Verbindung springt irgendwann auf 100Mbit zurück

o0Julia0o

Commander
Registriert
Dez. 2012
Beiträge
2.738
hi, ich kann am Router sehen, ob die Verbindung vom Routerinternen Switch 1000Mbit oder 100Mbit sind zum Switch.

Es sind 1000 Mbit. Doch, wenn ich nach ein paar Tagen wieder nachsehe, sind es 100Mbit. Ich kann am Kabel wackeln, oder den Stecker fest reindrücken in den Router - es bleibt bei 100Mbit. Wenn ich den Stecker herausziehe aus dem Router und wieder einstecke, werden es 1000Mbit... bis in ein paar Tagen es wieder von vorne losgeht und die Verbindung auf 100Mbit zuückgeht.

Woran kann das liegen?
 
o0Julia0o schrieb:
Woran kann das liegen?
  • An deinem nicht genannten Router
  • An deinem nicht näher spezifizierten Kabel
  • An deinem nicht genannten Client
  • An nicht genannter aber eventuell vorhandener weiterer Netzwerkinfrastruktur die dazwischen hängt (Switches/Dosen)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: blastinMot, h00bi, hasentier und 15 andere
Moin,
leider keine Info, aber bei mir war der Fehler mit einem neuen Kabel weg.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ayo34 und Boxito
Kabel oder irgendein Energiesparmodus...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81, Asghan und o0Julia0o
Also, es hängen mehrere Clients am Router. Aber alle die an der Strecke liegen, haben das Problem dann gleichzeitig. Daher sehr unwahrscheinlich, dass es am Client liegt.

Energiesparmodus hat der Router nicht, der Switch ebenfalls nicht. Die anderen Port am Switch oder Router fallen auch nicht auf 100Mbit zurück.

Router ist ein Draytek Vigour 2860 Vn plus - Firmware ist aktuell. So sieht das Menü fast 1:1 aus:
http://eu.draytek.com:12865/

Eine Dose liegt daszwischen - Cat6. Und ein 3Com Office-Connect Gigabit Switch 16.

Die Kabel können alle 1000Mbit. Wenn es am Kabel läge, lägen dann nicht immer 100Mbit an - warum liegen wie 1000Mbit an, wenn ich das Kabel am Router aus- und wieder einstecke?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TechFA
o0Julia0o schrieb:
Also, es hängen mehrere Clients am Router. Aber alle die an der Strecke liegen, haben das Problem dann gleichzeitig. Daher sehr unwahrscheinlich, dass es am Client liegt.

Welche Strecke. Bitte mal ein Schaubild der Infrastruktur aufmalen.

o0Julia0o schrieb:
Die Kabel können alle 1000Mbit. Wenn es am Kabel läge, lägen dann nicht immer 100Mbit an...
Weil es u.U. gerade so funktioniert und je nach Temperatur, Witterung, etc. es zu minimalen Störungen im Kabel kommt, die dazu ausreichen auf 100MBit/s zurückzuschalten. Gerade bei den 250m Kabellänge die du verwendest ist das spannend.

o0Julia0o schrieb:
warum liegen wie 1000Mbit an, wenn ich das Kabel am Router aus- und wieder einstecke?

Weil im Moment der Aushandlung die momentan gegebenen Umstände für GBit ausreichen.


Ausschlussverfahren. Bestimmte Teile der "Strecke" überbrücken um fehlerhafte Komponenten (Dose, Switch, Verkabelung) auszuschließen.
Als erstes Direktverbindung zwischen Router und Client.

Du drückst dich zu unpräzise aus, aber ich vermute, das Problem liegt zwischen Switch und Router. Wenn zwischen Switch und Router noch Dosen sind, dann überbrücke diese und schließe den Switch mit einem anderen, nachweislich funktionierenden Kabel, direkt an den Router.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: o0Julia0o
o0Julia0o schrieb:
warum liegen wie 1000Mbit an, wenn ich das Kabel am Router aus- und wieder einstecke?

Weil die Aushandlung des Datenprotokolls 1GBit/s ergibt - alle Netzteilnehmer melden, dass sie das können.

Wenn es dann mit der Zeit zuviele Fehler bzw beschädigte Datenpakete gibt, regelt der Router (oder wer auch immer) auf 100mbit/s runter.
Selbstständig hoch schalten die dann nicht mehr. 1GBit/s hast Du dann logischer Weise erst wieder dann, wenn die Verbindung kurz unterbrochen wird und die Netzgeschwindigkeit unter den Teilnehmern beim wiedereinstecken wieder neu ausgehandelt wird...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: o0Julia0o
Sind auf dem Wege der LAN-Strecke irgendwelche Interferenzen, die nur zeitweise auftreten könnten?
Also Strom-führende Leitungen, induktive Lasten et cetera?

