News Verfügbarkeit der RX 7900 XT(X): Die Radeon RX 7900 XTX wurde teurer, die XT günstiger

gokkel schrieb:
Klappte ja bestens in den letzten Jahren :evillol:
Bei mir schon !
Hab zwar im Laptop eine halbwegs aktuelle GraKa (6800M), aber an meinen 2 Desktop Automaten sind eine R9 390X (8 GB) verbaut und eine Vega 56 (8 GB). Die Vega will ich in Bälde durch eine RADEON VII (16 GB) ersetzten (letztes Jahr von einem Forum Mitglied käuflich erworben), möchte jene allerdings erst unter Wasser setzten ...

MfG Föhn.
 
[X] Nein, ich habe keine der fünf genannten Grafikkarten gekauft.
Habe ich auch nicht vor, aktuell kein Bedarf.
Alleine das RT und DLSS/FSR, für mich kein Kaufkriterium ist/sein wird.
Gameplay ist erst mal wichtig, bevor die Grafik kommt.
Aktuell ist für MICH!! , kein interessantes Spiel auf den Markt.
Wenn ein Spiel mit RT und DLSS/FSR, was mich interessieren würde, geben würde, geht es auch ohne, denn ich brauche es nicht.
RT finde ich HÄSSLICH.
DLSS/FSR ist für mich :kotz: .
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: McTheRipper, Grundgütiger und Hatsune_Miku
Ich bin (eigentlich) in der schönen Situation, dass mich DLSS/FSR und RT überhaupt nicht interessieren. Nach über zwei Jahren mit einer 3070 habe ich bei keinem Spiel welches ich spiele eine brauchbare Umsetzung gehabt die dann im Fall von RT nicht (für mich) zu viele FPS frisst. Die Renderleistung meiner 3070 ist für meine persönlichen Ansprüche mittlerweile aber auch eher am unteren Ende. Ich würde daher gerne auf eine 7900XTX (4080 hat mir zu wenig VRAM) die mir dann persönlich aber für die gebotene Mehrleistung wieder zu teuer ist.

Wird zwar mit der nächsten Generation nicht besser aber ich werde wohl noch etwas warten. Naja, noch geht's ja auch ohne "Probleme" der Basteldrang schlägt nur wieder durch :lol: Das sinnvollste Upgrade für mich wäre wohl eine gebrauchte 6900xt und gleichzeitig die 3070 noch für einen guten Kurs verkaufen.
 
Hab heute meine 7900XTX Red Devil bekommen für "schmale"1300€, ja ist viel Geld aber hatte keine Lust mehr zu warten zwei Jahre warten hat gereicht.

Wer weiß was als nächstes passiert und die Preise wieder explodieren, das warte ich nicht nochmal ab.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hermit the Frog
@drago-museweni

Ging mir auch so. Hatte zuletzt 2019 eine Sapphire RX 5700 XT Nitro+ gekauft gehabt und die kam auch langsam an die Grenzen. Wollte damals eine RX 6800 XT kaufen aber dann gingen die Preise dafür durch die Decke. Bei mir ist es eine Sapphire Nitro+ RX 7900 XTX Vapor-X geworden.
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerRico und drago-museweni
Mittlerweile kann man ne 7900XT für 950€ holen. Das Teil muss aber noch stark in Richtung 800€ sinken, damit sie dann erst halbwegs interessant wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DaCrazyP
LauneBaer86 schrieb:
Ich werde niemals einen 4-stelligen Betrag für eine GPU bezahlen. Niemals.
Hahaha...da sorgt schon die EZB für ;).

Noch ein paar Jahre hirnloses Gelddrucken um lustig Pleitestaatsanleihen zu kaufen, bisschen Waffen zu liefern oder Hilfspakete aufzulegen - schon haste wieder 11% Inflation auf der Uhr. Da kannst Du auf der Inflationskurve ein Lineal anlegen und weisst recht genau, wann die 3060 einen Tausender kostet ohne, dass sie irgendwas besser kann
Ergänzung ()

bvbdragon schrieb:
steckt die scalper in den knast, so langsam muss mal was passieren.
Das regelt doch der Markt. 4080 wurde doch schon lustig losgescalped und dann später unter UVP schnell abgestoßen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Qonqueror, Öcher Tivoli und angband1
bvbdragon schrieb:
steckt die scalper in den knast, so langsam muss mal was passieren.
Ist doch... Das Finanzamt möchte jetzt auch mitmischen. Dafür haben wir unseren Marktplatz hier verloren.

