Bericht USB Typ C: Stecker und sein Verhältnis zu USB & Thunderbolt erklärt

Winder schrieb:
Vieleicht sollte man dem Artikel noch eine Tabelle mit den maximal möglichen Kabellängen hinzufügen.
So viel ich weiß, darf man bei USB3.2 nur noch 1m lange Kabel verwenden, sonst stört das die Signalqualität zu stark.

Die Technik ist leider ziemlich ausgelutscht und man muss für jede kleine Transverratenerhöhung Kabellänge opfern.

Bitte beachten: Es gibt kein USB3.2. Wenn Leute sich ihre eigenen Abkürzungen ausdenken, führt das nur noch zu mehr Verwirrung. Ich hasse es auch jedes Mal USB3.1 Gen 2 zu schreiben, aber das ist die einzig korrekte Schreibweise.

Überhaupt hat das USB-Forum die Bezeichnungen schon seit Jahren vermurkst. Das ".0" war schon bei USB 2.0 überflüssig, bei USB3.0 hätte man das auch weglassen sollen und USB3.1 Gen 2 hätte man einfach USB 4 nennen sollen.
Das hätte auch die Kennzeichnungen der Ports etc. deutlich vereinfacht: Einfach ne 2, 3 oder 4 statt diesem kryptischem USB-Logo mit dem für die meisten nichtssagendem SS und ggf. noch ner mirkroskopischen 10.

Zu den Kabellängen:

USB 2.0: ≤ 4 m
USB3.1 Gen1 /USB3.0 : ≤ 2 m
USB 3.2 Gen 2: ≤ 1 m
 
Tolle Werbefunktion für TB3. Muss nur lange genug dauern, dann bekommt man seine Produkte durchgedrückt. Wobei die Leistung von Intels Chip durchaus beachtenswert ist.

Ich musste echt langsam lesen, um halbwegs zu verstehen, was ich aber erkannt habe bei dem Salat: Da kann jetzt wieder schön konsumiert und produziert werden. Habe in meiner Laube ca. 20 kg Kabel und für DP damals fast 200 Euro in Kabel und Adapter investiert, wovon ich jetzt nur eines Nutze...für die Interne Intelgrafik am Drittmonitor, weil an der AMD-Karte die Monitore am DP nicht aufwachen.

Mag sein, dass ich und die ganzen DVI-Kabel falsch gewickelt sind, aber hätte man sowas nicht auch bei neuen Anschlüssen neu implizieren können? Ist nur ein Beispiel. Klingt ja toll mit einem Stecker für alles, aber in der Realität ist das wieder mal wie bei ABM.
 
Ich habe von Microsoft die Lumia 950 und 950 XL mit USB-C. Zum Glück hat Microsoft diesen Geräten die passenden USB 3 Kabel Typ C sowie Ladegeräte mit USB-C Stecker beigelegt. Ich habe z.B. von Anker Kabel USB-C to USB 3.0 Model: A7131011. Diese Kabel kann ich weder mit den beiden Lumias noch am USB-C Port meines ASUS Z170 Deluxe verwenden. Der Stecker USB-C Stecker passt nicht.
 
wtf :freak:
Ich habe bisher zwischen 2 Anschlüssen unterschieden. Schwarz und blau. Also USB 2 und 3.
Gen1, Gen2, Typ A, B, C, 3.1, 3.0., SS... Haben die was geraucht? Wer soll denn da noch durchblicken?:freaky:
 
Für eine offene Frage habe ich übrigens vor zwei Tagen die Pressestelle der USB-IF kontaktiert. Bisher habe ich keine Antwort erhalten. Das macht die Aufklärungsarbeit natürlich auch nicht leichter.
 
Drummermatze schrieb:
wtf :freak:
Ich habe bisher zwischen 2 Anschlüssen unterschieden. Schwarz und blau. Also USB 2 und 3.
Gen1, Gen2, Typ A, B, C, 3.1, 3.0., SS... Haben die was geraucht? Wer soll denn da noch durchblicken?:freaky:
Naja du hast bisher doch auch nicht durchgeblickt und nur zwischen zweien unterschieden. Ist ja nicht so, als gab es bisher nicht viele verschiedene Stecker und "Optionen". Aber du bist auch wunderbar ohne die klar gekommen. Warum also nicht auch in Zukunft?
 
