Verliert ein Netzteil im Alter an Leistung?

pseudopseudonym

Admiral
Registriert
Mai 2017
Beiträge
8.722
Servus!

Verliert ein Netzteil mit der Zeit an Leistung?

Wie ich darauf komme:
Ich betreibe in meinem großen Server ein Bequiet-Netzteil im 24/7-Betrieb seit 3 Jahren. In diesem PC sind auch zwei SAT-Karten, die direkt an der SAT-Schüssel hängen, Dual-Tuner haben und jeweils über 6Pin-Stecker mit Strom versorgt werden. Nun bekomme ich immer häufiger Bildstörungen im ZDF, das LNB habe ich bereits getauscht und die Signalwerte passen auch alle.
Als der Server neu war, hatte ich schon mal Bildstörungen, die weg waren, nachdem ich ein stärkeres Netzteil verbaut habe.
Daher die Frage, ob die Probleme vielleicht daher kommen könnten, dass das Netzteil ausgelutscht ist. Weitere Probleme gibt es nicht.
 
Ja, auch Netzteile altern, Kondensatoren haben nicht mehr ihre volle Kapazität usw.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Merle und Nickel
Schon mal die Volt-Werte im BIOS oder noch besser im Betrieb auf OS-Ebene gemonitort?
Falls das ein SAT-IP Server ist: Netzwerk auf verlorene Pakete gecheckt? Sagt das syslog irgendwas?
Und was sind das für Karten? DVB-Sky? Digital Devices?
 
Das ist aber keine Ursache für Deine Empfangsstörungen. Eher verstellt sich Deine Schüssel durch äußerliche Einwirkungen (z.B. Wind) als dass Dein Netzteil für solche Probleme sorgt, zumal dann auch alle Sender betroffen wären.
 
Wenn das Netzteil ziemlich auf Maximallast läuft kann es sein. Dann droppt die Spannung ein wenig und vielleicht mögen das die Karten nicht.
Aber was ist denn alles in dem Server und welches NT?
 
ZDF HD ist einer der wenigen deutschen Sender mit V Polarisierung.
Schau mal ob die Störung nur Sender mit vertikaler Polarisierung betreffen (3Sat HD z.B)
 
@cloudman
Bisher kenne ich das Problem nur von ZDF HD.
Was würde das mit der Polarisierung bedeuten?
Ergänzung ()

Merle schrieb:
Aber was ist denn alles in dem Server und welches NT?
Ich meine, dass es ein 450W-NT ist. Der Server steht bei meinen Eltern, weswegen ich das gerade nicht genau sagen kann. Dazu 3 HDDs, eine MX500, 4x8GB DDR4, Ryzen 1700, ein SATA-Controller und die beiden TV-Karten.
Die Grafikkarte ist eine kleine NVIDIA Quadro, die keine Extraversorgung braucht.
Ergänzung ()

Vindoriel schrieb:
Eher verstellt sich Deine Schüssel durch äußerliche Einwirkungen (z.B. Wind) als dass Dein Netzteil für solche Probleme sorgt, zumal dann auch alle Sender betroffen wären.
Wie gesagt, ich habe den Empfang geprüft und das LNB getuscht. Abhängigkeiten zum Wind konnte ich nicht feststellen.
Ergänzung ()

pentel schrieb:
Schon mal die Volt-Werte im BIOS oder noch besser im Betrieb auf OS-Ebene gemonitort?
Das könnte ich mal machen. Jemand spontan Tipps für Linux?

Edit:
Sensors findet nicht viel:
Code:
$ sensors
k10temp-pci-00c3
Adapter: PCI adapter
Vcore:        +0.84 V 
Vsoc:         +0.90 V 
Tctl:         +38.4°C 
Tdie:         +38.4°C 
Icore:       +17.00 A 
Isoc:         +5.00 A
Sensors-Detect findet leider auch nicht mehr Sensoren.

pentel schrieb:
Falls das ein SAT-IP Server ist: Netzwerk auf verlorene Pakete gecheckt?
Damit sollte alles in Ordnung sein. Das Problem tritt zudem auch in Aufnahmen auf.

pentel schrieb:
Und was sind das für Karten? DVB-Sky?
DVBSky S952 v3
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm klingt nicht typisch nach Netzteil. Die GPU zieht max 75, der Rest zusammen sehr wahrscheinlich auch keine 300, auch nicht parallel.
Würde, da das NT schon wegen der Symptome getauscht wurde und gut dimensioniert ist, nicht vom NT ausgehen.
 
