VCORE SOC Änderung hat keinen Effekt (Gigabyte B650 Gaming X AX)

Felrpi

Cadet 1st Year
Registriert
Juni 2023
Beiträge
11
Hallo zusammen,

vor einigen Monaten habe ich mir einen neuen PC zugelegt mit 7800X3D und oben genannten Mainboard.
Zu der Zeit war das Thema zu hohe SoC Spannungen und durchgebrannte Chips aktuell, sodass ich vorsichtshalber EXPO erstmal ausgeschaltet gelassen habe.

Nachdem jetzt einige Zeit vergangen ist und es mehrere neue BIOS Versionen gab, wollte ich jetzt doch mal EXPO aktivieren.
Parallel dazu wollte ich die SOC Spannung dann vorsichtshalber noch manuell begrenzen, dazu habe ich dann in Hwinfo den VDDCR_SOC Voltage (SVI3 TFN) Wert kontrolliert.

Vorher:
EXPO: Disabled
VCORE_SOC: Auto
-> VDDCR_SOC laut Hwinfo bei 1.025V

Nacher:
EXPO: Enabled
VCORE_SOC: Auto
-> VDDCR_SOC laut Hwinfo bei 1.2V

Soweit, so gut. Bis 1,3 Volt soll ja alles in Ordnung sein. Ich hätte es jetzt so lassen können, wollte aber dennoch schauen, ob ich die SOC Spannung manuell etwas runterdrehen kann:

EXPO: Enabled
VCORE_SOC: 1.1 Volt
-> VDDCR_SOC laut Hwinfo weiterhin bei 1.2V

Egal welche Werte ich bei der VCORE_SOC Spannung eingestellt habe, diese wurden nie übernommen.
Ohne EXPO waren es immer 1.025 Volt, mit EXPO immer 1.2 Volt. Die gleichen Were wurden auch im Ryzen Master und in HWMonitor angezeigt.


Jetzt habe ich gesehen, dass man neben dem Tweaker Reiter, eine SOC Spannung auch im Overclocking Menü ändern kann.
Setze ich beide Werte (bspw. auf 1.1 Volt), ändert das nichts. Mit EXPO bleibt die VDDCR_SOC immer auf 1.2V.

Letztendlich habe ich zufällig festgestellt, dass es funktioniert, wenn ich die VCORE SOC Einstellung im Tweaker Reiter auf "Auto" setze und die SoC Voltage Einstellung im Overclocking Menü auf 1.100 ändere. In der Kombination wird mir der geänderte Wert dann auch in HWInfo etc. angezeigt.



Lange Rede, kurzer Sinn, für mich bleiben jetzt 2 Fragen:
1. Was ist der Unterschied zwischen den "VCORE SOC" und "SoC Voltage" Einstellungen?
2. Ist der VDDCR_SOC Wert der "Richtige", wenn es um die Spannungsthematik von vor einigen Monaten geht, sodass die SoC Spannung jetzt richtig begrenzt wurde?

Ihr merkt schon, ich hab nicht die meiste Ahnung von dem Thema und hoffe einfach, dass meine Einstellungen jetzt 'richtig' sind.

Besten Dank und VG
 

Anhänge

  • Screenshot 2023-10-11 180928.png
    Screenshot 2023-10-11 180928.png
    143,4 KB · Aufrufe: 91
  • 231011195119.jpeg
    231011195119.jpeg
    241,2 KB · Aufrufe: 89
  • 231011195211.jpeg
    231011195211.jpeg
    233 KB · Aufrufe: 88
Felrpi schrieb:
Parallel dazu wollte ich die SOC Spannung dann vorsichtshalber noch manuell begrenzen
Lass die Finger weg von Spannungen, wenn du keine Ahnung hast. Ganz ehrlich.
Das potentielle Problem wurde längst behoben, wenn du ein aktuelles BIOS hast. Du baust hier nur Instabilitäten ein. Lass es einfach so wie es ist
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Felrpi
Abgesehen von der SOC Voltage sollte DDR VDDQ auch 1.35V sein wie DDR VDD Voltage sein.
Die SOC Voltage mit 1.20V ist voll im grünen Bereich. Könnte sogar unter Umständen zu niedrig sein.
1.25V ist der max. Wert den man fahren sollte
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Felrpi
Besten Dank für die schnellen Antworten.

