News Verhandlungen mit SK Hynix: Vorschlag zur Herstellung von HBM-Chips in Kioxias Werken

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.926
  • Gefällt mir
Reaktionen: Michael vdMaas und SweetOhm
denn die NAND-Produktion wurde weltweit zurückgefahren, um den Preisverfall zu stoppen. Mittlerweile sind die Preise schon deutlich gestiegen.

wie nennt man sowas? kartell?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, IgorGlock, usernamehere und eine weitere Person
Ist doch immer so. Wenn der Preisverfall droht/ist wird die Produktion gedrosselt. Egal in welchem Bereich
 
Meine nächste Grafikkarte bekommt dann eben 16GB+ HBM2/3E zum Schleuderpreis.
Es muss nur endlich herauskommen, dass der wahre CEO von Nvidia ein mutiertes Murmeltier mit Lederfetisch ist, die Aktienkurse brechen ein und der Markt wird von HBM Chips überschwemmt.
So wie jedesmal....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GameOC
Das wird eher nicht passieren. Einige Leute verstehen das wohl falsch. Die HBM-Speicher werden nicht in einfachen Consumerprodukten verbaut, sondern kommen in speziellen Serverprodukten zum Einsatz (siehe Artikel). Du hättest von den HBMs auch nichts, außer wenn Du spezielle KI-Anwendungen fährst. Abgesehen davon wird eine Grafikkarte mit HBM drastisch teurer als die normalen Grafikkarten, die ja für viele schon zu teuer sind.
Ergänzung ()

Red_Bull schrieb:
denn die NAND-Produktion wurde weltweit zurückgefahren, um den Preisverfall zu stoppen. Mittlerweile sind die Preise schon deutlich gestiegen.

wie nennt man sowas? kartell?
Es handel sich um ein Kartell, wenn die Anbieter sich vorher abgesprochen hätten. Das kann man nicht beweisen. Abgesehen davon, wie sollen die Hersteller sich verhalten? Weiterhin die Produktion hochkurbeln, wenn die Preise so weit gefallen sind, dass sie rote Zahlen schreiben? Dass in diesem Bereich keine neuen Player zu sehen sind, hat es auch damit zu tun, dass inzwischen die Fertigung so komplex und teuer ist, dass Start-ups nicht einfach mehr bilden können. Früher hat man mit Zerschlagung von Monopolen und Oligopolen versucht. Das passiert heutzutage nicht mehr, weil die nationalen Interessen überwiegen. Es glaubt doch keiner, dass die USA Microsoft oder Alphabet(ehem. Google), Taiwan TSMC und Südkorea Samsung zerschlagen wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: maggi0815
Um HBM kommt man als Speicherhersteller nicht mehr herum. Klug, der da rechtzeitig in die Entwicklung investiert hat.:)
Red_Bull schrieb:
denn die NAND-Produktion wurde weltweit zurückgefahren, um den Preisverfall zu stoppen. Mittlerweile sind die Preise schon deutlich gestiegen.

wie nennt man sowas? kartell?
Äh nein, Marktökonomie.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Grumpy
Eneloop schrieb:
Die HBM-Speicher werden nicht in einfachen Consumerprodukten verbaut, sondern kommen in speziellen Serverprodukten zum Einsatz (siehe Artikel).
meine alte AMD Radeon Vega 64 hat sich gerade verschluckt :D

Aber ja - hast recht.
Kosten/Nutzen von HBM ist im Consumerbereich unterirdisch - dann lieber das Speicherinterface verbreitert und/oder mehr Cache auf die Chips.

P.S. die Vega werkelt noch im PC eines Sohnes einer Freundin 👍
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IgorGlock
Schon eine sehr interessante Entwicklung. HBM war ja quasi schon mehrmals "fast" tot. Durch die geringen Mengen an verkauftem HBM ist dieser eben auch nie deutlich günstiger geworden und entsprechend hat sich die Technologie einfach nicht durchgesetzt in der Breite.

Jetzt sieht es ganz anders aus und und möglicherweise können wir durch diese Entwicklung auch mal wieder eine Consumer-Grafikkarte mit HBM sehen, wenn die Mengen an HBM Speicher in 1-2 Jahren? gestillt sind. Irgendwie sehe ich hier gerade für AMD eine Lücke.

2999€, 32-48GB HBM Speicher und Gaming Niveau 50% über 4090 wäre eine super Karte für Gaming + AI. Hoffentlich kommt da eine 5090 Titan. :)
 
Artikel-Update: SK Hynix hat Medienberichte dementiert, laut denen die koreanische Regierung das Unternehmen unter Druck gesetzt haben soll, der Fusion zwischen Kioxia und Western Digital zuzustimmen. Auch das Handelsministerium von Seoul habe in einem Statement die Berichte dementiert, schreibt The Korea Herald.

SK Hynix halte an seiner Ablehnung der Fusion zwar momentan fest, sei aber offen für eine Kooperation mit Kioxia, aus der sich ein „Win-Win“-Vorteil erzielen lasse. Das ewige Hin und Her geht also weiter.
 
Red_Bull schrieb:
denn die NAND-Produktion wurde weltweit zurückgefahren, um den Preisverfall zu stoppen. Mittlerweile sind die Preise schon deutlich gestiegen.

wie nennt man sowas? kartell?

Das hat überhaupt nichts mit Kartell zu tun. Ein Kartell "ist in der Wirtschaft die Bezeichnung für Absprachen oder abgestimmte Verhaltensweisen zwischen zwei oder mehr Wettbewerbern zur Abstimmung ihres Wettbewerbsverhaltens auf einem Markt."

Was hier passiert, ist einfach die Reaktion auf den Markt. Das ist ganz normal und auch notwendig. Sowas nennt sich, wie bereits vorher und anderen genannt, Schweinezyklus.

Im Übrigen lässt sich das auch nicht wirklich vermeiden. In 2-4 Jahren haben wir dann wieder den Fall, dass Speicher so billig sind, dass sich die Leute wieder wundern, wenn die Produktion dann wieder zurückgefahren wird. Erinnerst du dich nicht, dass wir genau dieselbe Meldung wie hier jetzt schon vor 5 Jahren hatten? 4 Jahre später hatten wir dann 2TB NVMe SSDs für 49€ ... Das wird auch wieder passieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben