Leserartikel Vergleich alte und neue Vodafone Station (WIFI 6)

Ich bin Bestandskunde bei Vodafone und nutze die alte Vodafone Station. Nachdem Computerbase berichtet hat es gebe nun eine neue Vodafone Station mit WIFI 6 habe ich beim Kundenservice angerufen und um einen Tausch gebeten. Dies war problemlos möglich.

Um Fragen vorzubeugen:
  • Ich habe bei der Hotline angerufen und gesagt dass ich Bestandskunde mit funktionierender VF Station bin
  • Keine Gebühr für den Routertausch
  • Keine Vertragsverlängerung o.ä.
  • Mag vom Hotlinemitarbeiter abhängen. Ich habe es jedenfalls nur einmal versucht
  • Man muss das alte Gerät innerhalb von 12 Tagen zurückschicken
VFStation_small.jpg

Links: Die alte VF Station, Rechts: Die neue mit WIFI 6

Im Folgenden der Vergleich:

Vodafone Station"alte VFS" (WIFI 5)"neue VFS" (WIFI 6)
HerstellerArrisTechnicolor
ModellTG3442DECGA6444VF
RevisionMP11.0.0
Firmware01.02.068.13.EURO.PC2019.3B50-1.0.26

Auffällige Unterschiede:
  • Das WIFI 6 Modell ist etwas kleiner und deutlich leichter
  • Das Netzteil sitzt jetzt im Stecker (siehe Bild unten)
  • Die Weboberfläche lädt deutlich schneller
  • Es gibt beim WLAN mehr Optionen (z.B. 5 Optionen beim 5 Ghz "Wi-Fi Mode" - darunter z.B. "Mixed 802.11 ac/ax")

Ich wollte jetzt keinen professionellen Test machen, sondern nur kurz Unterschiede überprüfen. Daher sei mir verziehen, dass ich nicht per LAN und nur per Speedtestseiten und nicht per Netzwerkdiagnosetools den Durchsatz getestet habe. Die Ergebnisse sind auch so aussagekräftig genug.

1. Leistungsaufnahme
Getestet mit dem selben Strommessgerät. Der Wert für die Leistungsaufnahme schwankt immer etwas und kann im Augenblick auch mal ein paar Watt mehr oder weniger sein.
Gemessen nach Werkseinstellung ohne verbundene Clients. Bei der neuen VF Station konnte ich nicht im Bridge-Modus messen, da mich Vodafone hat online nicht umstellen lassen (Fehlermeldung).


alte VFS (WIFI 5)neue VFS (WIFI 6)
Bridge-Modus11,5 W-
Idle mit WLAN16,0 W10,0 W

VFStation3_small.jpg

Links das Netzteil der neuen VF Station, rechts das der alten noch mit Branding

2. Testbedingungen
Folgende Gegebenheiten (Unterschiede farblich hervorgehoben):

Alte Vodafone-Station:
  • Nur 5 GHz
  • 80 MHz Kanalbandbreite
  • Band Steering aus
  • Kanal 36
  • Modus: Mixed 802.11 n/ac
  • Verschlüsselung: WPA2 Personal
Neue Vodafone-Station:
  • Nur 5 GHz
  • 80 MHz Kanalbandbreite (160 MHz für einen Test. Unten aber angegeben)
  • Band Steering aus
  • Kanal 36
  • Modus: Mixed 802.11 ac/ax
  • Verschlüsselung: WPA3+WPA2
Getestet wurde am PC mit einer Intel AX 200 Karte. Folgende Eigenschaften:
  • Win 10, 64 Bit
  • Treiberversion 22.70.0
  • 2 externe Antennen (2x2 MIMO)
  • Unterstützt WIFI 6, 160 MHz Kanalbreite, WPA3
An zwei anderen Orten wurde mit einem Ipad Pro (2018) gemessen:
  • Ipad OS 15
  • 3 interne Antennen
  • Unterstützt WIFI 5, 80 MHz Kanalbreite
Getestet wurde an jedem Messpunkt mit drei verschiedenen Speedtests. Jeder Test wurde drei mal durchgeführt und das beste Ergebnis genommen.

