VeraCrypt Laufwerk lässt sich nicht mehr entschlüsseln

JOJO/

Newbie
Registriert
Sep. 2023
Beiträge
3
Hallo zusammen,

ich habe in VeraCrypt ein verschlüsseltes Laufwerk auf einer externen SSD erstellt, das auch immer problemlos funktioniert hat. Heute wollte ich das Laufwerk dauerhaft entschlüsseln, weil ich damit arbeiten musste, und das ist nur möglich, wenn das Laufwerk dauerhaft entschlüsselt ist. Also habe ich den Entschlüsselungsprozess gestartet, musste ihn dann aber kurz unterbrechen, um ihn später fortzusetzen.

Nachdem der Entschlüsselungsprozess abgeschlossen war, war das Laufwerk jedoch immer noch nicht entschlüsselt, und ich kann es weder einhängen noch entschlüsseln. Mir wird jedes Mal nur gesagt, dass "entweder das Volumen oder das Passwort falsch ist".

Was kann ich tun?

Schon mal danke an alle.
 
Verstehe ich das richtig, jedes Mal wenn du das Laufwerk benutzt wenn du damit arbeiten musst entschlüsselst du das gesamte Laufwerk dauerhaft und danach verschlüsselst du es wieder? Welche Art von Arbeit erfordert das denn, statt den normalen Weg zu gehen?

Das einfachste wird sein, das Backup einzuspielen.

Edit: Wie oft hast du das denn schon gemacht? Beschreibst du dann jedes Mal das komplette Laufwerk? Dann könnte es durchaus sein, dass die SSD einfach hin ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Leon_FR
Vermutlich würde ich das Backup einspielen, das sollte man ja immer haben bei wichtigen Daten.

Hast du schon im Internet nach dem Problem gesucht und die Dinge umgesetzt die man dazu findet?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
JOJO/ schrieb:
Heute wollte ich das Laufwerk dauerhaft entschlüsseln, weil ich damit arbeiten musste, und das ist nur möglich, wenn das Laufwerk dauerhaft entschlüsselt ist
Was für eine Arbeit soll das sen dass eine komplette Entschlüsselung notwendig ist? Evtl. ist dann eine Vollverschlüsselung nicht ratsam.

Und ja, ich schließe mich quasi der Frage nach dem Backup an. Welches immer existieren sollte. Auch besonders hier da man mit VC verschlüsselte LW wohl auch kaum retten könnte. Auch da wo der Vorgang der Entschlüsselung wohl schief gelaufen ist.
 
aMMo schrieb:
Verstehe ich das richtig, jedes Mal wenn du das Laufwerk benutzt wenn du damit arbeiten musst entschlüsselst du das gesamte Laufwerk dauerhaft und danach verschlüsselst du es wieder? Welche Art von Arbeit erfordert das denn, statt den normalen Weg zu gehen?

Das einfachste wird sein, das Backup einzuspielen.

Edit: Wie oft hast du das denn schon gemacht? Beschreibst du dann jedes Mal das komplette Laufwerk? Dann könnte es durchaus sein, dass die SSD einfach hin ist.
Ich hatte bereits vermutet, dass das zu Missverständnissen führen würde. Nein, ich hänge natürlich jedes Mal das Laufwerk ein. Nur in diesem Fall musste ich etwas Spezielles tun, was das erfordert hat. Die SSD funktioniert auch völlig normal.
 
JOJO/ schrieb:
Nur in diesem Fall musste ich etwas Spezielles tun, was das erfordert hat.
Immer wenn sich Leute um die Antwort drum herum reden ist da ganz oft eine unnötige Arbeitsweise im Spiel. Muss nicht sein hier, aber das lehrt die Erfahrung. Wie gesagt, in so einem Fall ist eine Vollverschlüsselung wohl eher ungeeignet. Container eine Alternative?

Hast du jetzt Datenverlust?
 
Zurück
Oben