News Verschlüsselung: Obama spricht sich für Backdoors aus

OldboyX schrieb:
Naja, ganz ehrlich ist die Forderung nicht ganz so verquer wie einige hier argumentieren. Der Staat darf ja bei entsprechendem Verdacht mit einem Durchsuchungsbefehl auch in dein Haus eindringen, obwohl du es natürlich ansonsten abschließen und mit Alarmanlagen sichern kannst. Das hat schon alles auch seinen Sinn.

Und der Verdacht wäre?
Heutzutage ist es viel einfacher einfach mal so in dein/e Haus/Wohnung einzureiten, einfach weil einer in der Justiz, Nachbarschaft etc. der Meinung ist das du z.B. die Terroristen in welcher Form auch immer unterstützt. Ob das stimmt oder nicht, ist dabei nicht von belang, du hast dann erst mal den ärger an der Backe.
 
WillardBL schrieb:
Irgendwie fände ich es gar interessant, wenn von heute auf morgen - in den UK - sichere Verschlüsselung verboten wäre.

Solange die EU Vernünftig bleibt (in dieser Sache) hätten wir auf einmal viel mehr Umsatz an der Frankfurter Börse, denn wer traut sich dann noch auf den Finanzmarkt in London, wenn dort nichts mehr sicher verschlüsselt werden darf?

Themis schrieb:
interessanter ist, wie sowas praktisch durchgesetzt werden soll.

PGP gibts doch als opensource, wie wollen sie da jetzt erzwingen ein Backdoor reinzumachen ?!
Einfach wie bei PGP per Buch exportieren (aus die USA/GB raus), den Backdoor dick und fett per Kommentar im Quelltext markieren und ein (Achtung böses Wort:) Russe löscht den teil und veröffentlicht das als eigenen Fork.

Prä schrieb:
Mal eine Frage:

Vor dem Aufkommen des Internets war es doch auch technisch möglich jedwede Kommunikation (Briefe, Telefone) zu überwachen, oder?

Konnten vorher ALLE Brief kopiert und ALLE Telefonate aufgezeichnet werden? Wurden nicht ganz jugendfreie Fotos, die in den Briefen waren mit den Kollegen geteilt?
 
Backdoor in Verschlüsselung? Ok, aber wie wollen die das bei bereits existierenden Programmen einbauen? ;)
 
Ich hab jetzt das OTP für mich entdeckt,
Tja solle diese mal versuchen das zu knacken:lol:
....................................................................

Aber ich fühle mich langsam in dieser Poltik einfach unwohl bzw. nicht Richtig hier
 
Zuletzt bearbeitet:
Irgendwie musste ich direkt wieder an das plötzliche Ende von TrueCrypt denken.
Ob da wohl schon Druck in diese Richtung ausgeübt wurde?!?

Fakt ist aber, dass es US Unternehmen für Sicherheitssoftware, durch solche Aussagen, nicht leichter haben werden, Ihre Produkte noch an den Mann zu bringen.
 
Hallo
Bogeyman schrieb:
Was garantiert mir dass diese Mitarbeiter dann das Wissen net weiterverkaufen an kriminelle, wenn diese ihnen nur genug Geld bieten?
Wer garantiert dir das die Mitarbeiter der Hinterhof Firma die Verschlüsselungssoftware herstellt nicht das gleiche tun ?
Ich habe deutlich mehr Vertrauen in Behörden als in Hinterhof Firmen die in der freien Wirtschaft Geld verdienen wollen.

Grüße Tomi
 
*gähn*

Erinnert mich an einen Bericht Über ein Britisches Unternehmen, welches verschlüsselten Nachrichtenaustausch angeboten hat.
Aufgrund gewisser Paragraphen hat der Britische Geheimdienst den Generalschlüssel angefordert und für jeden Tag der dieser nicht überreicht wird hohe Geldstrafen angedroht--->Folge: Generalschlüssel gelöscht und Unternehmen aufgelöst, eine Verschlüsselungssoftware weniger auf dem Mark... Glückwunsch an die Geheimdienste.

Vieleicht weiß ja jemand noch um welches Unternehmen es sich handelt...


BTW: ganz vergessen. Vor einiger Zeit habe ich über Skype einen Tor link versendet, zu einer verschlüsselten Seite welche nur über diesen Link und nur einmal erreichbar war.... Mein Kommunikationspartner konnte den Link nicht nutzen :lol:
Zwar nicht überraschend und nicht weiter schlimm weils nur ein Test war aber trozdem...
 
Witzige Sache das.
Wir haben derzeit keine Leaks also machen wir uns per Gesetz selber.
Das das ganze nicht nur für den gemeinen Bürger relevant ist kommt den feinen "sauberen" Herren nicht in den Sinn.
 
Playsi schrieb:
Irgendwie musste ich direkt wieder an das plötzliche Ende von TrueCrypt denken.
Ob da wohl schon Druck in diese Richtung ausgeübt wurde?!?

