Verbindung springt irgendwann auf 100Mbit zurück

TCP und UDP muß beides angewählt sein, damit der Netzwerk-Verkehr hardware-beschleunigt wird.

o0Julia0o schrieb:
Das stand auf Auto. Allerdings war Data Flow Monitor aktiv. Habe ich jetzt deaktiviert. Quality of Service & Bandwidth Limit waren bereits deaktiviert.
Solange entweder Quality of Service [QoS], Bandwidth Limit oder aber der Data Flow Monitor aktiv sind, ist die Hardware-Beschleunigung nicht effektiv aktiv, gleich ob dies auf dem Reiter Hardware Acceleration aktiviert ist oder nicht. Klick'ts?

Das gilt für alle Vigor 2762/2862/2926, technische Beschränkung aufgrund der Hardware. Wirkliche echte permanent aktive Hardware-Beschleunigung bieten in diesem Zusammenhang nur die Modelle Vigor 2962 und Vigor 3910. Beachte den Unterschied 2926 vs 2962!
o0Julia0o schrieb:
Was muss ich da jetzt einstellen? Oder ist Auto korrekt?
Ich nehme an, wenn Du Auto anwählst, sind die darunter liegenden Optionen ausgegraut, weil der Vigor automatisch nach Lage entscheidet (→ Keine Hardware-Beschleunigung). Korrekt?

Vielen Dank für die Bildschirmphotos!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: o0Julia0o
Es gibt keine 2. Dose. Das Patchkabel zum Patchfeld und das Patchkabel zu Dose kann ich tauschen. Auch den Port am Router. Das wäre auch das beste, wenn es dann an einem von diesen Sachen läge. Der Rest wäre durch Decken und Wände.

SaxnPaule schrieb:
Sind es Doppeldosen? Ginge aus einer vollständigen Skizze hervor :stacheln:
Das sind Einzeldosen.

Auto sieht dan so aus:
2023-10-23 14_35_04-DrayTek DrayTek Vigor2860 Series – Mozilla Firefox.png

Hatte ich so bereits eingestellt gehabt. Und den Data Flow Monitor ja auch dann deaktiviert. Trotzdem dann wieder auf 100Mbit heruntergeregelt. Jetzt läuft es seit 20 Minuten, trotz Internetlast. Aber zuletzt hatte ich mal nach 4 Tagen hineingeschaut und auch Internetlast gehabt und es blieb auf 1000Mbit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TechFA
o0Julia0o schrieb:
Es gibt keine 2. Dose.
Das ergibt keinen Sinn. Du gehst vom Router in die Dose und von dort ins Switch 2. :confused_alt:

Ich sehe in deiner Skizze nur ein Kabel, was du nicht testweise tauschen kannst und überbrücken müsstest. Das ist das Kabel zwischen Patchpanel und Dose, weil das ja ein Verlegekabel ist (hoffentlich).

Besorge dir zwei RJ45 Kupplungen und ein Kabel mit dem du die Strecke zwischen Dose und Patchpanel überbrücken kannst. Alles andere ist nicht zielführend.

Alternativ halt ein Kabel um direkt vom Router bis zum Switch zu kommen.
 
TechFA schrieb:
Ist das nicht ausschließlich für die Seite vom WAN bis zum Router? Dann hätte die Hardwarebescgleunigung gar keinen Einfluss auf die Seite vom Router ins LAN.

SaxnPaule schrieb:
Das ergibt keinen Sinn. Du gehst vom Router in die Dose und von dort ins Switch 2. :confused_alt:
Von der Dose(Cat6) geht ein Kabel zum Patchfeld direkt. Also nicht zuvor noch in eine 2. Dose.

SaxnPaule schrieb:
Ich sehe in deiner Skizze nur ein Kabel, was du nicht testweise tauschen kannst und überbrücken müsstest. Das ist das Kabel zwischen Patchpanel und Dose, weil das ja ein Verlegekabel ist (hoffentlich).
Ja, das ist ein Cat7-Verlegekabel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da nicht, auf der anderen Seite
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: o0Julia0o
Vom Router ein Kabel zu Dose ohne Patchfeld. Genau. Die Dose oben rechts in dem Bild, was du zitiert hast. Und von dieser Dose geht dann ein Kabel(laaaanges) zum Patchfeld. Von dort dann zum 3Com-Switch. Außer das laaaange Kabel, kann ich die anderen gut tauschen.
 
