Versiegelung wurde geöffnet

znb

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2022
Beiträge
272
Habe von der Firma Cyberport nach Streitigkeit (meine Bestellung wurde fälschlicherweise storniert und dann für 201 € statt der 139,90 verkauft) endlich meine Bestellung erhalten.
Jetzt ist die Versiegelung geöffnet was ich sofort reklamierte. Die Dame am Telefon war sehr freundlich , hielt Rücksprache und rief mich zurück.
Seltsamerweise hätten sie das Produkt (WD Black SN 7700 2 TB ) aktuell nicht im Lagerbestand sondern nur im Store in Dortmund (Von dort aus bekam ich heute früh auch die Versandbestätigung woraufhin nur 2 Stunden später der Zusteller von Tiramisu (Kein Witz) vor der Tür stand.
Jetzt hat ide Dame am Telefon Rücksprache mit dem Dortmunder Store gehalten. Jetzt wurde es sehr abenteuerlich . Angeblich hätte der Dortmunder Store noch eine dieser SSD vorrätig aber auch bei dieser hätten sie die Versiegelung geöffnet. Es war die Rede von einem Guckloch ( ja so etwas gibt es bei der Verpackung ) durch das es nicht möglich wäre das Produkt einzuscannen um es im Lagerbestand aufzunehmen. Das wäre nur bei diesem Produkt so.
Ich habe das ganze jetzt erstmal ernst genommen und mir die Sache selber angeschaut . Einer der beiden QR Codes ist tatsächlich so angebracht das er nicht zu sehen ist solange die Verpackung verschlossen ist. Ich scante ihn ein und erhielt einen Hinweis der eine lange Zahl ist. Vermutlich die Seriennummer? Ist diese wirklich nicht anders herauszufinden und wenn sie so wichtig ist, WD ist doch nicht total beklopt und bringt so einen wichtigen QR derart gekloppt an das Retouren vorprogrammiert sind.
 
Bei einer SSD kann man die geschriebenen Daten auslesen. Wenn der Wert nahe Null ist, ist das Siegel relativ egal.
 
Ob das eine Seriennummer, part number, was wd internes, das herstellungsdatum oder ein Code fürs waren wirtschafts System bei cyberport ist, kann man ohne den Code zu kennen nicht wirklich sagen.

Schau doch mal bei wd auf die Garantie Seite. Da ist pro Produkt beschrieben wo die im Garantiefall relevanten Zahlen stehen
 
znb schrieb:
Vermutlich die Seriennummer?

Vermutlich? Das kannst Du wohl selbst gegen checken. Und wenn das so ist, dann ist das Verhalten des Verkäufers nachvollziehbar. SN müssen notiert werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Und wo ist jetzt das Problem?
Man kann durch die Gesetzeslage eben einen Artikel binnen einer gewissen Frist zurückschicken.

Und Du möchtest doch sicher nicht, dass diese Millionen Produkte dann einfach entsorgt werden, oder?

Frage:
Funktioniert das Teil?
Wenn ja - so what?
 
Meine beiden SN700 fürs NAS habe ich vom Händler (Notebooksbilliger.de) mit Versiegelung erhalten. Da wurde nichts geöffnet.

Würde auch sagen, wenn die nicht schon x Stunden Betriebszeit auf dem Buckel hat gibt es ja eigentlich kein Problem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Normalerweise wird im Warenwirtschaftssystem des Verkäufers die Seriennummer von SSDs hinterlegt, damit man bei Reklamationen nachprüfen kann ob man diese SSD wirklich verkauft hat.
Wenn man nicht anders an die Seriennummer ran kommt, kanns also durchaus vorkommen dass die Verpackung geöffnet wird um an die dran zu kommen.
Guck einfach wieviele Stunden die SSD schon an war und wieviele Daten geschrieben wurden und wenn das nahe Null ist, ist alles in Ordnung.
 
Zurück
Oben