@Merle
Nein, das wurde wegen ähnlicher Symptome vor drei Jahren getauscht und danach lief auch alles über zwei Jahre ordentlich. Daher ja die Vermutung mit dem Netzteil.
Ergänzung ()

Eine Quadro NVS 290 ist es übrigens, die zieht nie im Leben 75W, zumal es nur die PCIe x1 Variante ist.
 
Ja ich habs schon verstanden, aber 2 NTs? Fände ich komisch, da es ein Marken-NT ist. Hab noch kein Marken-NT in weniger als 7 Jahren ersetzt, und die auf Grund des Alters (waren immer ca. so dimensioniert wie bei dir 350-650W, je nach (i)GPU).
Ob es ein Zufall war, ne Karte aussteigt, keine Ahnung. Du kannst es ja schon tauschen, wär bloß nicht meine erste Idee.

*edit: ich hab die max Power von PCIe angesetzt. Einfach und pessimistisch.
 
@Merle
Das erste hatte nochmal 100W weniger, läuft jetzt ohne Probleme im Wohnzimmer-PC mit einem 2200G.
 
Dennoch... Die Alterung nimmt dir vielleicht 5-10% der maximalen Werte nach... Keine Ahnung, 5 Jahren? (Temp und Last beeinflussen das.)
Wenn der Ryzen durch Prime gequält wird braucht er ein wenig mehr als 100W. Platten und SSD geschenkt, aber lass sagen 50W wegen Anlaufströmen für die Platten. Grafikkarte max 75 vom Slot, eher weniger. Brett, Ram... 50? 2 * 6PIN PCIe sind spezifiziert auf 2 * 75W. Das ist völlig übertrieben, immer nur Anschlusswerte angesetzt, und unterstellt gerade anlaufende HDDs und alles andere unter Volllast... Dann, und nur dann, kommst du bei 425W raus. Was 94% Last wären...
Alleine in der Theorie würde ich Alterung daher für unmöglich halten. (Werte geschätzt außer CPU.)
Defekt sein kann es zwar, aber du schreibst selbst, dass das alte NT ja auch noch geht.
Vielleicht ne Karte kaputt? Schon alles stromlos gemacht?
 
Dann schiebe ich das erstmal auf, um die Zeit gut möglich, dass jemand aus der Familie fernsieht oder was vom Server guckt.
 
Die DVB-Verkabelung wäre auch noch eine Möglichkeit, wenn es immer nur auf einem Tuner passiert.
 
Die ist recht simpel:
Vier Kabel verbinden direkt den Quad-LNB mit den vier Tunern.
 
pseudopseudonym schrieb:
@cloudman
Bisher kenne ich das Problem nur von ZDF HD.
Was würde das mit der Polarisierung bedeuten?
War falsch ZDF HD ist auf H
Zum Umschalten zwischen H und V wird eine Spannung angelegt. Bei meinen Eltern war das Kabel am LNB Eingang vergammelt und leicht feucht was dann die V Sender lahmgelegt hat.
Aber nachdem du den LNB gewechselt hast wäre dir so etwas sicher aufgefallen.

Eigentlich benötigen die LNBs nicht mehr so viel Leistung ich glaube ca 250 mA bei 14 oder 18V
Du könntest soetwas mal versuchen um die Versorgung mit einem externen Powerinserter zu übernehmen :
https://www.amazon.de/DUR-line-DPI-...meinspeiseweiche-Power-Inserter/dp/B07GBSPZ4M.

Ob es etwas nützt kann ich dir allerdings nicht sagen
 
Kannst ja mal zum Testen 2 Kabel tauschen (Computer erst runterfahren, so dass keine Spannung an den Kabeln anliegen kann wegen eventuellem Kurzschluss beim Umstecken).
 
Zurück
Oben