o0Julia0o schrieb:
Außer das laaaange Kabel, kann ich die anderen gut tauschen.
Da du es nicht tauschen kannst, musst du es überbrücken. Eine andere Möglichkeit hast du nicht. Außer dein Switch hat eine Kabeltester Funktion. Die kann dir dann sagen in welcher Entfernung der Fehler liegt, insofern einer vorhanden ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: o0Julia0o
o0Julia0o schrieb:
Ist das nicht ausschließlich für die Seite vom WAN bis zum Router? Dann hätte die Hardware-Beschleunigung gar keinen Einfluss auf die Seite vom Router ins LAN.
Auf der einen Seite würde ich sagen, „Ist ein Argument, kluges Mädchen!“. Aber dann würde die Endgeräte-Tabelle unter dem Reiter Hardware-Acceleration überhaupt keine Daseinsberechtigung haben…

Frage am Rande: Was für Endgeräte hängen eigentlich am 1. Switch? Irgendwelche PoE-Geräte (Power-over-Ethernet)?
o0Julia0o schrieb:
Aber ein anderer Port auf dem Router hat das Problem ja nicht - auf einer anderen Strecke, die dort eingezeichnet ist.
Soll das heißen, die fragliche Strecke ist kein Simplex sondern mehrfach physisch vorhanden?

PS: Das mit dem klugen Mädchen lass‘ ich aus Verdachtsgründen aber mal stehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: o0Julia0o
Danke!

Nein, die Verbindung ist nur 1x vorhanden. Der andere Port auf dem Router geht auf Dose2 und die Dose 2 zu Switch 2 und Switch 2 zu einem anderen Endgerät.

Am 1. Switch hängen, TV, mehrere PCs & 1 Telefon(keinPOE - mit eigener Stromversorgung - POE bietet der 3Com-Switch glaub gar nicht).

In einem anderem Thread hier im Forum hatte ich gelesen, dass Jemand seinen Router getauscht hat und das Problem dann weg war. Es kann wohl sein, dass die Leitung am Limit ist wegen Knick oder Elektrostörung, aber ein guter Router das ausgleiche kann etwas. Gibt es einen guten 16-Port Switch, mit dieser Kabeltester-Funktion? Dann könnte ich die Entfernung zum Fehler ja mir anzeigen lassen. Und vielleicht gleicht ein guter Switch das Problem ja schon sogar aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TechFA
Meine günstigen Netgear JGS Switches haben alle diese Funktion.

Ohne den Fehler genau eingegrenzt zu haben würde ich da aber garnix tun. Ein anderer Switch/Router ist nur Symptombekämpfung und keine Ursachenbehebung => Pfusch.

Ist das eine Mietwohnung oder Eigentum? Falls Mietwohnung ist das Sache des Vermieters. Ist das Kabel nicht in Ordnung muss er es tauschen (lassen). Sollte kein riesen Akt sein, insofern in Leerrohr verlegt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: o0Julia0o
Es ist nicht überall ein Lehrrohr verlegt, durch die Decke war z.B. zu eng das Loch für ein solches. Und in der Wand gibt es auch mehrere Kabel in dem Rohr, da wird es auch nicht sicher so durchflutschen.

Von daher ist eine Symptombekämpfung wohl am einfachsten. Und günstiger als die Wände aufzuklopfen. Zumal der Raum ja dann auch ausgeräumt werden müsste und unbelebbar wäre wegen des ganzen Staubs.
 
o0Julia0o schrieb:
die Clients am Switch haben aber weiterhin 1000Mbit.
Ja, das gehört so, die Geschwindigkeit wird immer zwischen jedem Client und Switch einzeln ausgehandelt (gilt auch für Verbindungen Switch-Switch).
o0Julia0o schrieb:
Ist das nicht ausschließlich für die Seite vom WAN bis zum Router?
Ja, steht doch dort (only support WAN)
Screenshot_20231024-042329_1.png

Und der Link zu "klick'ts" beschreibt auch nur Highspeed Broadband= WAN.

Mein Tipp, besorge dir einen günstigen (5 Port) Gigabit Switch und schließe diesen zwischen Router und der Problemleitung an und beobachte das Verhalten dann weiter. Es gibt zwar Standards aber nicht alle Hersteller halten diese auch zuverlässig ein und ich vermute einfach mal, dass der Vigor nicht mit der Länge des Kabels klar kommt.

