News Verbraucherschutz NRW: Samsung wegen Datenabfrage von Smart-TVs vor Gericht

GrooveXT schrieb:
Warum guckt man heute noch Fernsehen?

Weil Menschen sich seit Einführung an das zappen (sucht) und die inhaltlich fragwürdigen Sendungen gewöhnt haben. Ich als Vielseher habe seit Jahren keinen Fernseher mehr und vermisse es auch nicht. Nur wenigen ist einsichtig wie sich das Fersehen seit Jahrzenten von den Anfängen her geändert hat. Ausser hochmanipulierten Nachrichten, gestellten Shows mit bezahlten Gästen oder irgendwelchen Unterhaltungsprogrammen gibt es da in meinen Augen nichts was von Wert wäre. Aber jedem das Seine, gibt Menschen die wollen was unbeschwertes oder was auch immer.
 
"Noch ohne dass der Anwender dieses Feature wirklich genutzt hat, werde laut VZ NRW hier bereits die IP-Adresse übermittelt, womit eine eindeutige Identifizierung erfolge, der anschließend weitere Daten zugeordnet werden."


Seit wann kann Samsung denn jemanden über die IP indentifizieren? Das wäre mir aber ganz neu.

Schreibt doch wie es wirklich ist, Jemand der keine Ahnung hat... naja... aber das wird beabsichtigt sein, oder?
 
Ja und wenn schon?
Dann wissen die was ich gerade schaue. Toll...
Ich schaue gerade nebenbei DMAX, jetzt wisst ihr's auch, nicht nur Samsung :D
 
Anhand eurer IP kann aber ein Profil erzeugt werden und mit anderen Diensten verknüpft werden und schon hat man ein schönes Profil von euch mit dem man in Zukunft schön personalisierte Werbung auf dem TV bringen kann.
 
Fritzbox: Internet / Filter > Gesperrt :) (Für Firmware Updates ab und zu wieder zulassen).
 
Ich habe so einen Fernseher, und es fällt mir auf wenn ich eine Festplatte mit Filmen drauf anschließe die Flimmerkiste ungefähr bei jedem 5. Einschalten mehr als 3 Minuten auf dieser Platte rumrödelt, und das hat nichts mit PVR zu tu, den dafür verwende ich eigens einen USB-Stick.
Ich wünsche Samsung auf diesem Wege viell Spass mit der Auswertung meiner Erwachsenenfilme, :streicheln:
 
Forum-Fraggle schrieb:
@D0m1n4t0r
Das Problem ist, wenn Du nicht jetzt schon was dagegen unternimmst, wird es bald TVs geben, die ohne Internet gar nicht erst laufen. Denk einfach mal an das letzte Sim City.
Deshalb: Wehret den Anfägen.

Hab hier einen LG 42LB620V der qualitativ gut ist und gleichzeitig total dumm und unsmart. Der hing noch nie am Internet und läuft trotzdem wunderbar. Ist praktisch total der Vollhorst was smartness angeht :D
Insofern wurden die Anfänge schon erfolgreich bekämpft.
 
Cool Master schrieb:
Und genau deswegen hat mein Router folgenden Befehl drin:

Code:
config rule
        option src              lan
        option dest             wan
        option src_ip           192.168.1.240
        option target           REJECT

Damit sendet mein TV (Panasonic) gar nichts ins Internet weil alle Pakete fallen gelassen werden.


Und das funktioniert auch mit anderen Modellen? :)


Gruß,
Der Doc.
 
Ich habe da mal ein Buch ausgeliehen das schon vor dem Jahr 2000 geschrieben wurde, all dass was heute so praktiziert wird wurde darin schon beschrieben - demnach wäre der letzte große Schritt wohl das Bargeld ab zu schaffen. Wir reden hier doch gar nicht über Fernseher, doch wohl eher über jegliche Aktion was sich zurück verfolgen lässt.
Aber solche Leute wie der coole Cool Master kaufen ihre Filme ja, klar deswegen geht er ja verloren, er kauft sie ja über das Netz was sich bekanntlich an nichts erinnert.
Wenn Ihr meint :king:
99,9% der Menschheit werden auch nix dagegen tun können - was denn auch? Wenn du etwas mit deinen eher erbärmlichen Hilfsmitteln dagegen tust bist du ja noch mehr verdächtig - und jetzt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Verbraucherschutz NRW... Gott bewahre uns.

Sind eigentlich die, die immer stolz erzählen, dass sie nicht mehr fernsehen oder gar keinen Fernseher mehr besitzen, auch die, die immer vom niveau- und anspruchsvollen YouTube schwärmen?
 
