Vega VS RX5700

jomaster

Lieutenant
Registriert
Dez. 2012
Beiträge
642
Hi zusammen,

ich bin mir aktuell noch unschlüssig was ich machen soll. Ich hatte mir zuerst die 5700XT geholt und wollte mir einen Accelero drauf bauen. Allerdings hatte die Karte ein Spulenfiepen sondersgleichen, worauf Sie zurück ging. Vom Testen hat mich das natürlich nicht abgehalten und die Karte hatte schon verdammt viel Dampf unter der haube. Allerdings habe ich festgestellt, dass ich bei den Grafikeinstellungen von Low auf High in BF V im Combat nicht wirklich was merke. Klar wenn es etwas ruhiger ist und man darauf achtet schon, aber im Prinzip ist es doch ziemlich egal... Drum die Überlegung ob nicht eine Vega 64 langt. Der Geldbeutel ist die Wochen eh sehr schmal. Würde eine 1 Jahr alte Karte für 270€ kriegen (Asus Strix) und bin am überlegen ob ich zuschlage.

Was ist eure Meinung dazu?
 
Soweit ich weis ist die Vega 64 von Asus nicht zu empfehlen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: der Unzensierte
Ist dein System in der Signatur aktuell??
Wenn ja, dann würde mich das eher nicht wundern, warum du nicht viel gemerkt hast beim spielen. Ein Intel i5 ist für Battlefield etwas arg langsam (trotz overclock). Du hängst im CPU limit und die Grafikkarte langweilt sich.
Wenn der Geldbeutel aktuell eh sehr knapp ist und du mit deiner R9 290 spielen kannst, dann bleibe bei der. Die GPU ist immer noch leistungstechnisch recht gut und packt die meisten spiele in 1080p
Ergänzung ()

Edit: ich habe die Vega 64 von Asus und bin nicht zufrieden mit der.... Serienmäßig viel zu wenig Leistung, viel zu Laut und viel zu Warm. Standard waren ca. 1300Mhz, Temp bei 85° nach ner Stunde und sehr laut bei ca. 260W.
Nach Undervolting habe ich ca. 1530Mhz, Temp bei 82-83° nach ner Stunde, immer noch recht laut bei ca. 245W.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Otsy
Deine CPU stellt mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit das Problem in aktuellen Teilen der Battlefield-Reihe dar. Überdies sind Asus-Modelle in Bezug auf AMD-Karten selten zu empfehlen; sie zeichnet nichts aus, was die Konkurrenz nicht, in Teilen deutlich, besser kann.
 
Genau das hier sind die Wahrheiten:

jomaster schrieb:
Drum die Überlegung ob nicht eine Vega 64 langt.

yoshi0597 schrieb:
Du hängst im CPU limit und die Grafikkarte langweilt sich.

yoshi0597 schrieb:
ich habe die Vega 64 von Asus und bin nicht zufrieden mit der.

Prüfe erstmal @jomaster ob Deine GPU überhaupt ausgelastet wird und am Anschlag läuft (mit dem Tool Afterburner). Und eine Vega 64 ist eine bescheidene Wahl, dann lieber eine V56 und undervolten. Meine rennt mit knapp 1500 MHz und zieht dabei weniger als 200 Watt. Damit verlierst Du (fast) keine Performance zur V64 und bist dafür mit weniger Abwärme und leiser unterwegs.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unnu, OCMC und Otsy
@jomaster Wenn deine Signatur noch aktuell ist sehe ich bereits dein Problem mit BF V. Dein alter I5 mit nur 4 Kerne ist einfach zu wenig für die aktuellen BF teile.
Dann bringt auch eine RX 5700xt nicht viel wenn du im CPU Limit bist.
 
Ich denke er meinte er merkt in der Hitze des gerechtes nichts von der besseren Grafik und denkt deswegen drüber nach ein wenig geld zu sparen mit der Vega.