Ich bleibe einfach noch entspannt. Die Oberklasse kommt ja noch. Vielleicht bewegt sich dann auch endlich mal etwas bei der 6800 (XT). Für 400-450 Euro würde ich die wohl nehmen.
 
drago-museweni schrieb:
Hab heute meine 7900XTX Red Devil bekommen für "schmale"1300€, ja ist viel Geld aber hatte keine Lust mehr zu warten zwei Jahre warten hat gereicht.
Ich wollte auch nicht mehr warten. Meine GTX1070 hat nun Platz beim Sohnemann vom Kollegen und für Fortnite etc. reicht sie noch paar Jahre. ;)

Hatte eine 7900XTX im MBA Design bekommen, leider mit Kühlerproblem. Austausch erfolgte mit 70€ Aufpreis (1299€) gegen eine Red Devil Limited Edition. 😁👌

Freue mich jetzt die nächsten paar Jahre auf ordentliches Pixelgeschwiebe. 😎🤘
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hermit the Frog, DerRico, MiroPoch und 2 andere
@Lan_Party94 zu geil, meine 5700XT bekommt mein Sohn, und die ersetzt die uralte R9 290. 😁
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hermit the Frog, Onkel Föhn und Lan_Party94
@m.obermueller ich habe die Devil heute erst bekommen, und die ist noch im Karton komme vermutlich erst am Samstag zum Einbau, aber ich denke nicht das ich da viel hören werde, das Case ist Schallgedämmt.

Aber kann mal gucken ob bei offenem Case was zu hören ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn
m.obermueller schrieb:
An die RX 7900 XTX Red Devil Besitzer @drago-museweni und @Lan_Party94 darf ich euch zu eurer Karte was fragen?
Wie ist die Lautstärke und habt ihr Spulenfiepen?
drago-museweni schrieb:
@m.obermueller ich habe die Devil heute erst bekommen, und die ist noch im Karton komme vermutlich erst am Samstag zum Einbau
Ich werde meine auch morgen erst einbauen, heute angekommen. Kann also morgen, spätestens Samstag berichten. Case ist ein Corsair 4000D Airflow, falls relevant.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn
drago-museweni schrieb:
@m.obermueller ich habe die Devil heute erst bekommen, und die ist noch im Karton komme vermutlich erst am Samstag zum Einbau, aber ich denke nicht das ich da viel hören werde, das Case ist Schallgedämmt.

Aber kann mal gucken ob bei offenem Case was zu hören ist.

Lan_Party94 schrieb:
de meine auch morgen erst einbauen, heute angekommen. Kann also morgen, spätestens Samstag berichten. Case ist ein Corsair 4000D Airflow, falls relevant.

Da freue ich mich schon auf eure Berichte. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn, drago-museweni und Lan_Party94
joel schrieb:
Ich sehe die 4070ti als konkurent der 7900XT, es ist also aussitzen angesagt, ich rechne mit guten Preisen im Sommerloch 23.

Habe einfach keine Eile.
Da ich privat nur einen Monitor betreibe, sind die AMD Karten eine gute Option. 4070 Ti sieht auch nicht schlecht aus, aber diese verdammten 12GB VRAM.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kommando
Der Markt hat also anscheinend entschieden, dass 1100€ für eine GPU im HighEnd-Bereich vertretbar ist. Schade, aber dann ist das eben so.
 
1673595716261.png


Ja, ich habe den Kauf einer 4090, 4080 oder 7900 XTX fest eingeplant, mich aufgrund der hohen Preise und des auch im neuesten Januar-Treiber noch nicht behobenen VR-Bugs bei den 7900'ern aber noch nicht festgelegt, und warte insbesondere auf ein günstiges Outlet-Angebot bei den üblichen Verdächtigen.

4070 Ti kommt für mich nicht in Betracht - der Sprung von der 3080 ist mir angesichts des Preises nicht groß genug.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Syrato
Zurück
Oben