Und dann noch die fast alle entscheidende Frage: wie schnell ist dein Internet-Anschluss? Bei <=100Mbit/s wäre das Problem obsolet (wenn du nicht innerhalb des LAN noch ein Server/NAS/etc betreibst.
 
mblaster4711 schrieb:
Ja, steht doch dort (only support WAN)
Nein, steht dort nicht! Nicht böse gemeint, aber bitte lerne richtig lesen.

Die Aussage des Handbuchs wie auch der Benutzteroberfläche;
3. Hardware Acceleration only support WAN >> Internet Access "PPPoE" and "Static or Dynamic IP" mode
bedeutet, daß Hardware-Beschleunigung (der jeweiligen IP-Pakete) ausschließlich unter der Bedingung erfolgen kann, solange der Internet-Zugang WAN-seitig entweder per PPPoE oder aber statischer/dynamischer IP vorliegt.

Diese >> entsprechen den jeweiligen Bedingungen, unter denen Hardware Acceleration überhaupt vorhanden sein kann. Die Benutzung des Größer-als-Zeichens ist hier lediglich dem Mangel an Zeichen geschuldet.

In anderen Worten: Hardware-Beschleunigung kann technisch bedingt nur dann erfolgen, solange eine unmittelbare Internet-Verbindung per Direkt-Einwahl per Point-to-Point-Protocol (über Ethernet; (PPPoE) oder aber per statischer respektive dynamischer Direkt-IP-Verbindung besteht.

Daher, Hardware-Acceleration liegt nur dann WAN- wie LAN-seitig an, solange eine unmittelbare direkte logische und ungebrückte Direkt-IP-Verbindung gegeben ist und der Vigor wahrscheinlich die entsprechenden Handshakes transparent über einen DSLAM von einem öffentlichen Switch respektive den jeweiligen Internet-Gateway des ISPs bekommen/übernehmen kann.

Die Internet-Verbindung darf also zur Erfüllung der Hardware-Voraussetzungen zur Hardware-Beschleunigung keinesfalls über einen zusätzlichen Router (welcher selbst die Internet-Einwahl übernimmt und der Vigor nachfolgend bloß am LAN-Anschluß hängt) oder jedwede andere vorgeschaltete Endgeräte gebrückt werden.

Hardware-Beschleunigung ist in der Tat beidseitig gegeben, WAN- wie auch LAN-seitig.
Davon zeugt nicht nur der explizite Hinweis exklusiver Verfügbarkeit (bei PPoE oder statischer/dynamischer IP auf WAN-Seite) sondern ebenfalls die Tabelle zur dedizierten Eingrenzung auf einzelne spezifische LAN-Endgeräte auf dem entsprechenden Reiter Hardware-Acceleration des Vigor.

Die Frage von @o0Julia0o obschon des Vorhandenseins der Hardware-Beschleunigung auf LAN-seite war also schon vollkommen angebracht und rechtens, weil bei exklusiver Verfügbarkeit auf ledigich WAN-Seite die vorhandene Tabelle für LAN-Endgeräte überhaupt keine Daseinsberechtigung hätte.

Das ist ja das Wundervolle an der Informatik, sie ist logisch. Es gibt nur Einsen und Nullen, nichts dazwischen.
Lediglich Schwarz & Weiß. Dazwischen nix, auch kein Grau oder vielleicht. Nur Ja & Nein, niemals ein Jain.
 
TechFA schrieb:
Nicht böse gemeint, aber bitte lerne richtig lesen.
Damit haben ich Probleme ohne Brille.

Aber rein LAN-seitig (Ethernet<->Ethernet) gibt's keine Hardwarebeschleunigung als solche (802.3ab 1000Base-T).
Heißt, die Geschwindigkeit zwischen den Gigabit Ethernet Switch-Ports an dem Dayteck ist davon unabhängig.
Diese Beschleunigung bringt doch nur was zwischen LAN und WAN für sehr schnelle Breitbandanschlüsse.
Ergänzung ()

o0Julia0o schrieb:
unmanaged, kann man trotzem diese Entfernungsmessung
Nein.

o0Julia0o schrieb:
Wie kommst du denn auf die Benutzeroberfläche des Switch? Hat der eine eigene IP-Adresse?
Ein Manged Switch hat eine Default IP (und User + Pass) im Auslieferungszustand (Steht auf dem Aufkleber oder im Handbuch), diese kann man dann über die Weboberfläche oder Konsole ändern.

Aber jetzt extra ein Switch mit eingebautem TDR Messgerät (cable tester) kaufen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben