Vermutlich MB defekt...

HIIIIILLFFEEEE !

Ich wollte grad ein neues MB kaufen gehen wollen, da hab ich noch einen Test gewagt: MB ohne CPU unter Strom setzen. Et voila: Lüfter kommt problemlos auf Touren (was er vorher nicht tat), und auch das ominöse Piepsen und Pfeifen (welches aber nicht von CPU kam) ist weg. Die CPU selbst sieht an sich in Ordnung aus, kein Hinweis das irgendwas durchgeschmort wäre. Und sie lief ja auch immer einwandfrei.

So, das muss jetzt nichts heißen. Aber was kann das heißen??? Bleiben vielleicht die wesentlichen Teile des MB inaktiv, da ja keine CPU drauf sitzt?

grrrr
 
hmh kann natürlich sein das du durch das berühren des kondensators da irgentwie einen kontakt wieder hergestellt hast!!!???

mhm nur um auf nummersicher zugehen sollteste du vllt mal eine pc fachgeschäft aufsuchen dir werden dir dann schon weiterhelfen können, aus eigener erfahrund sollte sone rechner kontrolle so um die 20 euro kosten

tue dir selbst den gefallen bevor du eine komponente kaufst die nicht kaputt ist
Ergänzung ()

wenn du dies machen solltest würde ich mich über ein feedback freuen, bin ja selber dran interesiert was da defekt ist ;)
 
Nein, es ist definitiv so, habs nochmal durchprobiert: mit CPU geht nichts (bzw. so wie oben beschrieben), ohne geht der Lüfter und es gibt kein piepsen.

Die Frage ist nur, was sollte denn an der CPU defekt sein? Ich hatte schon durchgebrannte CPUs (aufgrund des MBs) und die rochen doch deutlich. Auf der anderen Seite scheint der Kondensator eben tatsächlich defekt zu sein, und er macht auch die besagten Geräusche...

Die ganzen Überlegungen basieren natürlich auf der Randbedingung die Kosten unbedingt zu minimieren, nicht zu maximieren ;)
 
ja sicherlich sollst du günstig bei wegkommen nur wenn du dir ein mb kaufst und es ist tatsächlich die cpu haste auch geld zum fenster rausgeworfen, ja wenn der kondensator wirklich hin ist brauchst du eh ein neues board, es besteht natürlich noch die möglichkeit das es die cpu auch mit entschärft hat durch eventuell aufgetretene Spannungsspitzen weil ja der kondensator hinn ist
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo nochmal

Also ich wollte die Lösung nicht schuldig bleiben. Hab mir inzwischen ein neues MB gekauft und eingebaut ... und es funktioniert alles bestens.

lg. und Danke
 
Zurück
Oben