Vattenfall Brief brauchte 16 Tage, Zählerselbstablesung

Gregorie

Lieutenant
Registriert
Apr. 2017
Beiträge
626
Vattenfall fordert mich per Brief auf, meinen aktuellen Stromzählerstand bis 31.12.2023 mitzuteilen, z.B, online per Foto des aktuellen Standes. Erfolgt dies nicht, wird der Strom-Verbrauch geschätzt.
Den Zähler habe ich jahrelang nicht selbstständig abgelesen, ich weiß nicht mal, wo die genau im Haus sind.
Meiner Erinnerung nach sind diese in einem Kasten verschlossen angebracht, Schlüssel hat der Hauswart.
Ich ging davon aus die Zählerstände können inzwischen fern abgelesen werden, stimmt das noch nicht für Vattenfall? Wie hat Vattenfall sonst meine Zählerstände zuvor abgelesen, möglich wäre mit dem Hauswart zusammen, ich war nie dabei.
Der Brief hat über 16 Tage bis zur Zustellung gebraucht. :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist deine Frage? Du wirst doch sicher alt genug sein um bei Vattenfall und/oder deinem Vermieter anzurufen und die Sache zu klären. Geht ja nun nicht um eine Kernspaltung, sondern das Ablesen von ein paar simplen Zahlen.

Fällt mir auch schwer zu glauben, dass der Brief 16 Tage für die Zustellung gebraucht hat. Hört sich nach verschwitzt an und jetzt Panik. Aber sollte es wirklich so sein, dann hast du ja einen Beweis mit dem Brief :)

Hättest heute bei Vattenfall anrufen können und das "Problem" inkl. der Zustellung schildern, nun ist zu spät! Bleibt jetzt nur bis Dienstag abwarten und dann kümmern!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case und HisN
Bei Vattenfall Hotline Mo–Fr, 8–16 Uhr.
Hauswart mal sehen ob ich den erreiche, heute nicht. Meine Frage ist sind die Zähler noch nicht "fernablesbar".
Ich habe den Brief nicht verschwitzt und wie soll ich mit diesem beweisen, das er erst heute eintraf.
 
Gregorie schrieb:
Vattenfall fordert mich per Brief auf, meinen aktuellen Stromzählerstand bis 31.12.2023 mitzuteilen, z.B, online per Foto des aktuellen Standes.
Ablesen per Foto ist mir neu. Eon will den Zählerstand online haben, zusammen mit dem "Passwort", dass auf der offen verschickten Postkarte stand :-)

Gregorie schrieb:
Den Zähler habe ich jahrelang nicht selbstständig abgelesen, ich weiß nicht mal, wo die genau im Haus sind.
Sprich, Du hast Dich schon beim Einzg auf das korrekte Ablesnen durch den Vermieter verlassen? Wobei ich den Standort des Gaszählers bei meiner Mutter auch nicht kenne, der war schon dort bevor ich (vor 53 Jahren) geboren wurde und wurde bis letztes Jahr immer durch jemand "fremden" abgelesen. Nur gut, dass meine Nachbarn beim Kuaf ihrer Wohnung aufgepasst haben und mir sagen konnten, wo ich nachsehen muss.

Gregorie schrieb:
Meiner Erinnerung nach sind diese in einem Kasten verschlossen angebracht, Schlüssel hat der Hauswart.
Das mag durchaus sein, ist in MFHs leider gelegentlich üblich.

Gregorie schrieb:
Ich ging davon aus die Zählerstände können inzwischen fern abgelesen werden, stimmt das noch nicht für Vattenfall?
Smartmeter sind noch lange nicht Standard in D, da gab es erst mal einen riesigen Aufschrei wegen Datenschutzbedenken und dann wegen der Kosten. Die Umrüstung soll (für Kleinverbraucher) irgendwann in den kommenden Jahren passieren.

Gregorie schrieb:
Wie hat Vattenfall sonst meine Zählerstände zuvor abgelesen, möglich wäre mit dem Hauswart zusammen, ich war nie dabei.
Nachbarn fragen, den Vermieter fragen, den Hauswart fragen. Seit der Libaralisierung des Strommmarktes geht sowas halt nicht mehr zwingend an einem festen Termin im Jahr für alle Wohnungen.

Gregorie schrieb:
Der Brief hat über 16 Tage bis zur Zustellung gebraucht. :(
Tja, es gab (laut Berichterstattung) Schneechaos, Orkanböen und jetzt Hochwasser, was soll man dann in D erwarten? U.U.waren auch zu viele Briefträger krank wie das beim ÖPNV völlig normal war.

Aber was ist jetzt Deine Frage: wo Dein Stromzähler ist, wie Du da rankommst und wie Du das dann melden musst, wird Dir hier niemand sagen können (außer, hier liest Dein Vermieter mit). Und dann wird Vattenfall entweder eine Erinnerung schicken oder den Verbrauch schätzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gregorie
Jut alles klar. Es geht in dem Brief um die Strompreisbremse.
Ich wohne in Berlin, da gab es keine schweren Unwetter.
 
