Verhindern, dass E-Mails als Spam beim Kunden landen

Firestarter0219

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Ich kenne eine Person, die selbstständig ist. Sie schickt Buchungsbestätigungen an ihre Kundschaft. Leider landen die Mails bei vielen Kunden im Spam-Ordner. Insbesondere betrifft das Kunden mit einer @web.de oder einer @gmail Adresse.

in SPF und DKIM Eintrag ist bereits vorhanden. Was kann man darüber hinaus noch tun? Kann man Google und Web irgendwie um einen Report bitten, warum Nachrichten von dieser Mailadresse im Spam landen? Was kann man sonst noch tun?
 
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Da gibts eine Menge unterschiedlicher Kriterien, schwer das pauschal zu beantworten.

Wie wird denn verschickt? Was ist das Setup? Gibts irgendwelche Spam-Reports/Bounce Emails die einen Rueckschluss auf die Gruende zulassen?
 
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Firestarter0219 schrieb:
in SPF und DKIM Eintrag ist bereits vorhanden.
Doppelt und dreifach prüfen ob SPF korrekt eingerichtet wurde. Also auf jeden Fall so eine Email an jemanden senden und die Header überprüfen.
https://mha.azurewebsites.net/

Ansonsten kann aber natürlich auch der Inhalt schuld sein. Mail ohne Betreff und/oder Inhalt? Landet im Spam. Verschickt er viele Newsletter? Kann die Mailadresse Blacklisted sein.
 
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idR hängt das mit dem Mailpostfach des Empfängers zusammen, was als Spam gewertet wird und was nicht.
Das muss der oder die Empfänger einstellen.

Und die Frage ist natürlich auch, ob er mit der Mailadresse ausschließlich Buchungsbestätigungen versendet oder nicht doch auch Werbung.
Wenn die jemand bei sich ins Spamfach schiebt, dann kann es durchaus sein, dass in Zukunft dann alles von dieser Mailadresse im Spam landet.
 
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benjiman schrieb:
Da gibts eine Menge unterschiedlicher Kriterien, schwer das pauschal zu beantworten.

Wie wird denn verschickt? Was ist das Setup? Gibts irgendwelche Spam-Reports/Bounce Emails die einen Rueckschluss auf die Gruende zulassen?
Verschickt wird über Outlook. Die Domain und die Mail sind bei Hetzner registriert. DKIM und SPF sind aktiviert. Was genau meinst du mit Setup? Bounce Emails gibt es meines Wissens nach nicht. Ich frage nochmal nach. Ich schaue mir das hier nochmal an:

https://www.mail-tester.com/test-3exydvbwl

Und berichte dann, was ich rausfinde.
 
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Wenn das shared Hosting ist, reicht es schon wenn irgendein spammer mit auf der IP Adresse sitzt, dann habt ihr Pech gehabt.
 
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@Firestarter0219 sind in den Mails kleine Bilder mit Firmenlogo o.ä. ?
Oder/Und sehr viel Fußtext mit vielen Links ?
Die dann mal testhalber weglassen.
Hatte selber so was schon mal daß mein Outlook Mails immer vom gleichen Sender in den Spam geschoben hat.
Die konnte ich auch nicht mehr beantworten.
Nach dem löschen der Bilder gings.
 
Firestarter0219 schrieb:
Und berichte dann, was ich rausfinde.
In diesem Fall ist ja wie ich bereits sagte dies ein Problem.
1657896506120.png


Oft werden Mails auf irgendeinem System rein als PDF verschickt und der eigentliche Inhalt/Body der Mail ist dann leer. Sowas landet ziemlich häufig direkt im Spam.
 
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Also inzwischen habe ich ein ganz gutes Rating erreicht. Ich warte ab, was die Bekannte mir so berichtet. Habe DMARC eingerichtet, danach sah es eigentlich ganz gut aus.
 
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