News USB Typ C: Authentifizierung gegen falsche Kabel und Ladegeräte

Brötchenesser schrieb:
dann warte ich eben..bis Usb 4.0 draussen ist.
Ja, so langsam bekomme ich auch den Eindruck, dass USB 3.0/3.1 in Kombination mit Typ-C ne ziemliche Totgeburt ist und erst mit 4.0 wieder was vernünftiges kommen wird.

IMHO ist es einer der größten Fehler von USB 3.0/3.1 und Typ-C, dass Stecker und Protokollimplementierungen nahezu vollständig unabhängig voneinander existieren und jeder Hersteller wild alles miteinander kombinieren kann, wie er grade lustig ist (Typ-C-Anschluss, der ausschließlich altes USB 2.0 unterstützt? Neuester USB 3.1 Standard mit alten Steckern? Adapter von Typ-C auf beliebigen anderen Steckertyp? Display-Port, Power-Delivery und andere Zusatzfeatures bei einem Gerät implementiert, beim nächsten dann wieder nicht? Alles kein Problem!). Wo soll da noch wer durchblicken?! Selbst wenn man sich intensiv eingelesen hat und ganz genau weiß, was es alles möglich ist und auf was man achten muss (was wohl auf die wenigsten Käufer zutreffen wird), sucht man oftmals vergebens in den Datenblättern, was ein Typ-C-Anschluss an einem spezifischen Gerät nun alles kann und was nicht.

Bleibt zu hoffen, dass bald 4.0 komm und dort 1) Typ-C zwingend vorgeschrieben wird / bei Verwendung anderer Stecker max. ein Fallback auf 3.1 stattfindet, aber mit anderen Steckern ausdrücklich kein 4.0 unterstützt wird und 2) klipp und klar vorgeschrieben wird, was bei welchem Gerätetyp alles an Features implementiert werden muss.
Nur mit solchen sehr strengen Standards gäbe es mal ernsthaft Hoffnung, dass die andauernde Verwirrung ein Ende nimmt und Otto-Normalverbraucher wieder durchblickt, was er eigentlich gerade kauft und welche Kabel er wofür braucht.
 
Kann mir wer sagen wieso billige Kabel oder billige Netzteile erst jetzt ein Problem darstellen?
Liegt es an den Händlern, die gierig geworden sind, oder an den vergleichsweise teuren Produkten, die USB C verwenden?

Waren billig/schlecht konzipierte Produkte nicht schon immer ein Sicherheitsrisiko (für den Menschen)?

Und was wird die Kehrseite sein? Kann ich dann ein Samsung Ladegerät nicht mehr für mein HTC verwenden?
 
Kann ich dann ein Samsung Ladegerät nicht mehr für mein HTC verwenden?

In der EU muss das weiterhin möglich sein. Die Debatte hat sich eh wieder in zwei lager Geteilt:
50% : "Neu ist auch gut, teuer ist immer Qualität ! Wer kein Geld für USB-C ausgeben will ist doof !"
50% : "WTF: 97 verschiedene Möglichkeiten, hinter einem Stecker... das ist kein STANDARD"
 
Die Idee finde ich zwar nett, aber sowas unterhöhlt doch nur weiter die Geschichte mit den vereinheitlichten Ladegeräten.

Inwiefern?

Ich sehe das so, daß dann die Hersteller wieder in ihre eigenen Kabel und Stecker Kennungen hinterlegen können, die dann dem Telefon mitteilen, ob das z.B. nun ein originales Samsung, Apple oder Huawei Kabel und / oder Stecker ist, oder ein günstigeres aus dem Zubehörsortiment der Ladenlokale.

Hatten wir doch früher schon, daß die Nokia Data Suite nur mit originalen Nokia Kabeln lief, das passende Kabel von Hama wurde für die Software abgelehnt.

So toll die Idee klingt, daß "gefährliche" Fälschungen so aussortiert werden können, aber meiner Meinung nach wird das auch in die andere Richtung mitpendeln. Unausweichlich.

@KTelwood: die EU hat damals das Gesetz nie auf den Weg gebracht, da die Hersteller vorher kurz vor knapp eine "Selbstverpflichtungserklärung" auf den Tisch legten, praktisch alle unterzeichneten, aber kurz darauf schon wieder von Apple und Samsung gebrochen wurden.

