USB Y Kabel schädlich?

Engaged

Fleet Admiral
Registriert
Aug. 2007
Beiträge
10.818
Ich habe so ein 4x USB Hub mit 4 Knöpfen um die Ports einzuschalten, manchmal steigen die externen Platten aber aus, wahrscheinlich zu wenig Strom (passiert ohne hub nicht, schalte natürlich auch immer nur einen Knopf an)?
Dann wollte ich mir ein y Kabel bei Amazon bestellen, und in den Kommentaren steht aber dass das gefährlich für die Geräte ist, stimmt das?
Wollte 2 Ports vom NUC anzapfen.
 
Warum soll das für die Geräte schädlich sein? Es sind nur bei einem Stecker die Datenpins belegt. Du erhöhst damit nur die maximal verfügbare Stromstärke. Die HDD nimmt sich weiterhin nur so viel wie sie benötigt.

Mit diesem Kabel kannst du dann statt 4,5A eben 9A 4,5W eben 9W bereitstellen.

Hat dein USB Hub keine externe Stromversorgung?

Edit: Nach lesen des Kommentars verstehe ich auch deine Besorgnis. Es geht nicht um die Platten die Schaden nehmen können, sondern um den NUC.
Um das Rückfließen des Stroms zu verhindern könnte man in den Teil mit belegten Datenpins eine Sperrdiode einlöten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Was da beschrieben wird ist i.d.r eher schuld des Endgerätes. Usb Ventilatoren und ähnliches fallen ra gern auf

Was hat der hub damit zu tun, wenn du die Festplatte ohnehin nicht daran anschließen willst?
Das Kabel kostet bei Amazon fast so viel wie ein hub mit Netzteil
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Habe ich noch nicht gehört. Aber es gibt aktive Hubs mit Netzteil.
 
Y Kabel sind nach USB-Norm nicht legitim und nicht vorgesehen. Ein USB Stecker ohne! Datenleitungen bekommt maximal 100mA. Also statt 500mA bekommt man mit dem Y Kabel maximal 600mA.
Norm verlangt eine aktive Aushandlung an jedem USB Port über die Datenpins für mehr als 100mA.

Viele USB Ports sind aber längst auf 1-1.5A ausgelegt, das bringt ein Y Kabel nichts mehr.

Wenn man sauber nach Norm arbeiten will:
USB 3.0 Hub mit Netzteil besorgen. Dann stehen jedem Port mind. 900mA zur Verfügung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged, AB´solut SiD und xexex
@SaxnPaule

Es werden aus 2,5W (5Vx500mA) dann 3W (5Vx600mA) mit Y Kabel. Bei USB 3.0 4,5W zu 5W.
Da aber 99% der USB 3.0 Ports eh mehr als die 5V@900mA liefern können braucht man diese Y Spielereien bei USB 3.0 nicht.
 
Zurück
Oben