Ja, Vattenfall erinnert derzeit massiv an die Ablesung. Auch wenn die erst vor wenigen Tagen routinemäßig statt fand.
Und ja, sie akzeptieren auch ein Foto. Geht auch per app oder online. Und die Mitteilung kommt sogar per Mail.

Was mich immer wundert sind Leute, die ihre Zähler nicht monatlich kontrollieren. Und wenn dann mal was nicht richtig gezählt wird, ist das Geschrei groß.
 
@Micha-
gelegentlich würde ich den Zählerstand schon gern kontrollieren, nur wenn ich an den nicht selbst ran komme,
weil der offensichtlich im Keller (kommt nur eine Kiste in Frage) in einem veschlossenen Kasten ist und ich nicht den Schlüssel habe, kann ich das nicht. Vattenfall schreibt das smarte bzw. digital Strom-Zähler ab 2025 Pflicht werden sollen, wohl auf Initiatíve von Habeck. Finde ich gut. Bei Wärmezählern an Heizkörpern haben wir das schon. Da kommt keiner mehr zum ablesen, nur zum tauschen jährlich.
Die schicken monatlich einen Brief mit den Verbrauchswerten.
@wilk84
Ein Basisbrief ist das wahrscheinlich nicht, Vattenfall ist Geschäftskunde bei Deutsche Post.
Steht im Brief. Dort steht eine etliche lange Nummer mit Buchstaben und Nummern: Kouver habe ich gleich weggeworfen.
 
Wo der Zähler ist musst du doch allein schon wissen weil beim Einzug für das Übergabeprotokoll einmal alle Zählerstände gemeinsam aufgeschrieben wurden?

Und selbst wenn nicht, noch lange kein Grund für Panik. Wenn du an den Schrank nicht ran kommst, dann kontaktier den Vermieter / Hauswart, dass du so früh wie möglich deinen Zählerstand benötigst - als Foto oder selbst dabei.

Und wenn du den erst in der ersten Januarwoche hast - kein Grund zur Panik. Einfach nachschieben sobald du den hast. Falls die schon geschätzt hatten und das sich deutlich von deiner Ablesung unterscheidet, werden die sich melden...

Micha- schrieb:
Was mich immer wundert sind Leute, die ihre Zähler nicht monatlich kontrollieren. Und wenn dann mal was nicht richtig gezählt wird, ist das Geschrei groß.
Kann schon vorkommen, dass ein Vermieter den Schrank abschließt, ist z.B. bei meiner jetzigen Wohnung der Fall. Allerdings reagiert die Vermieterin auch sehr schnell, wenn man die anschreibt.

Gregorie schrieb:
Ein Basisbrief ist das wahrscheinlich nicht, Vattenfall ist Geschäftskunde bei Deutsche Post.
Steht im Brief. Dort steht eine etliche lange Nummer mit Buchstaben und Nummern: Kouver habe ich gleich weggeworfen.
Im Brief wird wohl eher deine Vertragsnummer mit Vattenfall stehen als irgendein Tracking von der Post. Das wäre eher auf Briefumschlag zu finden.
 
Rickmer schrieb:
Das wäre eher auf Briefumschlag zu finden.

Den hat er ja entsorgt.



Bei Mir kommen immer 2 Briefe an wo beide den Zählerstand haben wollen. Der 1. ist vom Netzbeztreiber E.DIS und der 2. ist vom Stromanbieter selbst.

Bei E.DIS war es lange Zeit so am Ende des Briefes ein abtrennbares Blatt dran war wo man analog den Zählerstand, Datum und Unterschrift vom Ablesetag händisch eintrug und denn den linken Teil zur Post brachte. Den rechten Teil behielt man. Das war eine Art Durchschrift mit Datum und Zählerstand zum selbst behalten für die Unterlagen. Alternativ ging auch online via Gastzugang mit Nummer und Passwort dort einloggen und Zählerstand eingeben + Bestätigungs E-Mail erhalten oder auch via Telefon Durchgabe. Das 1. wurde nun gestrichen und jetzt geht nur noch online oder Telefon.

Beim Stromanbieter selbst geht auch nur via E-Mail ober abtrennbares Beiblatt am Briefende was man denn via Post zusenden muss.



Bei E.DIS erhalte Ich denn nach dem online eintragen auch eine Bestätigungs E-Mail und beim Stromanbieter sende Ich in der E-Mail als Anhang immer ein Bild vom gemachten Stromzähler am Ablesetag mit. Dient auch zur eigenen Sicherheit für Mich falls die mir irgendwann /-wie mal ans Bein pissen wollen dass man denn nachweisen kann dass man ordentlich und korrekt abgelesen und die Daten auch fristgerecht übermittelt hat.

Einen digitalen Stromzähler habe Ich auch noch nicht aber die Stromzähler sind bei mir alle frei zugänglich unten im Keller anzutreffen.
 
Zurück
Oben