Ja, vermutlich ist es für mich das Beste alles auf "Auto" lassen, nach dem "Debakel" vor einigen Monaten und der Tatsache, dass manuell eingestellte Were nicht übernommen werden, hatte ich allerdings etwas Zweifel an Gigabytes Fähigkeiten und wollte mit dem manuellen Limit auf Nummer sicher gehen.

Ich werds wohl erstmal wieder zurücksetzen ;)
 
Vielleicht etwas überspitzt formuliert, aber die initiale Problematik, dass bei aktiviertem EXPO zu viel Spannung gegeben wurde. Am wenigsten hat sich damals wohl Asus mit Ruhm bekleckert.

Aber die aktuelle Situation mit den Gigabyte Boards scheint ja immer noch zu sein, dass manuell eingestellte Werte nicht wirklich übernommen werden. Hatte dazu eben auch noch mehrere Monate alte Beiträge gefunden:

Also ganz optimal scheint das heute immer noch nicht zu laufen. Aber du hast schon Recht, vermutlich sind die Default-Settings auch mit aktiviertem Expo das beste für mich und völlig ausreichend.
 
Bei MSI Boards geht das nur unter den AMD Bios Optionen (AMD Overclocking),
1,2V geht noch MSI knallt 1,3V auf die SoC drauf für Expo 6000er Ram .
Aber Achtung geht wieder in Bios werden Settings dort wieder resettet.
 
Bei den zwei Vorgängern war es soweit ich mich erinnern kann so:
Es ist wichtig zu wissen das gesetzte Einstellungen nach einer Art Rangordnung gehandhabt werden. Jede Einstellung wird von der nächsthöheren Abstufung überschrieben/ignoriert.

Es gibt drei Abstufungen:
  • Ryzen Master (hat die Hoheit, setzt/ändert auch gerne Einstellungen die im UEFI nicht mal angeboten werden, also unsichtbar bzw. versteckt sind. Nicht gut!!)
  • AMD Overclocking (AMD Vorgabe, muss im UEFI angeboten werden, darf nicht versteckt/unsichtbar sein)
  • UEFI (die ganze normale, übliche UEFI Ebene)

Ryzen Master nicht(!) zum ändern von Einstellungen benutzen, nur als Monitoring Tool verwenden. Also so wie hwinfo64 zB. Am besten deinstallieren und zur Kontrolle ZenTimings und hwinfo64 benutzen.
Einstellungen die direkt die CPU beeinflussen soweit möglich nur unter AMD Overclocking vornehmen.

Weiß nicht, eventuell klingt das jetzt etwas übervorsichtig, aber ein deiner Stelle würde ich:
  • Ryzen Master deinstallieren
  • UEFI Defaults laden, dann PC ausschalten
  • Batterie raus um sicher zu gehen das auch wirklich alles "default" ist. Ryzen Master und so ;)
  • EXPO erstmal inaktiv lassen und gleich hier auf CB im "Arbeitsspeicher" Bereich die Profis fragen wie man bei einem Ryzen 7000 ordentlich einstellt. Was hat sich als sicher, was sich als eine Art Standard etabliert, was gilt als "muss so sein" usw.
Aber wie gesagt, ist vielleicht doch etwas übertrieben..

Kronkrete, direkte Werte möchte ich selber jetzt nicht benennen, es gibt im genannten Forumbereich genug nette Leute die mehr Fachkenntnisse als ich mitbringen :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Felrpi
Zurück
Oben