[User Review] Acer Aspire 7720G + 7520G

so heute ist der 7te werktag andem acer mein notebook hat - gerade hab ich nochmal mit dem support telefoniert dieser muss teile bestellen - das mainboard war zwar vorrätig war aber nicht der fehler dieser ist vermutlich der inverter...

dieses ersatzteil war leider nicht vorrätig und wurde HEUTE! bestellt...

also ich fasse zusammen zuvorkommende behandlung bei acer = man versaubeutelt den pickup, lässt das notebook dann nach eingang mal 5tage in der ecke liegen und kommt am siebten tag dann drauf das man ein ersatzteil braucht das man bestellen muss das dann vielleicht noch diese woche eintrifft und eingebaut werden kann...

also ich hab dem support vorher noch ne 5 gegeben inzwischen denke ich da eher an 6-7 die angestrebten 7-10 tage durchlaufzeit für normalen support enden am freitag...


ich hab ihnen jetzt ne frist bis dienstag gesetzt und zwar das ich das notebook in händen halte sollte das nicht der fall sein werd ich konsumentenschutz und anwalt einschalten hab die faxen dicke...
 
Das 7520 meiner Frau ist morgen dann auch 14 Tage weg. :-(

Seit dem Kauf am 06.08 war es bisher insgesamt 6,5 Wochen eingeschickt ...
 
pcpanik schrieb:
Das 7520 meiner Frau ist morgen dann auch 14 Tage weg. :-(

Seit dem Kauf am 06.08 war es bisher insgesamt 6,5 Wochen eingeschickt ...

ich sag nur gut besser acer LOL

sorry aber langsam entwickle ich acer galgenhumor :)


(kommentar am rande nunja es kann nicht alles eine dreambox sein davon hab ich drei stück und keine hat was :p)
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja, ich frage mich dabei halt noch immer: Einzelfall oder ist das generell so?
So schlecht kann die Hardware ja nicht sein, da mir nun genügend funktionierende Geräte bekannt sind.

Ausfälle und derlei hat man imho mit allen Herstellern, mit eingen mehr, mit anderen weniger.
Die Verteilung wäre scherlich gut zu sehen.
Auch unsere "teuren" FSC Business Notebooks hatten Zeitweise richtig schechte Serien.

Entscheidend ist aber wie in solch einem Fall mit dem Kunden umgegangen wird und hier wäre ich wirklich mal auf Feedback der anderen Forenteilnehmer gespannt.
 
das wäre was für ne umfrage :)

also ich selber versteh das auch nicht - klar acer will sparen aber heutzutage kann man durch sparen am support nichts gewinnen eher prestige verlieren...

die zeitung des konsumentenschutzverrein hat dazu ja schon paar mal negativ werbung gemacht - scheint acer nicht besonders zu jucken...

vor allem das vorgehn bei nagelneuen DOA fällen stösst mir schon besonders sauer auf - in meinem fall war das nb nichtmal 10 stunden in betrieb da wäre ein austausch schon eher angebracht wie eine 14tägige reparatur - sowas ist und kann einfach nicht kundenservice sein!


demzufolge ist mein neuer standard slogan gut besser acer :)
 
so neuester höhepunkt:


hab gerade wieder mit acer telefoniert das ersatzteil ist immer noch ned da kann auch ne woche dauern bis überhaupt mal eintrifft...

wenn das stimmt und ich das alles rechne dann hab ich 5wochen ein notebook und keine stunde wirklich damit gearbeitet...


inzwischen kann ich nur eindringlich vor der neuanschaffung eines acer notebooks warnen!
 
Seit dem 4.10 ist das 7520 nun (zum insgesamt 4. mal) eingesendet.
Habe mich gerade mit dem Händler kurzgeschlossen, da ich langsam ungeduldig werde.

Seit dem Kauf Anfang August ist das Notebook nun insgesamt 7 Wochen eingeschickt gewesen....
 
Da das Notebook unrepariert zurück kam (mal wieder) wurde es wieder eingesendet ... ich hab ehrlich so einen Hals.
 
alter schwede!

nunja ich bin inzwischen beim supportleiter gelandet mit dem telefonier ich jetzt täglich!

die leute tun mir echt ein stück weit leid - wenn man natürlich keinen direkten zurgriff auf die leute hat dann tanzen die einem immer auf der nase rum und machen was sie wollen...

aber meines ist auch noch ned von der reparatur zurück dh ich hab die vierte woche ein notebook welches durch versagen von acer nicht abgeholt wurde und fast ne woche später von mir auf meine kosten versendet und nun DREI wochen (15 werktage) bei acer ist und tja ich glaubs noch immer nicht ganz aber vielleicht am donnerstag wieder hier sein soll...
 
Habe soeben das 7520 abgeholt... es wurde auf Druck des Händlers nun endlich repariert.
Laut Reparaturbericht läge es aber nicht an der Hardware, sondern an unseren Sound Einstellungen!
Vergleich mit einem anderen Gerät würde zum gleichen Ergrebnis führen...