Es geht ihm nicht um die fehlende (mehr)Leistung
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jomaster und Achim_Anders
@tgsn4k3 Dennoch wird die geringere Leistung, selbst wenn sie für den TE in Ordnung geht, durch höhere Temperaturen erkauft.
 
Wäre es nicht sinnvoller, erstmal eine neue / gebrauchte CPU zu kaufen, die zumindest 8 Threads schafft, wenn deine GPU sich langweilt? Wie wäre es mit einem Core i7-2600K z.B?
Ich kenne mich mit alten intel nicht so gut aus, allerdings sollte der immer noch gut gebraucht zu haben sein, oder?
 
Klar, einen 2600k bekommt man für 60€, nen 3770 für ca 80 und einen 3770k für 95€.

Würde alles sinn machen aber ist zurzeit nicht das Thema.

@Marflowah
Hat ja nix mit meiner Aussage zu tun.
Wollte das Gespräch nur auf sein eigentliches Thema lenken. Alle haben sich so auf ein CPU Limit eingeschossen, welches er gar nicht angesprochen hat
 
Ah ja die Signatur ist nicht mehr aktuell :D Habe inzwischen einen Ryzen 3600, somit sollte da kein wirkliches CPU Limit mehr sein. Sorry, hatte verplant die Signatur zu aktualisieren.

tgsn4k3 schrieb:
Ich denke er meinte er merkt in der Hitze des gerechtes nichts von der besseren Grafik und denkt deswegen drüber nach ein wenig geld zu sparen mit der Vega.

Es geht ihm nicht um die fehlende (mehr)Leistung

Genau das meine ich. Ich überlege mir paar Euronen zu sparen und bei der Grafik kürzer zu treten und überlege mir deswegen eine gebrauchte Vega64 zu holen und auf die 5700XT zu verzichten.

WQHD Bildschirm ist bestellt, das heißt ganz billig geht es nicht von der Grafik, aber macht die Vega64 überhaupt noch Sinn, oder hat die RX5700 bereits soviele Vorteile, dass es wenig Sinn hat auf die billigere Graka zu gehen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tgsn4k3
Also auch wenn ich nicht mehr ganz so im Thema bin würde ich persönlich tatsächlich auf eine 5700 oder 5700XT gehen.

Da geht soweit ich das mitbekommen habe auch ordentlich was mit UV oder OC und die sind schon Recht günstig geworden mit ich meine 329 bzw 389€.


Klar, ist kein Pappenstiel aber so schiebst du ggf eine weitere Aufrüstung in der Zukunft auf. Insbesondere wenn du eh keine grafikhure bist.

Die neue Arch ist nicht nur schneller pro Takt sondern auch deutlich effizienter im Verhältnis FPS/Watt

Also nochmal, mMn solltest du wählen zwischen der 5700 und der XT. Die Vegas würde ich außen vor lassen wenn es nicht die 56er aus'm Sale für 200€ sein darf.
 
Ah, neu CPU ist schon da.
OK, in dem Fall ist's eigentlich ein No-Brainer. Ich habe eine Vega56 und schiele auf die 5700XT.
(Und ich habe auch einen WQHD mit 144Hz.)

Das sind @Stock immerhin um die 30% Mehrleistung, das ist für eine Generation schon ordentlich.
Ich warte eigentlich nur auf weitere Customs um dann entweder eine Referenz unter Wasser zu setzen, oder eben eine gute Custom ein wenig nach oben zu treiben. Siehe hier. Je nachdem wie es sich ausspielt, wird es eine 5700 ohne XT mit etwas mehr tweaking. Das warte ich einfach mal ab, das dauert noch ein paar Monate, bis sich das einschleift.

Und falls Du wirklich, wirklich sparen willst, dann nimm Dir eine Vega56/64 die sich gut UV/OC lässt.
Da gibt es genug Anleitungen im Forum mittlerweile.
Für die 56er kann ich sagen, dass sich die Pulse sehr gut tweaken lässt. :)
 
Zurück
Oben