Fakt ist aber, dass es US Unternehmen für Sicherheitssoftware, durch solche Aussagen, nicht leichter haben werden, Ihre Produkte noch an den Mann zu bringen.

Für mich ist dieses dubiose Ende von Truecrypt die beste Garantie dafür, dass die Verschlüsselung von Truecrypt wirklich sicher ist.
Das jetzt auf der Truecrypt Seite empfohlene Bitlocker hat dagegen mehr als wahrscheinlich die geforderte Backdoor.
 
Ambermoon schrieb:
Müssen Programmierer von Verschlüsselungssoftware wegen rechtlicher Vorgaben "Backdoors" einbauen, ist es nur eine Frage der Zeit, wann diese aufgespürt und geöffnet werden. Da braucht es sicher keine Mithilfe von Ex-Mitarbeitern. So etwas lädt Hacker doch geradezu ein nach solchen Zugangsmöglichkeiten zu suchen.

Nö, lohnt nicht. Kein Mensch wird mehr ranzige Verschlüsselungssoftware aus den Staaten wollen, irgendwo gibt es immer ein freies Land wo Verschlüsselungssoftware zum Download angeboten wird, selbst wenn nicht nimmt man halt die alten Versionen vor den Backdoors. Nur weil Truecrypt nicht mehr entwickelt wird, heißt das nicht dass es dadurch schlechter verschlüsselt :D

Fies wirds natürlich, wenn die Nutzung von anständiger Verschlüsselungssoftware unter Strafe gestellt wird, aber das möchte ich erst sehen eh ich es glaube. Das bekommen sie selbst in den USA nicht durch -.-
 
Tomislav2007 schrieb:
Hallo

Wer garantiert dir das die Mitarbeiter der Hinterhof Firma die Verschlüsselungssoftware herstellt nicht das gleiche tun ?
Ich habe deutlich mehr Vertrauen in Behörden als in Hinterhof Firmen die in der freien Wirtschaft Geld verdienen wollen.

Grüße Tomi[/QUOTE

Und bei mir ist es genau umgekehrt. Eine Sicherheitsfirma würde damit den Ast absägen auf dem sie sitzt. Nur der Staat kann sich sowas erlauben ohne Konsequenzen.
 
Prä schrieb:
Mal eine Frage:

Vor dem Aufkommen des Internets war es doch auch technisch möglich jedwede Kommunikation (Briefe, Telefone) zu überwachen, oder?

Ja war es. Google mal nach "Black Chamber" und auch alle Briefe in die "Ostzone" wurden überwacht bzw. geöffnet, von Ost nach West sowieso. Aber vor dem Internet gab es einen wichtigen Punkt: man brauchte Manpower, VIEL Manpower um einen relevanten Prozentsatz zu überwachen: siehe den Apparat der Stasi. Die Stasi war teuer! Seit dem Internet können Maschinen überwachen: plötzlich skaliert die Überwachung, wird billig! Man kann auf einmal die ganze Bevölkerung gleichzeitig überwachen was vorher eben nicht möglich war ohne auf Dauer in den Staatsbankrott zu gehen.
 
Tomislav2007 schrieb:
Hallo

Wer garantiert dir das die Mitarbeiter der Hinterhof Firma die Verschlüsselungssoftware herstellt nicht das gleiche tun ?
Ich habe deutlich mehr Vertrauen in Behörden als in Hinterhof Firmen die in der freien Wirtschaft Geld verdienen wollen.

Nur Freie Software kann vertrauenswürdig sein. Closed Source Software die verschlüsselt ist ja auch nicht vertrauenswürdig weil die immer von den Geheimdiensten erpresst oder bezahlt werden. Siehe Microsoft, siehe RSA. Ich habe mehr, viel mehr Vertrauen in die Leute von Truecrypt die niemand kennt als in ein millardenschweres Unternehmen wie Microsoft. Die Leute von Truecrypt sind nicht mal eine Hinterhoffirma, es könnten sogar NSA oder FSB oder IS Mitarbeiter sein. Aber das ist egal, sie machen trotzdem bessere Software als Microsoft.
Die Truecrypt Leute trauen sich ihren Code herzuzeigen, die Leute von Microsoft aber nicht.
 
Das beste ist man nutzt einfach keine Verschlüsselungssoftware mehr, von den meisten aktuellen kann man ja sowieso auch kleinen Open Source Code mehr einsehen!

Besser ist man nutzt nur noch selbstgestrickte Versionen von https://de.wikipedia.org/wiki/One-Time-Pad
Also besorgt man sich ein echten Zufallsgenerator, druckt eine große Zufallszahl damit, besser auch nur als ein Stapel Papier und verschlüsselt nur mit dem dann auch das Geheime!