2. Ping
Nur am PC durchgeführt. Durch eine Wand, circa 2m Abstand.

Befehl: "ping computerbase.de -n 50". Ergebnisse:

alte VFS (WIFI 5)neue VFS (WIFI 6)
Minimum16 ms18 ms
Maximum24 ms29 ms
Mittelwert18 ms20 ms

Etwas schlechter beim neuen Router, aber bei 2 ms kann das auch am Sample Size (n=50) und dem zeitlichen Abstand zwischen den Tests liegen.

3. Durchsatz

3.1. Messung am PC
Ein Zimmer entfernt, circa 2m Abstand zur VF Station.

Alle Werte in MBit/s
.

alte VFS (WIFI 5)neue VFS (WIFI 6, 80 MHz)neue VFS (WIFI 6, 160 MHz)
fast.com590650730
speedtest.net500552667
google speedtest560727839

Der neue Router ist, je nach Konfiguration und verwendetem Test, etwas bis deutlich schneller.

3.2. Messung beim Router
Messung mit Ipad Pro in circa 2m Abstand zur VF Station. Keine trennende Wand, selber Raum.

alte VFS (WIFI 5)neue VFS (WIFI 6)
fast.com710550
speedtest.net617605
google speedtest592578

Überraschend ist hier die neue VF Station etwas langsamer.

3.2. Messung in Entfernung
Messung mit Ipad Pro in circa 5m Abstand durch zwei Wände.

alte VDS (WIFI 5)neue VFS (WIFI 6)
fast.com69400
speedtest.net91416
google speedtest72417

Ein Wort: Wow!

VFStation2_small.jpg

Äußerlich ähnlich, aber leicht an Größe, Farbton, Gewicht und "WI-FI Certified 6"-Schriftzuf zu unterscheiden

4. Fazit

Mich persönlich überzeugt die neue "Vodafone Station WIFI 6" im Vergleich zur alten Ausgabe: Die Leistungsaufnahme ist nun mit 10 Watt endlich im Rahmen und mit einer modernen Gegenstelle wie einer Intel AX200-Karte sind Steigerungen im Durchsatz bis zu 50 Prozent drin.
Am meisten Überrascht hat mich aber die Messung durch zwei Wände durch. Während die alte Vodafone Station keine 100 MBit/s erreicht hat und der Wert während der Messung (bei allen Speedtestanbietern) extrem geschwankt hat, waren bei der neuen Durchweg stabile 400 MBit/s zu erreichen. Beeindruckend.
Den leicht höheren Ping würde ich aus den genannten Gründen nicht all zu kritisch sehen und was Bugs angeht kann ich das nach ein, zwei Tagen noch nicht beurteilen.
Aber die bessere Leistung, mit dem geringen Verbrauch und spürbar schnellerem Webinterface mit ein paar mehr Optionen hinterlassen einen positiven Eindruck. Vor allem bei einem Upgrade was nur etwas Zeit und kein Geld kostet.

5. Nachtrag

Vielen Dank an dieser Stelle noch an Forenuser @maik005, welcher nicht nur viele Fragen beantwortet hat, sondern die gleichen Geräte zu Hause hat und die Messwerte für die Leistungsaufnahme und die Verbesserung der WIFI-Geschwindigkeit bestätigt.
 
Zuletzt bearbeitet: (Punkt 5. eingefügt)
  • Gefällt mir
Reaktionen: matzep, bart1983, grünerbert und 58 andere
maik005 schrieb:
Nein, DNS ist und bleibt nicht veränderbar.
Wird von Vodafone automatisch konfiguriert
Kann ich schon bei der alten einstellen im Expertenmodus, genauso kann ich auch den kompletten IP Bereich im LAN einstellen und nicht nur die letzte Zahl.
Eventuell sollte man sich endlich Mal davon trennen das es nicht nur eine Vodafone-Station gibt oder einige Neukunden über ihren Vertrag kastriert werden.

