Verbesserung meines dreier Monitor Setups

SirLoading

Ensign
Registriert
Dez. 2021
Beiträge
227
Guten Morgen zusammen!

Kurz mein Anliegen unten dann die Infos nach der Vorgabe.

Ich habe aktuell 2x 23" und 1x 31,5", der 31,5er ist in der Mitte und mit dem spiele ich.
Die beiden Monitore rechts und links sind Hilfsmonitore, zum arbeiten und als Dektoperweiterung.
Da ich Live-Streame, Aufnahmen mache, Programmiere, Videoschnitt usw, wollte ich mein Desktop erweitern.
Möchte eben NICHT auf allen drei Monitore spielen.

Mir geht es um ein etwa gleichen Aufbau, betreffen Größe, und ppi.

Habe mal bei Dell geschaut, die haben den Monitor: Dell S3222DGM, 31.5" (https://geizhals.de/dell-s3222dgm-210-azzh-a2549775.html?hloc=at&hloc=de).
Diese schein bis auf ein paar Kleinigkeiten identisch zu sein.
Bin zwar eig. kein Fan von VT-Panel, aber mein aktuerller Hauptmonitor ist auch ein VA und bis auf das leichte schlieren bei schnellen Spielen merke ich da keinen Nachteil.
Wobei ich mich daran auch gewöhnt habe.

Und die Frage wäre, packt der Monitorarm einen Versatz der Monitore um ca. 5 - 10 cm nach außen?! :heilig:


1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
800 bis max. 1000 Euro.

2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?
  • 31,5"
  • 2560x1440, 16:9, 93ppi
  • 165 / 164 / 144 Hz
  • Anschluss: DP
  • Ich habe den Monitor als Haupt-Monitor (Mitte): Dell S3220DGF, 31.5" und möchte 2 "identische" rechts und links.
  • VEAS 100

3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.
Sind als Zusatzmonitore für Desktop Betrieb

4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Dell S3220DGF, 31.5" (https://geizhals.de/dell-s3220dgf-210-atvc-a2147892.html)

5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):
INNO3D GeForce RTX 4090 iCHILL Frostbite (https://geizhals.de/inno3d-geforce-rtx-4090-ichill-frostbite-a2818494.html)

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
VESA 100
Brauche aber auch einen Horizontal versatz für die Monitore, mein Halter kann nur 3x 24", habe aktuell 2x 23" und 1x 32".
Nutze diesen Arm: https://www.conrad.de/de/p/speaka-p...m-24-hoehenverstellbar-schwenkbar-416081.html
Traglast sollte passen.

7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Möchte ich innerhalb von gestern und 2 Monaten kaufen. ;)


Velen Dank
Grüße
SirLoading
 
Moin,

das Gewicht von 3x31,5 wäre nahe am Limit von deiner Halterung. Könnte man aber probieren. Das Problem dürfte her sein, dass sie laut Beschreibung für max. 24 Zoll ausgelegt ist, könnt bei den 3 großen Monitoren dann nicht mehr klappen.

Ich wüurde evtl. den Ansatz verfolgen, eine neue Halterung zu kaufen und 3x den gleichen Monitor in neu.
Den Rest dann verkaufen oder falls möglich an einem anderen PC im Haushalt nutzen. Auch wenn die Monitore fast gleich sind, kann das Bild immer leicht anders sein bzw. die Kanten sind dann bei der befestigung nicht sauber. Aber da musst du wissen, wie empfindlich du da bist.

Wenn die Monitore dann alle gleich sind und die Kanten auch schön sauber sind, könnte man evtl. auch mal
über alle 3 Spielen, Leistung hat deine 4090 ja =)

Denkanstoß zu ende =)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SirLoading
Das mit dem Arm dachte ich mir schon. 🤣
Habe aberkeinen bezahlbaren gefunden, bzw. Ich wil keine Gasdruck-Halter.

Habe beie 23" per DP Adapter zu HDMI, würde ja auch 24" mit DP nehmen.
Wenn aber neue Monitore, dann gleich richtig.

Würde ungern 3 neue kaufen wollen, 32er ist jetzt auch nicht so alt.
Wohne alleine und die zwei 23" könnte ich für die RPis an meinen Druckern nutzen. Oder einen als Erweiterung.

Und auf allen 3 zocken werde ich wenn dann Mal testen, aber da ich ja Streamen, wird das in der Regel nicht passieren.
Und ja, die 4090 hat die Leistung dazu. 🫣

Mobbt das Schreiben hier vom Hand jeden oder ist das nur bei mir so?
Pixel 7 und ständig verschwinden sogar ganze Worte oder nur halbe...
 
Guten Morgen,

habe mich nun entschieden.
Ich möchte gerne 3 identische Monitore.

Um die 32 Zoll.
Mindestens 144 Hz (165 Hz)
VESA 100 wegen Monitorarm
DP Port
VA oder IPS
Wenn gebogen dann R=1800 oder größer
Budget für 3x Monitor und einen Monitorarm ~1500 Euro.

Für was werden die Monitore genutzt?
Bild und Videobearbeitung, Spielen (mittlerer Monitor), Livestreaming, Programmierung, CAD usw.

Vielen Dank
Grüße
SirLoading
 
Zurück
Oben