Denn das wirklich Geheime das niemand erfahren soll, ist ja selbst in einer Geheimnachricht wahrscheinlich nicht mehr als nur ein Bruchteil davon! Realistisch betrachtet gibt es doch überhaupt keine Notwenigkeit alles zu verschlüsseln, die wirklich geheimen Kontaktnachrichten, Konten und Passwörter innerhalb einer Nachricht, kann man mit einen Bruchteil an Aufwand verschlüsseln, wenn man das Prinzip von ONE-TIME-PAD erstmal begriffen hat und auch die Nachteile wie die persönliche Schlüsselübergabe in Kauf nimmt! :)
 
Da sich kaum einer noch engagiert und wenn er es tut diffamiert wird, braucht die Regierung, egal in welcher Kombination, auch keine Sorgen vor GG §20 Artikel 4 haben:
(1) Die Bundesrepublik Deutschland ist ein demokratischer und sozialer Bundesstaat.

(2) Alle Staatsgewalt geht vom Volke aus. Sie wird vom Volke in Wahlen und Abstimmungen und durch besondere Organe der Gesetzgebung, der vollziehenden Gewalt und der Rechtsprechung ausgeübt.

(3) Die Gesetzgebung ist an die verfassungsmäßige Ordnung, die vollziehende Gewalt und die Rechtsprechung sind an Gesetz und Recht gebunden.
(4) Gegen jeden, der es unternimmt, diese Ordnung zu beseitigen, haben alle Deutschen das Recht zum Widerstand, wenn andere Abhilfe nicht möglich ist.
In meinen Augen ist ein Verbot von Verschlüsselung ganz klar ein Versuch diese Ordnung, die nach dem GG in Deutschland herrscht, zu beseitigen. Andererseits ist das GG ja auch nach Völkerrecht in Deutschland seit dem Einheitsvertrag nicht mehr gültig.
 
Was wäre richtig!

Lassen wir alle Transaktionen der Banken unverschlüsselt übertragen. Die ganze Börse soll für Jedermann zugänglich sein, damit die Börsianer keine Terroranschläge (plünderung der Rentengelder) auf die Unschuldige Bürger verüben können.

Es wäre ja nur fair, wenn es kein Post-, Bank- und Telekomgeheimnisse mehr gäbe. Dann können wir ja sehen wer von wem, was bezahlt bekommt.
Es wäre alles Transparent und sicher. Es würde sich auch keiner Beschweren.
Es gäbe auch keine Betrüger mehr. Alles wäre supi.

Was sind die Folgen:
  1. Anarchie oder
  2. Weltfrieden


Was ist die Vorraussetzung
  1. So wie wir jetzt sind
  2. Von der Gier nach Macht befreit

Was sind die Folgen der oben genannten Folgen (sieh oben)
  1. Wir kehren wieder zu dem Punkt zurück wo wir jetzt sind. Natürlich erst nach ein paar weiteren Kriegen
  2. Neue Ära... kann alles mögliche sein. Es gibt genug SciFi darüber.
 
Die sollen mal Aufklären was diese Datensammlerei bringt. In Paris gabs Anschläge, in Ohio wurde jetzt ein Wichtigtuer verhaftet, der doch tatsächlich eine Pistole besaß und sich im Internet mal Pläne für einen Bombenbau angeschaut hat.

Ich bin für weniger Überwachung, und für mehr Polizisten. Unvernetzte Polizisten.
 
Forum-Fraggle schrieb:
In meinen Augen ist ein Verbot von Verschlüsselung ganz klar ein Versuch diese Ordnung, die nach dem GG in Deutschland herrscht, zu beseitigen. Andererseits ist das GG ja auch nach Völkerrecht in Deutschland seit dem Einheitsvertrag nicht mehr gültig.

Ach wir haben das HRR(DN) wieder-gegründet? :D
 
Volksentscheid gibts nur für Sachen die uninteressant sind, deshalb wird es für dieses Thema ebensowenig kommen wie für TTIP, TISA, Zuwanderung.

Wenn Obama darüber redet wird es in Deutschland schon umgesetzt sein weil wir aus Sicht der USA nach wie vor eine kleine Außenstelle sind.


Hat schon mal jemand darüber nachgedacht das auch "böse" Länder im Osten sich Backdoors nutzbar machen könnten?
 
wenn man also Backdoors in der Verschlüsselung vorschreibt, dann bitte ich um Umsetzung selbiger Hintertüren in den Militärnetzwerken und Geheimdienstnetzwerken der USvonA und der Briten.

Die spinnen die Römer! sobald TTIP oder was auch immer dann kommt, sollte man also gleich die entsprechenden Stellen von Europa verklagen, wenn sie uns da nicht die Backdoorschlüssel geben, prbieren können wir ja dann selber, welcher Schlüssel in welches Schloß paßt!

Die Angelsachsen sind doch komplett plemplem.
 
Zurück
Oben