Hinz und Kunz meint ja auch immer das man an der Box keine 2 Telefone unabhängig betreiben könnte und man zwingen dafür eine Fritzbox mieten müsste.
Ich habe 2 unabhängige Telefone angeschlossen und insgesamt 6 Rufnummern dafür. Jeder Port kann 3 Nr. verwalten. Nix Business Vertrag sondern eben ewiger Bestandskunde.
 
mullen78 schrieb:
Kann ich schon bei der alten einstellen im Expertenmodus
dann zeig das mal.
mullen78 schrieb:
den kompletten IP Bereich im LAN einstellen und nicht nur die letzte Zahl.
auch etwas anderes als 192.168. als Anfang?
Dann auch davon gern einen Screenshot.

mullen78 schrieb:
das man an der Box keine 2 Telefone unabhängig betreiben könnte
klar kann man das. Dafür muss aber von Vodafone der 2. Port freigeschaltet sein was er bei "neueren" Verträgen schon seit vielen Jahren nicht mehr ist.
GGf. erwischt man den richtigen bei Vodafone der den 2. Port freigibt oder man hat einen alten Tarif. Ansonsten geht es mit einem aktuellen Vertrag nicht.
Ergänzung ()

mullen78 schrieb:
Eventuell sollte man sich endlich Mal davon trennen das es nicht nur eine Vodafone-Station gibt
und doch sind alle 4 Modelle vom UI praktisch identisch wenn sie jeweils die aktuelle Firmware haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: noxiD
@mullen78
Einfach mal freundlich sein und Belege liefern statt falsche Dinge zu behaupten.
 
Schade, dass man mit der neuen Vodafone Station den DNS nicht einstellen kann, aber ansonsten liest sich das ja sehr positiv.

Die hier von vel2000 erwähnten Probleme mit der IPv6 Host Exposure Funktion hatte ich auch ("funktioniert" nur mit deaktiverter Firewall mit TG3442DE Box). Ist auch definitiv kein Einzelfall im offiziellen Vodafone Forum haben viele exakt das gleich Problem, glücklicherweise hat ein resetten der Box das Problem behoben.
 
Ich habe die neue Vodafone Station seit gestern. Vom Speed bin ich zufrieden, allerdings habe ich ein gravierendes Problem damit. Sie startet sich komplett neu und das mehrmals in der Stunde. Manchmal geht es länger manchmal kürzer. Habt ihr diese Neustarts auch?
 
Nein, keine Neustarts hier.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fabolous05
@Fabolous05
Bist du im Vodafone ex Kabel Deutschland oder im Vodafone ex Unitymedia Gebiet?
 
Hi,

seit heute Nacht wird auch im VF West Gebiet für die "alte" VF Station eine Bridge-Mode fähige Firmware verteilt. Den Bridge-Mode aktiviert man dann wie bei der "neuen" VF Station und ConnectBox über die Weboberfläche des Kabelrouters.

bridge_modus.png
 
Zuletzt bearbeitet: (Screenshot Bridge-Mode ergänzt)
  • Gefällt mir
Reaktionen: chartmix, Rijndael und polyphase
@Tom_123 Kannst du mal einen Screenshot machen wo du den Bridge Modus auf der Vodafone Station aktivierst?
Ich kenne es nur über das MeinKabel Kundenportal.
 
Tom_123 schrieb:
Hi,

seit heute Nacht wird auch im VF West Gebiet für die "alte" VF Station eine Bridge-Mode fähige Firmware verteilt. Den Bridge-Mode aktiviert man dann wie bei der "neuen" VF Station und ConnectBox über die Weboberfläche des Kabelrouters.

Anhang anzeigen 1138276
Hey cool, welche Box hast denn genau?
Bin aus NRW hab eine TG3442DE und kein Update bekommen, ich resette die Box mal und schaue ob sich das ändert, hast du DualStack?

maik005 schrieb:
@Tom_123 Kannst du mal einen Screenshot machen wo du den Bridge Modus auf der Vodafone Station aktivierst?
Ich kenne es nur über das MeinKabel Kundenportal.
Ob du den Bridge Modus aktivieren kannst und wie kommt bei der Vodafone Station auf viele Dinge an. Das Gebeit in welchem du deinen Anschluss hast, die Version deiner Box und die Mondphase.

Update: Bei mir bleibt die alte Firmware drauf, trotz Reset auf Werkseinstellungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tom_123 schrieb:
Hi,

seit heute Nacht wird auch im VF West Gebiet für die "alte" VF Station eine Bridge-Mode fähige Firmware verteilt. Den Bridge-Mode aktiviert man dann wie bei der "neuen" VF Station und ConnectBox über die Weboberfläche des Kabelrouters.

