News Verbraucherschutz NRW: Samsung wegen Datenabfrage von Smart-TVs vor Gericht

Achtung Ironie:watt::

Ich mache mir da keine Sorgen, wenn Samsung seine "Überwachungssoftware" genauso scheiße programmiert wie den Rest ihrer Software, kommt bei denen sowieso nix an.:mussweg:
 
Cool Master schrieb:
Anhand eurer IP kann aber ein Profil erzeugt werden und mit anderen Diensten verknüpft werden und schon hat man ein schönes Profil von euch mit dem man in Zukunft schön personalisierte Werbung auf dem TV bringen kann.
Du meinst wie im Internet auf jeder Seite? Also bei Amazon, Netflix, Whatchever, Youtube, Vimeo etc.? Joa, das ist natürlich nen Problem. Wo kommen wir denn dahin wenn Samsung weiß das Frau XY jeden Abend GZSZ (läuft das noch?) guckt.

Mal ganz ehrlich, wer heute noch rein über den integrierten Tuner eines TVs (also kein PayTV in Form von Sky, was ich ja noch ansatzweise verstehen könnte) seine total verkorksten Soap-Operas, "Kochen - das unbekannte Land"- und "Blamiere den Star"-Shows guckt, der hat es auch verdient personalisierte Werbung zu bekommen! Viel merken tun diese Menschen eh nicht mehr. Und alle anderen, die sich mit intellektuellen Talkshows oder Nachrichten beschäftigen, wird es wohl genauso wenig stören.

Ich habe an meinen 4 TVs nicht mal Netzwerk angeschlossen. Da kommt alles nur über Raspberry Pis und Firesticks rein. TV habe ich nur in Form einer TV Karte im Mediaserver, für den Fall der Fälle das man tatsächlich mal wichtige Nachrichten gucken möchte.

Aber nichts desto trotz darf Samsung sowas nicht ohne vorherige Einwilligung machen. Zwar werden es 99,9995% der Menschen eh nicht lesen (mich eingeschlossen), aber dann hätte es alles seine Richtigkeit.
 
D0m1n4t0r schrieb:
Man muss einen SmartTV auch nicht ans Internet anschliessen ...

Und wie soll ich dann Netflix gucken?
 
Also Zusatzaufwand bzw. Mehrkosten durch Anschaffung eines HTPC oder Sticks. Doof.
 
ach und bei den Sticks denkst du es erfährt niemand dass du gerade schaust? (schon beim bestellen wird der amazon stick personalisiert)

wo inet angesteckt ist wird doch bei jedem klick meine ip mitgesendet - von daher ist das doch alles rotz
 
@eston

1. VPN - sage ich immer wieder und 2. kannst du die AGB und den Datenschutz bei Amazon, Netflix und den anderen erst einmal durchlesen bevor da was erhoben wird.
 
ach ja, was für eine Aufregung... die Leute wollen heute Tablets, Smartphones, Ei-Phones, Smartwatches etc. pp. - Aber wenn der TV zum Datenspion wird, dann brennt die Hütte und der Papst steppt im Kettenhemd...
Rechte auf Daten werden großzügig ohne die Rübe einzuschalten an Microsoft, Google, Apple, Bing, Facebook, Wozzdrägg und Konsorten abgetreten - das ist ja normal, man will ja unbedingt diverse Dienste, Geräte und Dienstleistungen nutzen, es geht ja nicht anders.

Tja, so ist das heute. Entweder man erkennt an, dass man quasi gläsern wird oder man verweigert sich dem kompletten Konsum.
Schon lustig, was manche dazu schreiben. Scripte im Router, Kauf nur über Ei-Tjunz (die sammeln ja gar keine Daten, nein - die verkaufen ja nicht mal Musik, nur sehr eingeschränkte aber teure Nutzungsrechte), Deaktivieren von hbb (bringt keine 100% Datenschutz, wurde bereits von irgendwelchen Leuten ermittelt)...
 
@Sterntaste

Es gibt aber einen feinen Unterschied. Der Samsung TV hat ohne Nachfragen Daten erhoben. Bei allen anderen Diensten passiert dies erst nach dem DU gesagt hast "Ja, Daten erheben ist erlaub".

Ein kleiner aber extremer Unterschied.
 
Cool Master schrieb:
Und genau deswegen hat mein Router folgenden Befehl drin
Leider haben nur sehr wenige TV-Nutzer das nötige Wissen, um unerlaubtes Funken ihrer TVs zu unterbinden. Man ist als einfacher Nutzer elektronischer Geräte bzw. Software komplett den Herstellern ausgeliefert und das ist nicht in Ordnung so.

Es müsste eine staatliche Prüfstelle erschaffen werden, die Inernetfähige Geräte und Software auf ihr "Funkverhalten" untersucht und beurteilt.
 
@proko85

Blos nicht! Genau dafür ahben wir die Verbraucherzentralen in ganz Deutschland. Man müsste aber endlich mal die Gesetze, wie in en USA anpassen. Einfach mal eine Strafe in Höhe von 50 Millionen auf ein Hersteller legen und die werden sich schön an die Gesetze halten.
 
@cool Master: rein interessehalber.Warum lässt du da Gateway nicht einfach leer, am TV. Dann hat doch auch kein INet?!
 
Ich lass das Gateway nicht frei, weil ich ein DHCP Server hab ;) Da ist es einfacher das über die Router GUI zu sperren.
 
wahlmeister schrieb:
Allerdings war Samsung immer schon 0815. Ein paar Perlen haben sie, aber auch da gibts viel Schatten, siehe die SSDs.

Ach weißt du, wenn man mit Abstand Marktführer bei Consumer-SSDs ist, kann man Geblubber wie deinem ganz lässig zuhören, da du mit deiner Meinung an der Kasse schlussendlich eine Minderheit darstellst.
 
Zurück
Oben