einer von Euch dise Eierlegende Wollmilchsau zu testen,
jedoch übernehme ich keine Kosten für den geschrotteten Stick.

https://www.xilinx.com/content/dam/...11768-ls-41-sfutils-bootable-cd_usb-image.zip

Diskpart:
List Disk findet den Stick Nr. 2 mit 32GB
Clean geht bereits schon nicht mehr!
Formatieren in Windows auch nicht!

Partition löschen (sicher und schnell) -> AOMEI Partition Assistant 10.x,
löst das Problem mit dem bereinigen der Partition und siehe da diese lässt sich sogar mit Fat32 formatieren!
Jedoch erkennt Windows den Stick nicht! 😒

Im Anhang die Printscreens dazu.

Nun werde ich mal die von Euch verlinkten Tools testen um dem Bastad hoffentlich Beine zu machen....

Bis später mit bestem Gruss

Andre
Ergänzung ()

Donnerwetter mit Rufus wie im Anhang formatiert und siehe da Diskpart kann nun diesen bearbeiten und formatieren!

Da ich noch zwei weitere software technische defekte Sticks mit dem gleichen Problem habe,
werde ich noch ein oder zwei weitere Tools testen und Euch Bescheid geben! 😊

Echt Cool dass der qualitativ sehr gute USB-Stick von Sandisk aus den Besten Zeiten wieder flott ist!
Hätte mich echt genervt wenn dieser nicht mehr zu retten gewesen wäre.
Ergänzung ()

Sunnor66 schrieb:
Hi,

probier dich mal hiermit .... https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/festplatten/rufus/

Hat mir schon eins zwei mal geholfen.

Gruß

Sunnor
Top Tipp der auf Anhieb tadellos funktioniert hat! 😊
fantasia sagt besten Dank!
Ergänzung ()

cyberpirate schrieb:
Top Tipp, Besten Dank auch mit diesem Tool ist der zweite USB-Stick wieder Fit geworden! 😊
Ergänzung ()

Goldsmith schrieb:
Das HP USB Tool erkennt den Stick nicht und somit kann er nicht bearbeitet werden!
 

Anhänge

  • c.jpg
    c.jpg
    97 KB · Aufrufe: 19
  • b.jpg
    b.jpg
    154,2 KB · Aufrufe: 19
  • a.jpg
    a.jpg
    139,7 KB · Aufrufe: 18
  • rufus-2.jpg
    rufus-2.jpg
    138,5 KB · Aufrufe: 19
  • rufus.jpg
    rufus.jpg
    191,9 KB · Aufrufe: 20
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sunnor66
Zurück
Oben