Und was wenn dann ne Abfrage kommt und ich auf Nein klicke und der Fernseher geht dann wieder aus, was hat man dann erreicht?

Ich mein gehts jetzt nur ums Prinzip dass da ne Abfrage kommen muss, aber ne Wahl hat man so oder so nicht, weil man eh auf "okay" drücken muss wenn man das Gerät verwenden will?
Ich weiß net, wenns so ist würde nen Roter Zettel am Karton ja auch schon reichen...
 
Wer sagt euch denn jetzt wenn man etwas auf Basis von Software unterdrückt dies auch wirklich so ist?
Nehmen wir als Beispiel mal Windows daher - auch wenn einer Übermittlung von bestimmten Daten nicht zugestimmt wurde ist es doch noch lange kein Grund diese nicht doch übermitteln zu können - kann man ja bequem über ein Update neben zu machen.
Alles was man machen kann wird auch irgendwann gemacht werden - eigentlich gar nicht kompliziert!
 
Ja eigentlich Schwachsinn wenn der Quellcode nicht bei irgendeinem staatlichen Organ hinterlegt werden muss. Und wenns dann doch mal auffliegt gibt es nen klitze kleines Sträfchen. Gerichte sollten sich mit sinnvolleren Dingen beschäftigen.


Und genau deswegen hat mein Router folgenden Befehl drin:

Code:
config rule
option src lan
option dest wan
option src_ip 192.168.1.240
option target REJECT
Damit sendet mein TV (Panasonic) gar nichts ins Internet weil alle Pakete fallen gelassen werden.
Und damit brauchste dann im Grunde auch überhaupt kein SmartTV mehr. Kannst im Grunde auch einfach das Lan Kabel abziehen.

Und wie stellst du sicher dass der Panasonicfernseher nicht über die Smartphone App zum Fernsteuern dann paar Dinge ins Internet sendet?;)
 
Zuletzt bearbeitet:
iHabAhnung schrieb:
Verbraucherschutz NRW... Gott bewahre uns.

Sind eigentlich die, die immer stolz erzählen, dass sie nicht mehr fernsehen oder gar keinen Fernseher mehr besitzen, auch die, die immer vom niveau- und anspruchsvollen YouTube schwärmen?


ich fürchte, nein.
 
Cool Master schrieb:
Anhand eurer IP kann aber ein Profil erzeugt werden und mit anderen Diensten verknüpft werden und schon hat man ein schönes Profil von euch mit dem man in Zukunft schön personalisierte Werbung auf dem TV bringen kann.

Und Anhand von deinem iTunes kann man kein Profil erzeugen?
Samsung wird blockier, aber Apple, Google, Microsoft, etc. nicht? Welchen Sinn ergibt das, wenn du so oder so deine Daten hergibst? Welchen Unterschied macht es, welche Firma deine Daten speichert, wenn am Ende sowieso die Daten an den Staat herausgegeben werden müssen oder diese Daten einfach genommen werden? Wenn es nicht Deutschland macht, macht es die USA und gibt diese Daten an Deutschland. Sehr wirkungsvoll...

Wer heute glaubt, seine Daten schützen zu können und trotzdem Dinge wie Facebook, Android, iOS, Google, etc. nutzt, ist sehr naiv. Heute kann man seine Daten nicht schützen, nur ganz bestimmte Daten und nur stark eingeschränkt, bis die nächste "Neuerung" kommt.
Die Datensammlung aller Menschen ist unausweichlich, weil die Masse es zulässt.
 
Einfach HbbTV im Menü deaktivieren, unter Datendienste zu finden, dann ist auch die nervige Einblendung beim Einschalten weg

Wenn man die AGBs, Nutzungesbediengungen, Datenschutzbestimmungen von Streaming Anbietern, Online-Shops, Apps und Co. anschaut, wissen die doch schon längst alles über einen, das ganze läuft sowieso bei google zusammen
 
Cool Master schrieb:
Anhand eurer IP kann aber ein Profil erzeugt werden und mit anderen Diensten verknüpft werden und schon hat man ein schönes Profil von euch mit dem man in Zukunft schön personalisierte Werbung auf dem TV bringen kann.

Ist doch nicht verkehrt! Besser als irgendwelcher Kram, der mich nicht im Geringsten interessiert.
Das darf aber nicht ohne Einwilligung geschehen.
Glücklicherweise ist mein Haushalt abgesehen von 2 SSDs Samsungfreie Zone.
 
Zurück
Oben