Dennoch wurden nun Lautsprecher und Oberteil getauscht.

Und siehe da: Das Problem ist weg. Kein Scheppern mehr!
Das Gerät ist nun repariert und arbeitet so, wie ich es erwarte (und von den anderen kenne).

Dafür 7 Wochen eingeschickt und viel geärgert. Ob das sein musste? :-(
 
Zuletzt bearbeitet: (Fotos wieder eingepflegt.)
ich frage mich wozu sind die 1768 MB bei der grafikkarte nützlich?
 
ATI-Treiber:

=> einen ATI-Treiber zu erneuern MUSS der Alte erstmal deinstalliert werden!
Die ATI-Traytools sind für ein Notebook Bockmist und sollten tunlichst nicht installiert werden,
denn bei einer Deinstallation der Treiber kann es zu heftigen Problemen kommen!
Nimm lieber die Omegatreiber, die sind meistens sehr aktuell und sind zu alle Mobile-ATIs vollkompatibel! Dieser Treiber hat auch die Abschaltung der Streckung und alle Optionen für kontrast und Farbe. Normalerweise sollten aber letztere Menüpunkte auch im Standardtreiber von Acer dabei sein.
 
Also ganz ehrlich kann die leute nicht verstehen die meine Acer wäre nur eine lowbudget billig Firma. Denn ein Bekannter von mir hatte nen Travelmate (15 Zoll) eines der ersten mit Intelcentrino also 1,4 GHz und 60 GB Festplatte aber war von 2003. Das Teil war absolut perfekt verabeitet und sehr leicht für damilige Verhältnisse nen sehr guter Laptop. Trotz leichter Bauweise hat das Teil mehrere Stürze ohne Schäden weggesteckt. Und es hat 4 Jahre lang perfekt funktioniert, dann hat ers weggeben, weils veraltet war. Hab auch im März 2007 nen Aspire gekauft 15,4 Zoll für nen Superpreis, hab nur 750 hingeblättert und hab nen Laptop mit der Konfiguration aus meiner Signatur bekommen. Bei anderen Herstellern hät ich dafür zu der Zeit 1000 Euro hinblättern müssen (Bei Amazon z.Bsp. hat man zu der Zeit für 700 Euro gerade ma single core Notbooks bekommen). Bin super zufrieden! Außerdem an alle die leute die der Meinung sind es sei nur ein Billighersteller sei gesagt das Acer immer noch die Ferrari Serie hat und sicherlich wird Ferrari seinen Namen nicht für Firmen wie Gericom hergeben die nen Laptop mit einem Waffeleisenverwechseln hergeben (aus eigner Erfahrung schlechter als Gericom gehts nich, allein vom Support).

Denke bei jeder Firma kann man Pech oder Glück haben mit den Geräten wichtig is das man nach einem optimalen Preisleistungsverhältnis schaut!
 
Erstmal gratulation für das schöne Review. Ich habe das Notebook auch in echt gesehen, damit gearbeitet und es auseinandergenommen, da ein Kollege dieses hat und ein Downgrade zu XP gemacht hat (besser gesagt ich habe es ihm gemacht).

Jedenfalls müsste man jedoch explizit erwähnen, dass das Notebook riesig ist. Im Vergleich erscheint mein MacBook Pro mit ebenfalls 17 Zoll fast als winzig. Das Notebook ist sehr sehr dick und unhandlich. Um das Display ist ein sehr großer Rand, das die Abmessungen ziemlich vergrößert. Wirklich transportabel ist das Notebook nicht. Es eignet sich mehr als PC Ersatz zu Hause, wo man auch eben auf der Terrasse oder im Garten arbeiten kann, jedoch überhaupt nicht für Schul bzw. Studiumszwecke oder zum mitnehmen.

Sehr negativ fällt in meinen Augen die Festplatte auf. Es ist eine Festplatte installiert, optional kann man eine zweite einbauen. Jedoch ist die eingebaute Platte nur eine Western Digital Skorpion mit 5400 U/min und die Anbindung läuft über einen SATA Splitter, d.h. an einem SATA Anschluss hängen dann 2 Festplatten, wenn man eine 2. einbaut. Die ohnehin schon extrem langsame 5400 U/min Festplatten werden dann unerträglich träge und bremsen das restliche System aus.

Wie erwähnt in deinen Review schaut das Innendesign mit dem Plastik extrem billig aus, das Außendesign ist jedoch mit dem Klavierlackartigen Oberfläche sehr gut und schön gelöst.

