Verbindungsabbrüche bei D-Link DIR-615 (Rev. H & B) - Neuer Router gesucht

Sk8er_SF

Ensign
Registriert
Juni 2011
Beiträge
169
Hi Leute,

ich hab in etwa die selben Probleme, wie in diesen Thread beschrieben:

https://www.computerbase.de/forum/threads/kd-d-link-dir-615-verbindungsabbrueche.949182/



Ich zitiere mal kurz den OP:

"Servus

Seite ca 1-2 Monaten habe ich ständige Verbingungsabbrüche bei meinem Internet. Ich kann in dieser Zeit auf Das Modem zugreifen (sowohl via Kabel als auch via Wlan).

Wie folgt sieht das bei mir aus:
- Kabeldeutschland 32
- Hinter dem KD Modem hängt ein D-Link DIR-615
- Von dort geht 1 Kabel via dlan in ein Adapter. Kommt wo anders raus für mein Desktop PC. Dort hängt auch noch mal ein Netzwerk Drucker hinter.
- Zusätzlich ist an das Modem via Kabel noch unser Phillips TV angeschlossen
- Über Wlan sind es ca 4 Geräte die ab und an ins Wlan rein kommen (2 Notebook s und 2 Smartphones)

Jetzt zu den Verbindungsabbrüchen. Wenn kein im Internet unterwegs ist und ich mein Notebook anwerfe läuft das Internet in der Regel. Allerdings gibts direkt nach ~ 5 sek. den ersten Verbindungsabbruch. DIese kommen dann ca. alle Stunde erneut.

WOran kann das liegen? Wir haben im Haus eigentlich nichts geändert. Kann jemand helfen? Braucht ihr weitere Infos?"



Ich habe die Firmware geupdated, doch das hat nichts gebracht. Der Router werkelt einmal in Rev. H bei mir und einmal in Rev. B bei meinen Großeltern. Meiner hat eigentlich selten Verbindungsabbrüche, aber lässt dafür sehr oft Laptop und Android Smartphone nicht ins WLAN (Authentifizierungsproblem).
Mein Opa hat sich ein neues Kindle Fire HD gekauft und leiht sich schön Filme über Amazon, doch das macht keinen Spaß, wenn alle 10 Mins die Verbindung weg ist.

Nachdem ein FW Update nichts gebracht hat (nichtmal ne Verbesserung, an keinem Router) bin ich jetzt auf der Suche nach guten und günstigen Routern. Es muss nichts spektakuläres sein, vom Funktionsumfang/Ausstattung reicht ein zum D-Link DIR-615 vergleichbarer.

Meine Großeltern und ich sind bei Kabel Deutschland und haben den DSL 32 000 Vertrag.

Danke schon mal :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Tipp. Werd's mir gleich mal anschauen.

Edit: Ich weiß nicht wie ich draufgekommen bin, aber mein Router ist in HW Ver. D1. Dafür ist DD-WRT verfügbar. Allerdings nicht für den Router meiner Großeltern, denn der ist in HW Ver. B2.
Also wird wohl doch nichts an einem neuen Router vorbeiführen.

Edit2: DD-WRT läuft auf meinem Router einwandfrei und bis jetzt hab ich noch keine Probleme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ich habe auch einen D-Ling DIR 615 Rev B. Auch seit neuestem ständig Verbindungsabbrüche. Firmware 2.27DE geladen. Hilft nichts. Im DMESG meines Laptop laufend "Calling CRDA for country..." gesehen. Alles verdächtigt - nichts hat geholfen.

Festgestellt, dass auf der Status Seite die Verbindungsbetriebszeit im WAN nach Ausfällen immer ziemlich bei Null war.

Wollte dem auf den Grund gehen und habe einen SYSLOG Server im LAN aufgebaut und die LOG Einträge dorthin laufen lassen. Und jetzt? Kein reset mehr - seit über 7h...

Ich vermute fast, dass aufgrund von häufigen INFO Meldungen im Log - etwa "Eingehendes UDP-Paket blockiert..." das interne Log des Routers überläuft (bevor evtl. eine regelmäßige Verkürzung intern einsetzt) - und dass der Router dann neu bootet. Vielleicht sogar eine Art Denial of Service Attacke???

Unter Umständen hilft es auch, auf der Seite Extras - Logs die Markierung "Information" rauszunehmen - evtl. wird dann nicht nur weniger angezeigt, sondern auch weniger geloggt und ein Überlauf findet nicht statt.

Keine Garantie - alles nur Spekulation... Aber momentan funzt wieder alles.

Wolf
 
Zurück
Oben