Versand nach AT bei Angebot in DE only

U

unins002

Gast
Hallo Freunde,

es gibt ja manche Shops die nur ins Inland liefern. Zum Beispiel Mindfactory, wo man dann mit D-A-Packs nach Österreich weiterverschicken kann. Soweit alles gut.
Aber wie ist das bei Angeboten die ein Händler, der auch im Ausland aktiv ist, nur in DE anbietet? Konkret:
https://www.alternate.de/Corsair/DI...tner=DeGeizhals&campaign=DDR5/Corsair/1806738

Bei Alternate.at ist der halt nicht so günstig. Dürfte ich den trotzdem bestellen und mit D-A-Packs zu mir weiterschicken lassen oder wäre das nicht rechtens?

VG
 
Bei Mindfactory hat es ja mit dem Abgabengesetz zu tun. In Österreich herschen andere Abgaben auf Festplatten, Drucker usw. und deswegen sendet Mindfactory nicht direkt nach Österreich. Ich würde es einfach bestellen und schauen was Alternate sagt.
 
Ich hab damals auch meine RX6800XT - bevor die Preise exlodiert sind - bei MF gekauft und via Logoix nachsenden lassen. Am Dienstag bestellt, am Freitag eingetroffen.
 
@alphatau
@Rickmer
Hi, ja ist mir bewusst.

Mir geht es primär darum, ob ich das Angebot überhaupt wahrnehmen darf, weil dieses Angebot nur in Deutschland verfügbar ist und das Produkt selber aber (teurer) auch in meinem Land
 
@unins002 sorry, ich hatte die Fragestellung nicht gründlich genug durchgelesen, mein Fehler
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: unins002
unins002 schrieb:
Mir geht es primär darum, ob ich das Angebot überhaupt wahrnehmen darf, weil dieses Angebot nur in Deutschland verfügbar ist und das Produkt selber aber (teurer) auch in meinem Land
Natürlich darfst du das, schon alleine deshalb weil du in der EU bist, du kannst es direkt bei Alternate.de bestellen.
https://www.alternate.de/HILFE/Bestellmöglichkeiten/Europaweit-bestellen

So mache ich es schon seit Jahren bei Amazon. Bei teureren Artikeln lohnt es sich immer wieder mal Amazon.es und Amazon.fr abzuklappern. Früher war auch Amazon.co.uk interessant, aber die sind ja nicht mehr in der EU. Mit dem deutschen Amazon Profil kannst du dich weltweit anmelden, anscheinend wissen das aber nicht alle.
https://www.techbook.de/shop-pay/shops-marktplaetze/amazon-ausland-us-uk-italien-spanien-bestellen

EDIT: Hier für dich noch schwarz auf weiss.
Preisdiskriminierung
Als EU-Bürger/in oder Einwohner/in eines EU-Landes darf Ihnen beim Kauf von Waren und Dienstleistungen in der EU kein höherer Preis wegen Ihrer Staatsangehörigkeit oder Ihres Wohnsitzlandes berechnet werden.
Bei Online-Käufen in der EU können Preisunterschiede zwischen Ländern oder länderspezifischen Website-Versionen desselben Händlers auftreten, zum Beispiel aufgrund unterschiedlicher Lieferkosten. Wenn Sie jedoch online Waren ohne grenzüberschreitende Lieferung kaufen – etwa weil sie die Waren selbst beim Händler oder im Laden abholen – sollten für Sie dieselben Preise und Sonderangebote wie für Käufer/innen mit Wohnsitz in dem betreffenden Land gelten. Ihnen darf nicht mehr berechnet werden, und Sie dürfen auch nicht am Kauf gehindert werden, nur weil Sie in einem anderen Land leben.
https://europa.eu/youreurope/citizens/consumers/shopping/pricing-payments/index_de.htm
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: unins002
@xexex @Geckoo
Danke euch. Ich hatte bei Alternate schon angefragt und die hatten halt gemeint, das Angebot sei ausschließlich in Deutschland verfügbar.
Deshalb der Thread, ich will keinen rechtlichen Ärger ..
 
unins002 schrieb:
Danke euch. Ich hatte bei Alternate schon angefragt und die hatten halt gemeint, das Angebot sei ausschließlich in Deutschland verfügbar.
Das dürfen sie nicht, verweise auf die geltenden EU Gesetze. Sie dürfen dir einen Aufschlag wegen höheren Versandkosten berechnen, aber auf keinen Fall sagen, du kriegst es nicht weil du in AT wohnst.
 
unins002 schrieb:
Mir geht es primär darum, ob ich das Angebot überhaupt wahrnehmen darf

Was soll passieren?
Es kommst sich auf das selbe raus, wie wenn du zu Geschäft fährst und vor Ort kaufst.
 
