Verbindungsüberwachung

Busy1979

Cadet 2nd Year
Registriert
Nov. 2018
Beiträge
27
Hallo,
mein Vodafone Kabelanschluss (500mbit download/50mbit upload) hat mehrmals täglich einen kompletten Verbindungsabbruch. Diese Abbrüche dauern etwa 1-3 Minuten, ansonsten läuft mein Internet sehr stabil mit den genannten Geschwindigkeiten. Für mich ist das sehr störend, da ich im Homeoffice aus laufenden Besprechungen fliege bzw. diese pausiert werden.
Gibt es eine Software, die etwa wie ein Speedtest o.ä. meine Verbindung überwacht und aufzeichnet? Wenn ich bei Vodafone anrufe, sagen die mir, es sei alles in Ordnung.
Verwende eine Fritzbox 6660 Cable.
 
Wurden den auch mögliche Störquellen ausgeschlossen? Verbindung per LAN Kabel getestet?
Was steht den in den Logfiles der FritzBox?
 
Einfachste Möglichkeit wäre einen Dauerping zu einer immer erreichbaren Seite oder Dienst zu machen und das Ergebnis zu protokollieren.

Dein Router sollte auch protokollieren wenn etwas nicht geht in Richtung Provider.
 
Busy1979 schrieb:
Fritzbox 6660 Cable.
Dann schau mal hier nach:
http://fritz.box/?lp=log

Dort im Dropdown "Internetverbindung" auswählen, unten drunter findest du dann die entsprechend relevanten Einträge.

Vorab aber noch ganz wichtig, läuft das ganze über LAN oder WLAN? Oder sind da noch weitere andere Adapter dazwischen? DLAN?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: derlorenz
Danke euch für eure Antworten, werde alles nach und nach ausprobieren.
Ich habe sowohl WLAN als auch LAN Verbindungen im Haus. Wenn so ein Abbruch ist, hat die Hauptleitung nach draußen kein Internet. Mit dem Privat-PC (LAN), mit dem Firmen-PC (WLAN) und mit dem Iphone habe ich weiterhin eine stabile WLAN-Verbindung zur Fritzbox, aber nicht raus ins Internet.
In den LOG-Files der Fritzbox steht in dem Moment und auch danach nichts. Ich hatte vor der Fritzbox ein anderes Modem von Vodafone, da war es identisch.
Einmal hatte ich ein gutes Gespräch mit einem Vodafone-Mitarbeiter, der konnte diese Abbrüche tatsächlich im System sehen, das sei irgendwie auf "Leitungsebene 3", also zwischen lokalem Verteiler und meinem Haus, da sei ein Wackelkontakt/Leitungsunterbrechung. Leider hatte ich den nur einmal am Telefon, seitdem immer nur Leute, die mir erzählen, es sei alles i.O.
Deshalb dachte ich an eine Protokollierung.
 
Zurück
Oben