Dieser Artikel war dringend nötig und extrem hilfreich noch dazu. Vielen Dank! :)
 
Und warum zum Geier kann man nicht einfach den USB Micro-Stecker beibehalten?! So ein Humbug... Hauptsache, jeder muss wieder neuen Kram kaufen und kann den alten Müll einmotten, der Mensch ist ja eh dumm und wird's nicht merken. Wegwerfgesellschaft par excellence!

Cya, Mäxl
 
Ich hab jetzt nicht alle Kommentare gelesen aber das ist mir aufgefallen:
Eins ist hingegen sicher: Steckt hinter USB 3.1 nur USB 2.0 oder USB 3.1 Gen1 (USB 3.0), ist eine alternative Nutzung des USB-Typ-C-Steckers in jedem Fall ausgeschlossen.
Das ist ebenso nicht sicher. Beispiel: Apple MacBook, USB3.1 Gen1 (5Gbit/s) aber trotzdem ist Displayport am selben (einzigen) Port möglich. (ebenso VGA/HDMI/laden...).
 
@yast: Ich hoffe auf Klärung durch die USB-IF. Alternate Modes wurden damals nur für 3.1 angekündigt und da gab es USB 3.0 noch. Könnte/sollte ein Eigengewächs sein.
 
Jan schrieb:
@yast: Ich hoffe auf Klärung durch die USB-IF. Alternate Modes wurden damals nur für 3.1 angekündigt und da gab es USB 3.0 noch.
Ich dachte USB 3.0 und USB 3.1 (gen1) ist das selbe? Oder meinst du mit USB 3.1 --> USB3.1 gen2?
Ich könnt brechen xD
Und der USB Typ C im MacBook 12" ist wieder ne eigene Geschichte?
 
Nitschi66 schrieb:
Und der USB Typ C im MacBook 12" ist wieder ne eigene Geschichte?
Da blicke ich auch nicht so ganz durch was das denn nun im MacBook ist. Klar, es ist ein USB-C-Stecker, aber was genau der nun kann ist irgendwie total unklar. Ok, er kann das MacBook laden, aber sonst? Geht daran Display-Port? Geht daran Thunderbolt?
 
Jan schrieb:
@yast: Ich hoffe auf Klärung durch die USB-IF. Alternate Modes wurden damals nur für 3.1 angekündigt und da gab es USB 3.0 noch. Könnte/sollte ein Eigengewächs sein.
Stimmt doch auch.
Alternate Mode geht mit USB 3.1 Gen1 und 3.1 Gen2.

Dass die Transfergeschwindigkeit von USB 3.0 mit der von 3.1 Gen1 übereinstimmt hat damit erstmal nichts zu tun.
 
@Nitschi66
Meinst du das faktisch oder dem Standard zufolge?
Faktisch bieten sowohl Macbook 12 als auch Chromebook Pixel USB 3.1 Gen1 mit DP Alternate Mode.
Der Alternate Mode ist im Prinzip nur ein Umschalten von Leitungen, es gibt zumindest keinen Sachgrund, das auf Gen2 zu beschränken.
 
Damit noch einmal hochoffiziell von der USB-IF persönlich: Alternate Modes können über USB Typ C immer umgesetzt werden, ganz egal, auch welche Version des USB-Protokolls für den Datenaustausch gesetzt wird.
 
Das ist doch ein Wirrwarr babylonischen Ausmaßes.
 
also ein stecker, der alles können sollte. war gut gemeint, ist aber mal wieder nicht gut gemacht. hätte man einfach einführen müssen, dass abwärtskompatibilität bis usb 2.0 gegeben sein muss (falls das der 3.1 gen 2 standard nicht selbst enthält) und dass usb 3.1 gen 2 pflicht sein muss. und dann noch verpflichtend das displayport-protokoll, und gigabit lan.
Ergänzung ()

DJMadMax schrieb:
Und warum zum Geier kann man nicht einfach den USB Micro-Stecker beibehalten?! So ein Humbug... Hauptsache, jeder muss wieder neuen Kram kaufen und kann den alten Müll einmotten, der Mensch ist ja eh dumm und wird's nicht merken. Wegwerfgesellschaft par excellence!

Cya, Mäxl

naja, immerhin ist er verdrehsicher, das war laaaange überfällig
 
Zurück
Oben