Anhang anzeigen 1138276
Kann ich bestätigen!
In BW auch Bridgemode👍

Ergänzung ()

Rijndael schrieb:
Hey cool, welche Box hast denn genau?
Bin aus NRW hab eine TG3442DE und kein Update bekommen, ich resette die Box mal und schaue ob sich das ändert, hast du DualStack?


Ob du den Bridge Modus aktivieren kannst und wie kommt bei der Vodafone Station auf viele Dinge an. Das Gebeit in welchem du deinen Anschluss hast, die Version deiner Box und die Mondphase.

Update: Bei mir bleibt die alte Firmware drauf, trotz Reset auf Werkseinstellungen.
Trenne die VF mal ne halbe Stunde vom Strom, dann sollte die das Update ziehen
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rijndael
Habe das Update doch nach ein paar Minuten bekommen.

Box ist: Arris Touchstone TG3442DE

Vorherige Firmware: 01.02.068.11.EURO.SIP
Firmware nach Update: 01.04.046.07.EURO.SIP
Habe DS-Lite in NRW.

Bridge Modus sowohl im Standard als auch Experten Modus nicht verfügbar unter Einstellungen 🤷‍♀️
 
Ja weil du nur DS-lite hast.
Du braucht IPv4 only oder Dual-Stack
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rijndael
Rijndael schrieb:
Vorherige Firmware: 01.02.068.11.EURO.SIP
Firmware nach Update: 01.04.046.07.EURO.SIP
Bin noch auf der oberen, hab jetzt mal einen Neustart über die Oberfläche gemacht, bin mal gespannt ob da was kommt.
Screenshot 2021-10-27 070047.png
Neustart ist durch, dann kam noch ein Neustart und et voilà da ist die neue Firmware, nice 😀👍.
Damit steht einem OpnSense / PFSense oder einem eigenen High Performance Router nichts mehr im Weg. Vielleicht teste ich mal meinen TP-Link Archer 7 + Modem Mode gegen die VFS im Router Mode am 1.11. bzgl. LAN <-> WAN & WLAN <-> WAN, bin gespannt welche Variante schneller ist.

Grundsätzlich bin ich mit meiner Arris Wifi5 Station aber ganz zufrieden, mit dem 400/40 Vertag & DS-Lite kamen immer gut 400 - 450 MBit/s an, Upload auch immer um 40 MBit/s, seit kurzen GigaCable und über LAN so 930 - 950 MBit/s und 50 MBit/s UP, WLAN bei mir sehr stabil, nur ein - zwei mal hatte ich wohl Paketverlust, obwohl die Bandbreite da war. (Streaming Drops im Netz, Teams angeblich extrem abgehakt)

Sollte der Bridge Mode nun tatsächlich im EX-Unitymedia Gebiet für alle ausgerollt werden wäre das echt nice, allerdings bräuchte es eigentlich dann nicht nur eine Station mit Wifi6 sondern auch mit mindestens 1x besser komplett mit 2,5 GBit/s LAN Ports, dann gäbe es auch die 9xx MBit/s Schallmauer bei den Gigabit Tarifen nicht mehr. Vielleicht mit der nächsten oder übernächsten Station Generation.🙏

Ich freue mich gerade derbe😁weil darauf hab ich echt gewartet.

Gerne den Thread hier am Leben halten als Anlaufstelle für alle CBler mit einer VFS, egal welches Modell.
Kann gerne später noch Tests reinstellen, bzgl. Speed falls Interesse besteht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: polyphase
Hallihallo

kurze Frage zur neuen Vodafone Station. Ich möchte sie gerne mit einem RPI und PIHOLE betreiben (und im idealfall am vodafone DNS vorbeischmuggeln).
mir ist klar dass ich den DNS nicht ändern kann, aber kann ich PIHOLE trotzdem wie folgt betreiben:

  • DHCP4 in den Einstellungen der Vodafone Station deaktivieren
  • DHCP vom PIHOLE aktivieren und als Router die Vodafone Station IP angeben xxx.0.1
  • upstream DNS dann beim pihole frei wählen (bsp cloudflare 1.1.1.1)

Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: polyphase
Ja, sollte gehen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: theo86
Zurück
Oben