Wenn Sie jedoch online Waren ohne grenzüberschreitende Lieferung kaufen – etwa weil sie die Waren selbst beim Händler oder im Laden abholen – sollten für Sie dieselben Preise und Sonderangebote wie für Käufer/innen mit Wohnsitz in dem betreffenden Land gelten.

@xexex Liest du denn auch was du da zitierst?
 
UNDERESTIMATED schrieb:
Waren zu unterschiedlichen Preisen in verschiedenen Ländern anbieten?
Das dürfen sie! Sie dürfen dir nur nicht verweigern die Waren über eine Webseite, in einem anderen EU Land günstiger zu erwerben. Es geht sogar noch weiter:
Automatische Weiterleitung auf einer Website
Unterhält ein Händler mehrere Versionen seiner Website, dürfen Sie nicht automatisch weitergeleitet werden, es sei denn, Sie geben Ihre Zustimmung dazu. Beispiel: Sie sind ein Kunde in Frankreich und besuchen eine Website in Belgien (.be). Der Händler schlägt Ihnen vor, Sie auf die Website für Frankreich (.fr) weiterzuleiten. Sofern Sie nicht der Weiterleitung ausdrücklich zustimmen, sollten Sie weiterhin Zugang zur Website mit dem Länderkürzel .be haben, die Sie ursprünglich besucht hatten.
Ergänzung ()

Robert-Chase schrieb:
Liest du denn auch was du da zitierst?
Du solltest den kompletten Text lesen und nicht nur einen Teil rauspicken.
Bei Online-Käufen in der EU können Preisunterschiede zwischen Ländern oder länderspezifischen Website-Versionen desselben Händlers auftreten, zum Beispiel aufgrund unterschiedlicher Lieferkosten.
Der Händler darf dir unterschiedliche Lieferkosten aufbrummen. Der darf dir aber nicht sagen, nee du wohnst in AT zu dem Preis kriegst du es nicht.

Was er durchaus kann und das macht Alternate.de an dieser Stelle, sie liefern schlichtweg nicht nach Österreich. Womit wir bei dem ursprünglichen Punkt wären, kann ich einen Dienstleister mit dem Weiterversand beauftragen? Ja!
Wenn Sie jedoch online Waren ohne grenzüberschreitende Lieferung kaufen – etwa weil sie die Waren selbst beim Händler oder im Laden abholen – sollten für Sie dieselben Preise und Sonderangebote wie für Käufer/innen mit Wohnsitz in dem betreffenden Land gelten.

Du kannst einen Händler nicht zwingen in ein anderes Land Waren zu senden. Er kann dir aber einen Verkauf an eine Adresse in Deutschland nicht verweigern, nur weil du aus einem anderen EU Land kommst.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Drewkev
Habe ich gelesen, der Artikel kostet x€ und der Preis gilt nur für lieferanschrift innerhalb Deutschlands. Bestellt der TE den Artikel und holt ihn bei alternate ab bekommt er ihn für x, nutzt er einen Transportdienstleister der das Paket von einer deutschen lieferanschrift weiter nach Österreich transportiert kostet er auch x. Will er direkt von alternate.de nach Österreich liefern lassen kostet er y.

Das ist völlig legitim.
 
Ich habe jetzt einfach mal bestellt, mal hoffen dass das keine rechtlichen Konsequenzen hat..
Wie ist das dann eigentlich mit der Gewährleistung?
 
Auf eine RMA hat dieser Bestellweg keine Konsequenzen, oder?

Auch auf Bezug auf z.B. Amazon.es etc., muss der Artikel dann an nach Spanien geschickt werden?
 
Robert-Chase schrieb:
Will er direkt von alternate.de nach Österreich liefern lassen kostet er y.
Nicht ganz.... Alternate.de macht es "schlau" und bietet AT nicht in der Auswahl an.
1657892795871.png


Was Alternate an dieser Stelle macht, sie zwingen den Käufer die Ware auf der Alternate.at Seite zu kaufen und dort ist der Artikel nicht rabattiert. Das dürfen sie durchaus, sie dürfen dich nur nicht dran hindern die Ware auch auf Alternate.de zu bestellen oder dich gar anhand deines Wohnsitzes auf die Alternate.at Seite umleiten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: unins002
SirDoe schrieb:
Auf eine RMA hat dieser Bestellweg keine Konsequenzen, oder?
Naja, auf die Abwicklung nicht.
Der Anbieter ist aber nicht verplichtet es nach Österreich zurückzuschicken. Geht also im Zweifel dann wieder an eine deutsche Adresse.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SirDoe und unins002
Zurück
Oben