Andere mögliche Ursache: Ist die Port-basierte Hardware-Beschleunigung aktiviert?
• Hardware-Beschleunigung [Hardware Acceleration] im Dashboard → Für TCP/UDP aktivieren
Für aktive Hardware-Beschleunigung muß Quality of Service, Bandwidth Limit, und der Data Flow Monitor deaktiviert sein. Magst Du da mal gucken?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: o0Julia0o
Netzwerk.jpg

Die grün eingekreisten Stellen werden auf 100Mbit nach ein paar Tagen zurückgesetzt. Untereinander die Clients am Switch haben aber weiterhin 1000Mbit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TechFA
Na dann kann es ja nur an der grauen Strecke liegen.

Eine Dose macht aber keinen Sinn. Da sind sicher zwei Dosen und dazwischen auch nochmal ein Verlegekabel.
Überbrücke die Dose(n) und teste erneut. Siehe letzter Absatz Post #7
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: o0Julia0o
2023-10-23 14_10_19-DrayTek DrayTek Vigor2860 Series – Mozilla Firefox.png

Das stand auf Auto. Allerdings war Data Flow Monitor aktiv. Habe ich jetzt deaktiviert. Quality of Service & Bandwidth Limit waren bereits deaktiviert.

Was muss ich da jetzt einstellen? Auf Auto bringt keinen Vorteil - gerade so nach 10 Minuten ist die Verbindung wieder zurückgesetzt worden von 1000Mbit auf 100Mbit.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: TechFA
Wobei Deine Zeichnung vermutlich nicht ganz korrekt ist!?
Ich gehe davon aus, dass zwischen Router und Switch zwei Dosen plus Kabel in der Wand sitzen, oder? also
Router <-> Patchkabel <-> Dose <-> x Meter Unterputzkabel <-> Dose <-> Patchkabel <-> Switch

Ich würde mal die beiden Patchkabel tauschen. Wenn das keine Abhilfe bringt, dann mal anstelle des Unterputzkabels zwischen den beiden Dosen ein "freiluft" LAN-Kabel lose im Flur/Treppenhaus verlegen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: o0Julia0o
SaxnPaule schrieb:
Eine Dose macht aber keinen Sinn. Da sind sicher zwei Dosen und dazwischen auch nochmal ein Verlegekabel.
Überbrücke die Dose(n) und teste erneut. Siehe letzter Absatz Post #7
Ja, ein Patchfeld ist noch zwischen Dose und Switch. Mit Überbrücken wird schwierig - das geht durch Decken und Wände. Aber ein anderer Port auf dem Router hat das Problem ja nicht - auf einer anderen Strecke, die dort eingezeichnet ist. Das Problem liegt somit ja offensichtlich auf der Strecke. So sieht es aus (Patchfeld, rosa) hinzugefügt.
Netzwerk.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TechFA
o0Julia0o schrieb:
Das Problem liegt somit ja offensichtlich auf der Strecke.
Habe ich ja auch bereits gesagt. Wenn du nix tauschen/ausschließen/überbrücken kannst, kann dir hier auch niemand helfen. Du hast das Problem weitestgehend eingekreist und nun geht es an die detailierte Fehlersuche.

Da wird irgendeine der vielen Verbindungen (in deiner neuen Skizze fehlen immernoch welche) nicht sauber sein oder die Biegeradien der Kabel zu eng.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: blastinMot, Asghan und o0Julia0o
Wenigstens am Router kann man die Ports tauschen bzw auch am Switch am anderen Ende. Dann kann man zumindest die Ports selbst ausschließen. Ansonsten bleibt nur die Freiluftverkabelung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: o0Julia0o
o0Julia0o schrieb:
Mit Überbrücken wird schwierig - das geht durch Decken und Wände.
Kannst nicht eine begrenzte Zeit eine fliegende Verkabelung mit einem langen Patchkabel machen? Ein Grund warum ich ein 30m Kabel im Schrank liegen hab.

Wenn es mit dem Patchkabel geht, dann musst du deine Netzwerkdosen und Verlegekabel auf links drehen und nach dem Problem suchen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: o0Julia0o und Asghan
hanse987 schrieb:
Kannst nicht eine begrenzte Zeit eine fliegende Verkabelung mit einem langen Patchkabel machen? Ein Grund warum ich ein 30m Kabel im Schrank liegen hab.
Von wo nach wo denn genau? Wenn ich die gesamte Strecke überbrücke, dann wird es natürlich funktionieren. Müsste mir ein megalanges Kabel kaufen erst.
 
Vielleicht gibt es ja eine zweite Dose, mit eigenem Kabel zum Patchpanel, so dass man einen alternativen Leitungsweg nehmen könnte.
 
Zurück
Oben