Jedoch wirklich Silent finde ich das Notebook auf keinem Fall. Es ist merklich lauter als ein MacBook Pro und kann beim arbeiten wirklich stören, die Möglichkeit zum Undervolten oder Undertakten ist im BIOS leider nicht gegeben.

mfg

a-b-d
 
Sorry aber das muss ich einfach mal kommentieren: Ein 17" Notebook soll Mobilität garantieren und leicht sein, verstehen wir das gleiche unter einem 17" Notebook? Im Normalfall nutzt man ein solches Notebook als Desktopersatz, da es in nur sehr wenig
Rucksäcke passt und schwer ist, dafür aber mehr Leistung mit bringt als nen 15,4". Ein Vergleich zu Apple ist schon mal nicht angebracht zumal Apple bei gleicher Leistung, sollte diese überhaupt zuhaben sein das doppelte kassiert! Und unter uns gesagt ich weis nicht ob dir irgend eine Firma eine Raptor von Western Digital mit 10000+ U/min einbaut:D. Es sei denn du möchtest nach längerem Betrieb an der Stelle der Festplatte ein Loch geschmolzen haben;). 5400 ist Standart und zu dem Abgriff eine Laptopfestplatte ist immer langsamer als eine Desktop mit 3,5" also reicht ein Transfer von 75 MB/s (wenns SATA 1 mit 150 MB/s is sonst 2*150MB/s) locker, denn der wird in der Praxis noch nicht mal bei standart 3,5" HDDs erreicht.
 
Meiner Meinung nach macht sollte jedes hochwertige Notebook über Festplatten mit 7200 U/min verfügen. Vergleiche mal zwei Notebooks nebeneinander das eine mit 5400U/min HDD und das andere mit 7200 U/min HDD, da wirst du den Unterschied schon deutlich merken.

Muss leider wieder vom MacBook Pro ausgehen, das ist mehr als mobil, passt leicht in Rucksäcke, genau wie ein normaler Folder, nur eben dünner. Ok, es spielt in ganz einer anderen Preisregion, aber trotzdem ist es noch ein normales Notebook, nur aber von Apple.

Und wenn du eine 2. HDD ins Aspire reinbaust, dann ist die Leistung mehr als Katastrophal, 75MB/sek / 2, da nur ein SATA Anschluss gesplittet wird.

mfg

a-b-d
 
Um das richtig zustellen SATA Interface hat im Idealfall nen Transfer von 150 MB/s. Wenn de SATA 2 hast dann 300 MB/s. Sind natürlich maximal Werte die nicht erreicht werden. Nimmste jetzt also ein Interface für zwei was ich mir kaum vorstellen kann das Acer das macht, dann haste mindestens 75 MB/s als Transfer pro Festplatte, Bei SATA 2 150 pro Festplatte. Und ma ganz ehrlich wenn man sich anschaut das SATA 3,5 " Festplatten in der Praxis 50 MB/s schreiben oder lesen. Dann sieht man das es der Notebookfestplatte nichts ausmacht, da sie eh nur über 5400 U/min verfügt und daher ganz bissl langsamer schreibt und liest wenn sie dafür jeweils 37,5 MB/s hat. Außerdem möcht ich mal sehen das de eine Datei mit 37,5 MB schreibst das ist extrem schnell, schaft kein DVD-laufwerk keine USBfestplatte! Die Anzahl der Umdrehungen bringt ürbigens nur minimalen Transfergewinn, es gibt Festplatte mit 7200 U/min die locker mit einer WD Raptor mit 10000 U/min mithalten.
 
@a-b-d: Das 7720 hat 2 HDDs eingebaut.
Das 7520 hatte bei mir, ebenso wie das 7720 Hitachi HDDs verbaut.
Beide verfügen über S-ATA II Standard.

Das 7720 ist sehr leise und stört nicht beim arbeiten und ich bin verwöhnt von wirklich leisen E-Serie Notebooks von FuSi.
Das 7520 machte sich zwar bemerkbar, aber nie wirklich störend. Natürlich wird dies immer von jedem anders bewertet und empfunden, aber gegen manche Brüllgeräte die mir in meiner "Notebook-Laufbahn" unter gekommen sind, ist gerade das 7720 ein erfreulich ruhiger Geselle.


Woher hast Du die Information, dass der HDD Adapter den S-ATA Kanal "aufsplitten" soll?
Ist dies technisch überhapt machbar, wo S-ATA doch ein Serieller Anschluß ist und nur eine HDD pro Kanal bedient? Das würde allen mir bekannten technischen Daten zum S-ATA System wiedersprechen.
Es handelt sich wohl eher um eine Riser Karte, die die alle Leitungen zu den Steckplätzen führt.
Wenn Du Deine Aussage irgendwie belegen kannst, wäre ich Dir dankbar, das interessiert mich wirklich, denn bisher habe ich von sowas noch nie gehört.

Ein Acer 7720 (welches inzwischen ab 900 Euro angeboten wird) mit einem Apple MB-Pro welches ab 2499 Euro verkauft wird zu vergleichen halte ich für nicht angebracht.
 
Zuletzt bearbeitet: (Samsung in Hitachi geändert)
Ok, sorry, der Vergleich mit dem MBP war nicht wirlich gerechtfertigt. Habe leider keine Fotos gemacht. Es war eine Riserkarte, über einem SATA Port werden 2 HDD bedient. Ich weiß dies, da ich die HDD's herausnehmen musste.

mfg

a-b-d
 
Zurück
Oben