Verknüpfungen bestimmter Programme für zweiten User löschen, die beim Admin installiert sind.

clown4life

Cadet 3rd Year
Registriert
Feb. 2020
Beiträge
52
Hallo zusammen,

wenn ich als Admin Programme für "alle" installiere und eine Verknüpfung auf dem Desktop erstelle, wird bei jedem User ja eine Verknüpfung des Programmes hinterlegt.
Bei manchen Programmen ist das ok, aber es gibt auch Programme, wo eine Verknüpfung für andere User nicht erscheinen soll.
Wie kann ich das denn verhindern bzw. wie entferne ich Verknüpfungen für andere User, ohne dabei meine eigenen Verknüpfungen zu löschen.
Ich wusste bis vor Kurzem nämlich nicht, dass wenn ich bei einem User eine Verknüpfung lösche, sie bei mir auch verschwindet.
Ich setze die Tage das System wieder neu auf und wills dann eben so machen, dass jeder nur bestimmte Verknüpfungen zu Gesicht bekommt.

Vielleicht kann mir hier jemand einen Tipp geben.
Danke und Gruß
 
clown4life schrieb:
Ich wusste bis vor Kurzem nämlich nicht, dass wenn ich bei einem User eine Verknüpfung lösche, sie bei mir auch verschwindet.
Das kann aber eigentlich nicht sein, dass die überall verschwinden. Meldest du dich mit dem User an?
Ansonsten unter C:\Users\%username%\Desktop kannst du sie doch einzeln löschen.
Ich kanns jetzt nicht ausprobieren aber jeder User hat doch seinen eigenen Desktop.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Ja, jeder hat seinen eigenen Desktop. Das weiß ich.
Aber wenn ich als Admin bei mir ein Programm installiere, dann erscheint die Verknüpfung auch bei den anderen Usern, soviel ich weiß.
Und ich meine, ich habe bei einem anderen User mal eine Verknüpfung gelöscht und die ist dann auch bei mir verschwunden. Weiß jetzt allerdings nicht, ob ich mich mit dem anderen User eingeloggt habe und ob ich dann auch das Admin Passwort gebraucht habe, um es zu löschen.
Es ist ne Weile her. Ich weiß nur, dass es da Probleme gab und dann habe ich es nicht mehr weiter verfolgt.
 
Es gibt halt einen All-User-Desktop: C:\Users\Public\Desktop (unter Windows 11 liegt er dort)

Tipp: in den Eigenschaften der Verknüpfung kann man auch anschauen, wo sie liegt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: clown4life
tollertyp schrieb:
Tipp: in den Eigenschaften der Verknüpfung kann man auch anschauen, wo sie liegt.
Supi. Danke dir. Das hilft.

tollertyp schrieb:
Es gibt halt einen All-User-Desktop: C:\Users\Public\Desktop
Und das bedeutet konkret?
Ich will im Prinzip beim Neuinstall von Win10 alles installieren und den Desktop der anderen User dann entsprechend etwas ausdünnen, sprich, diverse Verknüpfungen löschen.
 
clown4life schrieb:
Aber wenn ich als Admin bei mir ein Programm installiere, dann erscheint die Verknüpfung auch bei den anderen Usern, soviel ich weiß.

Die hängt vom Installationsprogramm ab, einige fragen ob die Anwendung nur für einen oder alle Benutzer eingerichtet werden soll.

clown4life schrieb:
Ich wusste bis vor Kurzem nämlich nicht, dass wenn ich bei einem User eine Verknüpfung lösche, sie bei mir auch verschwindet.

Dies ist ungewöhnlich und bei mir noch nicht aufgetreten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: clown4life
Gibt genug Programme, die ungefragt Verknüpfungen und v.a. auf dem Desktop ablegen und dann oft auch ungefragt für alle Nutzer.

Ja, du kannst die dann halt entfernen/verschieben. Mit Startmenü-Einträgen kannst du gleich verfahren.

Wenn du verhinden willst, dass die Programme gestartet werden, solltest du den Benutzern auch noch die Leserechte für die einzelnen Programme entziehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: clown4life
Ich kanns leider nicht mehr genau sagen.
Ich meine auch, ich hatte mal ein Programm installiert, was meine Frau gebraucht hat.
Die DM Foto App oder so.
Die habe ich als Admin installiert und die Verknüpfung bei mir gelöscht. Demnach wurde sie dann auch bei meiner Frau gelöscht?
Wie gesagt, ich erinnere mich nur sehr wage. Aber kann das so passiert sein?
Was ich noch nie probiert habe, ist Software über den Account eines anderen Users zu installieren.
Wäre das dann sinnvoller bzw. geht das überhaupt? Also wenns Software ist, die nur eine bestimmte Person braucht aber der Admin nicht?
 
Klar kann das so passiert sein.
Und je nach Software kann das gehen, manchmal besser, manchmal schlechter.

Ganz toll ist es, wenn man Portable-Anwendungen findet, die gar nicht installiert werden müssen.
Und manche Programme sind schon darauf "vorbereitet", pro User installiert werden zu können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: clown4life
clown4life schrieb:
Die habe ich als Admin installiert und die Verknüpfung bei mir gelöscht. Demnach wurde sie dann auch bei meiner Frau gelöscht?

Dann war die Verknuepfung im Ordner fuer alle Benutzer. @clown4life
Wenn die geloescht wird ist sie fuer alle Benutzer weg.

Hilft nur die Software zu installieren und die angelegte Verknuepfung in die passenden Ordner der einzelnen Benutzer zu legen/kopieren wenn nicht alle Benutzer die haben sollen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smily, tollertyp und clown4life
Danke Leute.
Jetzt verstehe ich es und werde es dementsprechend so umsetzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp und BFF
Bloß um das anzureißen: was so auf den einzelnen und dem «öffentlichen» Desktop abläuft läuft haargenau genauso im Startmenü ab..:
C:\ProgramData\Microsoft\Windows\Start Menu\Programs (← die originären Bezeichnungen auf Englisch)
C:\Users\CN8\AppData\Roaming\Microsoft\Windows\Start Menu\programs
Man muss als bedenken auch dort angreifen zu müssen.

CN8
 
Zurück
Oben