Bis jetzt hat die EU da gar nichts gesetzlich verabschiedet. Lobby lässt grüßen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein , Apple bricht selbst die selbstverpflichtung nicht, denn es ist ein Adapter von Proprietär auf Mini/µ USB verfügbar :rolleyes:
 
Damit man das Kabel verdrehen kann UND damit man das Zubehör noch teurer machen kann, ohne teurer zu produzieren.
 
Wo bitte sind die kabel teuer? Bei amazon kosten die keine 10€. Zertifiziert mit allem drum und dran. Wer die nicht ausgeben möchte oder kann ist vielleicht mit nem tasten telefon besser bedient.
 
die Kabel werden teurer...
 
major_tom111 schrieb:
Kann mir wer sagen wieso billige Kabel oder billige Netzteile erst jetzt ein Problem darstellen?
Liegt es an den Händlern, die gierig geworden sind, oder an den vergleichsweise teuren Produkten, die USB C verwenden?

Das Problem, dass man sich sein Endgerät zerstören kann bestand schon immer. Der Unterschied zu Typ-C ist, dass Typ-C für wesentlich höhere Übertragungsleistungen spezifiziert ist. Der wesentlich größere Typ-A Stecker ist bis 500mA spezifiziert, in der 3.0 Version bis 900mA. Typ-C ist minimal auf 3A spezifiziert. Du schließt dein Handy halt nicht mehr an die Gartenbrause an sondern an einen Feuerwehrschlauch. Da sind die Risiken halt etwas größer und wenn etwas schief geht dann halt so richtig und nicht nur ein bisschen.
 
Ich verstehs trotzdem nicht. Die Spannung bleibt doch gleich (oder gibts schon Geräte, die 20V liefern?). Für das gespeiste Gerät ändert sich also ohne eigene Zutun erstmal nichts. Wenn überhaupt kann ein kaputtes kabel also doch nur Probleme für das speisende Gerät wegen Überlast verursachen und da hätte ich eigentlich nen Überstromschutz erwartet. Schlimmstenfalls hätte ich mit durchschmorenden Kabeln gerechnet.

Hat jemand vielleicht nen Link, zu einer genauen technischen Erklärung des Problems?
 
Miuwa, wenn die Spannung gleich bleibt, erhöht sich dafür die Stromstärke, wenn USB Hub und Gerät beide das so vereinbaren, das die das können und das Gerät das auch so verträgt. Und dafür müssen die Kabel auch eben ausgelegt sein.

Wenn nicht, kann der Isolierlack wegschmorgeln und oder die Isolierung zwischen den Leitungen. Und dann gibts im einfachsten Fall einen Kurzschluss (und das Kabel kann anfangen zu brennen) oder fließt auch auf den Datenleitungen ein Strom, der die Controllerchips und mehr mit in den Tot reißt.

Und dieses Szenario soll mit den Chip unterbunden werden, denn der sagt den USB Controller, wie es um das Kabel bestellt ist und was das kann.

----

Ich befürchte nur, das so Manipulationen etc Tür und Tor geöffnet werden genauso wie der Abzocke
 
Sephe schrieb:
Apple ist genau dieser Problematik damals mit Lightning aus dem Weg gegangen, in dem das Zubehör per Chip kontrolliert wurde.

Damals haben alle darüber geschimpft, und nun geht man bei USB einen ähnlichen weg.

So ein Unsinn. Da muss kein Chip rein, der das Ding nur unnötig teurer macht, sondern die Hersteller haben sich einfach an die Standards zu halten, fertig.

Manche Leute verteidigen echt jeden Sch****, den Apple macht...
 
wahlmeister schrieb:
Wo bitte sind die kabel teuer? Bei amazon kosten die keine 10€. Zertifiziert mit allem drum und dran. Wer die nicht ausgeben möchte oder kann ist vielleicht mit nem tasten telefon besser bedient.

Wahlmeister darf ich es auf schwäbisch sagen? Geht di en feuchten an, was ich kaufe. Und nein ich möchte u1 € kabel und nicht nur u10 für n bisschen kupfer ausgeben, das habe immer noch ich und kein stinkender geldgeiler Hersteller zu sagen, zum glück ist die eu auf meiner seite.und gott sei dank werden die Chinesen eine günsitge umgehung finden.
 
Zurück
Oben